Eiablage ohne Deckakt und Hahn??

Diskutiere Eiablage ohne Deckakt und Hahn?? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo,8o ich habe seit heute Morgen das Problem das eine Kanarien Henne (angeblich ein Hahn) ein Ei in ein Futternapf gelegt hat :?. Getrennt...

1. Poldi

Poldi Mitglied

Hallo,8o
    ich habe seit heute Morgen das Problem das eine Kanarien Henne (angeblich ein Hahn) ein Ei in ein Futternapf gelegt hat :?. Getrennt durch ein Gitter ist der Vogel mit einem anderen Kanarien (auch angeblich ein Hahn) in einem Käfig. Trotz Trenngitter vertragen sich die beiden nun sehr gut. Beide Kanarien hielt ich bisher für Hähne. Da sie erst zusammen in einer Voliere waren, musste ich sie wegen Attacken und Kampfflügen vor ca. 2 Wochen trennen.
    Das Ei habe ich nun rausgenommen und Beiden (immer noch getrennt) ein Nest+ Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Beide haben bis jetzt noch nie gesungen und ich nehme nun an das es beide Hennen sind. Sie hüpfen sehr aufgeregt in Ihrem Käfig umher und ich denke beide sind zur Zeit voll im Trieb. Die anderen Hähne (alle seppariert ) singen sich in Grund Boden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich tun soll. Beiden einen Hahn dazu geben oder Wechselhecke? Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Gruß, Poldi

2. #2 1941heinrich, 21.03.2011
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Hallo Poldi,da es ja sicher ist das der eierlegende Vogel eine Henne ist kannst Du ihr einen Hahn geben.Das bekämpfen der Beiden läßt auf zwei Hennen schließen.Du hast ja Beiden ein Nest gegeben,daher würde ich der anderen Henne erst dann auch einen Hahn geben wenn sie ein Nest fertig gebaut hat.Wünsch Dir viel Erfolg .
    Gruß Heinrich,HP i.Profil

3. Poldi

Poldi Mitglied

@ heinrich,
    danke für deinen Rat. Ein Ei hat sie ja nun schon gelegt, kann es denn nicht sein das sie noch mehr Eier legt?
    Abgesehen davon sind die eh unbefruchtet. Oder kommt es durch den Treib nicht zu mehreren Eiablagen?

Poldi

4. #4 Fleckchen, 21.03.2011
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Aus 5-7 Eiern besteht ein Kanariengelege.
    Normal sind 2-3 Gelege, mehr sollte man den Tieren nicht zumuten.

5. Poldi

Poldi Mitglied

Hallo und danke für Deinen Rat dies
    leuchtet mir auch alles ein aber .......wie kommt es zu diesem Ei?
    Gibt es so etwas wie eine Schein- Gelege oder so etwas? Denn die Henne
    war mit keinem Hahn zusammen. Sie hat sie nur um die Wette singen gehört.

Gruß Poldi

6. #6 Fleckchen, 21.03.2011
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Licht ist der Faktor Nummer 1. Wenn das lange und intensiv genug ist, geht das dann so weiter. Da braucht man keinen Hahn.

7. #7 1941heinrich, 21.03.2011
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Hallo Poldi,wenn Du keine Jungen willst dann lasse die Eier im Nest oder ersetze sie durch Kunststoffeier und lasse die Henne darauf sitzen denn sonst legen sie wie Erich schon sagt " immer weiter "
    Gruß Heinrich HP.i.Profil

8. Moni

Moni Guest

Ein Hahn hat mit dem Eierlegen an sich nicht das geringste zu tun! Das ist wie beim Menschen ;).

9. Kleini

Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

Ich wußte gar nicht das Du Eier legst Moni :p

10. #10 Fleckchen, 22.03.2011
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Also etwa alle 28 Tage schon...

11. Kleini

Kleini nero-rosso-mosaico ;-)

was Du alles weißt Erich......:D

12. Poldi

Poldi Mitglied

Die Henne hat nun ihr Nest fertig und legt nun die Eier dort hinein. Ich lass sie legen, bis die Brut ( eh alle unbefruchtet ) aufgibt
    und gebe ihr dann einen Hahn.Futter habe ich auf 0 reduziert. ( kein Obst etc. ) Die andere Henne hat auch das Futter reduzierd bekommen
    und bekommt nachdem alle Eier bei einem anderem Pärchen das letzte Küken von 3 geschlüpft ist einen Hahn.

Gruß Poldi

Thema: Eiablage ohne Deckakt und Hahn??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiablage kanarienvögel ohne begattung

Die Seite wird geladen...

Eiablage ohne Deckakt und Hahn?? - Ähnliche Themen

1. Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen

Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit Leser in diesem Forum, nun muss ich aber selbst einmal einen Thread erstellen, da ich eine...
  2. Eiablage ohne Nest?

Eiablage ohne Nest?: Hallo, ich bin vom Pech verfolgt. Von meinen 4 Wellis (2 Pärchen) ist wieder einer gestorben. Das Weibchen war ruhiger, nicht aufgeplustert,...
  3. Nymphensittich Probleme bei Eiablage

Nymphensittich Probleme bei Eiablage: Meine Tiere geben in diesem Jahr alle irgendwann Anlass zur Sorge, nun meine 9jährige Nymphenhenne Marie. Marie legt immer mal wieder - verteilt...
  4. Eiablage erfolgt unregelmäßig

Eiablage erfolgt unregelmäßig: Hallo Zusammen, weiß nicht was es ist, aber alle meine 3 Rosenköpfchen-Damen sind zur selben Zeit in Brutstimung gekommen. Das kam bis jetzt noch...
  5. Eiablage zu früh ??

Eiablage zu früh ??: Hallo zusammen, ich habe ein Glanzsittich Pärchen vom Frühjahr 2017. Beide sind noch sehr jung und die Henne verhält sich seit einigen Tagen...