Eine Voliere entsteht

Diskutiere Eine Voliere entsteht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Da ich in einer Falknerei arbeite, habe ich mit der Unterbringung meines Beizvogels eigentlich keine Problem. Aber nach so mancher Jagd hatte ich...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Da ich in einer Falknerei arbeite, habe ich mit der Unterbringung meines Beizvogels eigentlich keine Problem.
Aber nach so mancher Jagd hatte ich keine Lust mehr, sonstwohin zu fahren, um den Vogel wegzubringen, also hat sie eine Rundreck im Wohnzimmer.

Also habe ich den Bau einer Voliere in Angriff genommen.
Das geübte Auge wird sehen, daß sie nicht 3 x 4 meter misst sondern nur 3x3 Meter.
Das ist darin begründet, daß mein Vogel dort nur nachts steht und auch nur in der Beizsaison.
Ausdrücklich ist dieses auch keine Mauserkammer!! Dafür fehlt das Dachfenster und noch so einige Rafinessen.
Am Bau lass ich Euch gerne teilhaben.
liebe Grüße, buteo
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Tag

Der Garten ist äusserst verwildert, seit zwei Jahren hat sich niemand darum gekümmert.
Randsteine wurden hier in die Erde betoniert, um Fuchs und Co am Eindringen zu hindern.
Die Randbalken und der Türbalken werden ebenfalls in die Erde betoniert, so gibt es Stabilität und das Holz hält in der Erde länger.
http://img179.imageshack.us/img179/2779/dsc00626au1.jpg

So........nun muß das ganze ruhen, der Beton muß aushärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar Tagen

Hier meine wichtigste Bauanleitung: sucht Euch fleissige Helfer!!!
Die erste Wand wird hochgezogen:
http://img179.imageshack.us/img179/3451/080307091609or7.jpg

Die Rückwand ist wichtig:
Hier seht Ihr verschraubte Latten, die an die Dachbalken mittels Winkel geschraubt werden........ebenso an die Rückwand. So kann der Wind das Dach nicht abheben:
http://img147.imageshack.us/img147/401/080307112912tk5.jpg

Nach dem nun auch das Dach draufgenagelt und mit Dachpappe und Schweißbahnen verschweißt wurde, kommen Türe und Fenster.
Die Fenster sind an zwei Seiten.......kann auch Draht sein, aber nur für einen locken Vogel, der da nicht gegenfliegt.
http://img329.imageshack.us/img329/4647/080307174419hx3.jpg


FERTIG
 
Eine Mieterin für das Objekt habe ich schon gefunden:


http://img147.imageshack.us/img147/6704/bild204ge0.jpg

Miete zahlbar in Wildbret, Hase und Kanin werden als Zahlungsmittel akzeptiert.
so......falls unsere Neueinsteiger auch mal ne Voliere bauen möchten, können sie sich vom Grundgerüst daran orientieren und die Voliere dem anpassen, zu was sie verwendet wird, als Reckkammer, Mauserkammer oder wie auch immer.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo!
Also Voliere würde ich zu diesem Bretterverschlag nicht sagen denn Volieren sehen anders aus ! ( bitte nicht persöhnlich nehmen )
Aber warum werden den die Greife so weggesperrt? Gibt es denn keine besseren natürlicheren " Unterkünfte".
Ein Bekannter (ist auch Falkner) hat eine Unterkunft die größer und nach oben auch zum Teil mit Draht versehen ist damit Sonne eindringen kann! Sollte man darauf nicht auch achten?

Grüße schwan
 
Hallo!
Also Voliere würde ich zu diesem Bretterverschlag nicht sagen denn Volieren sehen anders aus ! ( bitte nicht persöhnlich nehmen )
Aber warum werden den die Greife so weggesperrt? Gibt es denn keine besseren natürlicheren " Unterkünfte".
Ein Bekannter (ist auch Falkner) hat eine Unterkunft die größer und nach oben auch zum Teil mit Draht versehen ist damit Sonne eindringen kann! Sollte man darauf nicht auch achten?

Grüße schwan

ja ganz klar!!
darum schrieb ich ja auch zuallererst, daß diese Voliere eine Nachtunterkunft darstellt, sie kommt im Dunklen da rein und morgens gleich wieder raus.

Trotzdem können Mauserkammern ähnlich aussehen........hierbei ist das ebenso ein Bretterverschlag, etwas größer und das Licht kommt von oben.

Draht kann man in den seltensten Fällen nehmen, für freistehende Vögel, wie ich schrieb, nur wenn sie so locke sind, daß sie sich da nicht verletzen.

liebe Grüße.buteo
 
Hallo buteo !
Ich bin ja nun kein Falkner .Kannst du mir aber trotzdem sagen warum die Tiere nicht in geräumigen Volieren leben dürfen Tagsüber und auch Nachts?

Grüße schwan
 
Dürfen sie in der Mauserzeit,in der sie keinen Freiflug haben.
Ansonsten fliegt meine Sophie zum Beispiel jeden Tag mindestens eine Stunde mit mir "freie Folge", das heißt, sie folgt durchs Gelände oder den Wald.
Und zwar mindestens..........oft sind wir länger unterwegs, gerade auf der Jagd können das bis zu drei Stunden bedeuten.
Ein Greifvogel fliegt (ausser in der Balz) nicht aus Spaß an der Freude, sondern um Beute zu machen.
Ist sie also satt, wird sie sich in einen Baum oder gerne auch in die geschützte Voliere stellen, um sich auszuruhen und keine weiteren Kalorien zu verbrauchen.
Diese Volierenart ist enorm störungsfrei, ideal zum Ausruhen und Kraft tanken, für den nächsten Tag.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Eine Voliere entsteht

Ähnliche Themen

Isrin
Antworten
120
Aufrufe
16.009
Isrin
Isrin
P
Antworten
59
Aufrufe
7.531
paulapaul
P
Kuschelcorsa
Antworten
20
Aufrufe
2.327
Kuschelcorsa
Kuschelcorsa
C
Antworten
22
Aufrufe
789
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben