empfehlenswerte Bücher

Diskutiere empfehlenswerte Bücher im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, könnt ihr mir ein paar Bücher nennen die empfehlenswert sind? Sie sollten Dinge beinhalten wie: Haltung, Ernährung,...

  1. Hexe1

    Hexe1 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir ein paar Bücher nennen die empfehlenswert sind?
    Sie sollten Dinge beinhalten wie: Haltung, Ernährung, Verhalten, Krankheiten, Beschäftigungsmöglichkeiten etc.
    Schön wären auch Bücher, wo es primär um Meyerspapageien geht.

    Vielen lieben dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Hallo! Ich suche auch schon lange nach einem guten Buch über Meyerspapageien, habe aber nur das Buch "Langflügelpapageien" von Dieter Hoppe und Peter Welcke gefunden. Das ist ein sehr schönes, großes, fest eingebundenes, aber auch ziemlich teures Buch, in dem alle Langflügel-Arten vorgestellt werden. Ich hatte mir allerdings etwas mehr davon erhofft... Es ist eher so aufgebaut wie eine Doktorarbeit mit sehr vielen Zahlen und Statistiken und beschäftigt sich auch fast nur mit wildlebenden Vögeln. Man erfährt viel über Fortpflanzung und Ernährungszusammensetzungen, Herkunft, Verbreitung usw, aber für Leute, die einen Ratgeber über ihre Heimtiere suchen ist es doch etwas frustrierend. Es gibt auch nur ein sehr kurzes Kapitel über Käfige, Fütterung und Haltung allgemein (aber nichts über Spielzeug usw). Aber über Lebensweise in der Natur, Ernährungsstrategien, Krankheiten, Jagd, Wildfang und Zucht in Gefangenschaft erfährt man viel.
     
  4. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    hallo Siesa,da kann ich dir nur zustimmen,auch ich fand es nicht sonderlich gut und hatte mir mehr versprochen.Über Meyerspapageien habe ich selbst noch kein gutes Buch gefunden,allerdings fand ich das Buch von Rosemary Low mal interessant:"Papageien sind einfach anders" und das von Hildegard Niemann:"Papageien als Heimvögel"Beides Bücher,die etwas anders aufgebaut sind und auch auf Erziehung und Verhaltensprobleme eingehen.Gruß Ira
     
  5. Hexe1

    Hexe1 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten.

    das Buch "Langflügelpapageien" wird für mich wohl relativ uninteressant sein, da ich eher ein Buch suche, wo es um das Zusammenleben mit Papageien geht und nicht so Statistikkram ;-)

    Die Bücher "Papageien als Heimvögel" und "Papageien sind einfach anders" werden sehr unterschiedlich bewertet, manche sind total begeistert, den anderen gefällt es überhaupt nicht.
    In einer Bewertung habe ich gelesen, dass in den Büchern wohl Einzelhaltung befürwortet wird. Wenn ich sowas schon lese, finde ich das schon sehr abschreckend, deswegen scheiden diese Bücher für mich auch aus.

    Kennt jemand noch andere interessante Bücher?

    Liebe Grüße
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist schon in Ordnung wenn man konsequent ist,finde ich hier jetzt allerdings etwas überzogen.Auch wenn man gegen Einzelhaltung ist,kann man trotzdem ein Buch lesen ,wo in einem kurzen Beispiel die EH nicht als verwehrflich betitelt wird.Ansonsten sind die Bücher wie ich finde mal anders,nicht immer:Fütterung,Allgemeines, Arten,Krankheiten.Denke auch mal,daß du bestimmt auch Haribos kaufst,obwohl du daraus nicht alles magst:zwinker:Gruß Ira
     
Thema:

empfehlenswerte Bücher

Die Seite wird geladen...

empfehlenswerte Bücher - Ähnliche Themen

  1. Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht

    Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht: Hallo, ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere Biologe/Ornithologe vielleicht weiterhelfen. Ich suche nach einem Buch, das sich fachlich...
  2. Bücher über Amerikanische Buntfalken

    Bücher über Amerikanische Buntfalken: Hallo Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen.Ich suche Deutschsprachige Fachbücher über Amer.Buntfalken. Besitze zwar einige Fachbücher über Falken...
  3. Buch über Tokos und Hornvögel

    Buch über Tokos und Hornvögel: Hallo, gibt es ein (deutschsprachiges) Buch über die Haltung und Zucht von Tokos und Hornvögel? Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank Grüße
  4. Zerfetzen Wellensittiche Bücher?

    Zerfetzen Wellensittiche Bücher?: Ich habe vor mir zwei Wellensittiche zu holen, hätte aber da noch eine Frage: Zerfetzen die Sittiche meine Bücher? Ich habe sehr viele Bücher in...
  5. Ziertaubenbuch

    Ziertaubenbuch: Hallo! Kennt jemand ein (gutes) Buch über Ziertauben (Exotische Wildtauben), in dem Haltung , Fütterung und Artbeschreibung besprochen wird?