Ei beschädigt!

Diskutiere Ei beschädigt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist heute etwas ganz doofes, schreckliches, dämliches, blödes passiert *heul* Als ich Navi ihre echten Eier wieder ins Nest legen wollte, bin...
boah, das war ja eine Überschall-Antwort! Danke!!! :)

Mir tut das ganze tierisch leid! :(

Also, mit Wachs verschließen, oder lieber so lassen wie es is???
 
Hallo!

Unsere hatten vor kurzem eine "Tee-Kur" mit Spitzwegerich-Tee.
Der wurde morgens früh frisch aufgebrüht und im Verhältnis 50/50 mit Wasser im normalen Trinkröhrchen gegeben. Geschmeckt hat es denen auch, hätte ich gar nicht vermutet.
 
Und wie macht man das? Kerze an, warten bis etwas Wachs geschmolzen is und dann einfach auf die Stelle drauftropfen? :?
 
Da muss ich passen, hab das mit dem Wachs noch nicht ausprobieren müssen. Das ist aber eine Empfehlung von Schauwellensittich züchtern, die in massen züchten. Da kommt sowas wohl häufiger vor.

Ich hab nochmal nachgeschaut:

Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass Eier im Nistkasten, sei es durch eigenes Missgeschick oder durch eine ungestüme Henne, Schaden nehmen. Diese Eier würden im Normalfall austrocknen. Es besteht allerdings die Möglichkeit die Eier zu reparieren, sofern keine Flüssigkeit ausgetreten ist-dann wäre es zu spät. Hierzu benötigt man eine Kerze aus natürlichem Bienenwachs, welche man anzündet und einen Tropfen des warmen Wachses auf die betroffene Stelle tropft. Danach das ganze mit dem Finger noch etwas andrücken und schon besteht die Möglichkeit, dass man ein Vogelleben gerettet hat. Diese Methode hat im Vergleich zu anderen (wie zum Beispiel Klebstoff oder Nagellack) den Vorteil, dass sie absolut natürlich ist und keine Giftstoffe, welche dem Vogel schaden könnten ins Ei gelangen.
 
Wegen Enteneiern

Hier nochmal was, was gerade parallel lief über Salmonellose (s. Uwe M.):

klick

Ist vielleicht für Dich Juliane auch relevant.
 
@Polo

Hatten deine Kanarien was mit der Lunge oder den Atemwegen? oder wogegen habt ihr das verabreicht?
 
Semesh schrieb:
@Polo

Hatten deine Kanarien was mit der Lunge oder den Atemwegen? oder wogegen habt ihr das verabreicht?


Hallo Semesh!

Wir haben es zur Unterstützung bei einer Atemwegsinfektion angeboten.
 
@Samesh

Vielen Dank für den Tipp!!! Hab meine Mutter schon beauftragt zu gucken ob sie eine Bienenwachskerze hat! Ich hab nämlich keine... Natürlich passiert sowas wieder am Wochenende wo alle Läden dicht haben :~
 
sigg schrieb:
Das Enteneier äiußerst bedenklich sind, weiß eigentlich jede Hausfrau.
Aber jeder hat heute eine Mikrowelle und kann darin die Eierschalen wunderbar sterilisieren.
Das ist wohl wahr, allerdings habe ich auch schon gelesen dass das inzwischen veraltet sei und keine Gefahr auf Salmonellen bestünde, solange die Enten nicht "bis zu den Knien im Dreck stehen" (Zitat, so in etwa ;) ).
Und da wir den Entenstall regelmäßig misten sodass er nie übermäßig verschmutzt ist und unsere Quaker kerngesund sind, haben wir nicht mehr viel darüber nachgedacht...
Was aber natürlich auch keine Entschuldigung wäre! :hmmm:
Ach, nachher ist man immer schlauer! :( Aber ich hoffe dass es bis zum "nachher" nochmal gut geht...

P.S.: Habe das Zitierte wiedergefunden: www.laufis.de/eier/
 
@ Semesh
Nein ist klar, dort ging es um etwas anderes (wahrscheinlich). Mir ging es nur darum, "nur für den Fall das" jetzt durch die rohen Enteneierschalen Salmonellen übertragen wurden, Juliane das evtl. bedenken sollte, wenn sie Jungvögel großziehen läßt.

Wegen Thymian war doch schon klar. Aber das Dampfbad geht doch, oder?
Ich mein falls es bei der Augengeschichte was bakterielles ist.

@Juliane
Immer dran denken: Kann - muß nicht!
 
Hallo firefly!

Tschuldige, aber wie kommt man auf die Idee ein Kanarienei mit nem Bleistift zu beschriften!?
Hammer und Meissel hätten es doch auch getan! ;)
 
Ich glaube nicht, dass Thymian Dämpfe da was bringen. Ich kenne Thymian immer nur in verbindung mit Atemwegserkrankungen, Durchfall hervorgerufen durch verkühlung und Rheuma. Auf jedenfall finde ich weder im Internet noch in meinen Büchern was dadrüber.

Für die Augen und Augenlider (Entzündung) kann man Augentrost verwenden. Oder einen gut gefilterten Aufguß aus Walnussblättern zum Baden/Spülen der Augen. Der Arzt sollte sich dass aber lieber vorher ansehen und die Ursache klären. Der TA weiß am besten, was da zu tun ist.
 
@sigg

Wie lange "sterilisierst" Du die Eierschalen in der Mikrowelle und bei wieviel Watt? Alternativ kann man sie auch nochmal ein paar Minuten abkochen. Ich fände die Mikrowellen-Methode aber weniger aufwändig und frage interessehalber...

... Und dann noch eine Idee: Manche Leute haben Bienenwachskerzen zu Weihnachten... Schau doch einfach mal in die Weihnachtsbox, vielleicht ist da zufällig eine dabei.
 
@joeflai... die Antwort hättest du dir sparen können!!!!!!! Außerdem was haben dir hier einige getan, das du immer so hart sein mußt? Gibt's etwas was dich das tun läßt, oder bringt es dir einfach nur Freude?
 
Hallo firefly!

firefly schrieb:
@joeflai... die Antwort hättest du dir sparen können!!!!!!!

Warum?

firefly schrieb:
Außerdem was haben dir hier einige getan, das du immer so hart sein mußt?

Mir hat keiner was getan! Nur wenn ich so manche Postings lese, dann kann ich einfach nicht anders!

firefly schrieb:
Gibt's etwas was dich das tun läßt, oder bringt es dir einfach nur Freude?

Quatsch, aber wie kann ich denn mit nem harten Bleistift, ne zarte Kanarieneierschale beschriften wollen!? Da fällt mir nichtsmehr zu ein!
 
joeflai schrieb:
Mir hat keiner was getan! Nur wenn ich so manche Postings lese, dann kann ich einfach nicht anders!

Ein Forum ist aber nicht dazu da um sich über andere zu erheben! Das es nicht sonderlich geschickt von mir war, ist mir auch klar! Aber ich hab hier sicherlich nicht gepostet damit sich jemand auf meine Kosten erfreuen kann, sondern weil ich Hilfe gesucht habe. Und dein Post war gewiß keine Hilfe!

Noch mehr werd ich dazu nicht mehr schreiben, nicht das du dich darüber noch mehr freust!
 
Auch wenn Jörgs Frage vielleicht etwas hart klang, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso Ihr alle die Eier bemalt :S Hat das was mit Ostern zu tun? :0-
 
Thema: Ei beschädigt!

Ähnliche Themen

Homer
Antworten
15
Aufrufe
3.271
Homer
Homer
S
Antworten
2
Aufrufe
4.180
Liesl13
Liesl13
Bahia
Antworten
54
Aufrufe
6.366
alona.09
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.969
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben