endlich draußen...

Diskutiere endlich draußen... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - und am abend sind sie sogar wieder in den Stall (zumindest gestern)... jetzt wartet nur noch die Mischmaschfamilie drauf hoch zu dürfen (nächste...
Puddelweibchen

Puddelweibchen

Neuling
Beiträge
29
und am abend sind sie sogar wieder in den Stall (zumindest gestern)... jetzt wartet nur noch die Mischmaschfamilie drauf hoch zu dürfen (nächste Woche, Eier von Liesel kurioserweise unbefruchtet- ich warte bis sie die Lust zu brüten verlässt), was mir ganz recht ist, mir reichen die Vögel erstmal... ist herrlich in der Voliere zu sitzen und zu lesen :-) am ersten Abend waren die kleinen Racker gaaaanz müde von der frischen Luft


https://up.picr.de/35888520xl.jpg

https://up.picr.de/35888522cm.jpg

https://up.picr.de/35888523mx.jpg

https://up.picr.de/35888526pn.jpg

https://up.picr.de/35888529rf.jpg

https://up.picr.de/35888532md.jpg

https://up.picr.de/35888534pz.jpg

https://up.picr.de/35888537uw.jpg

https://up.picr.de/35888539gh.jpg

https://up.picr.de/35888541nq.jpg

https://up.picr.de/35888542zn.jpg

https://up.picr.de/35888543vq.jpg
 
Hab ihr die Hühner mit in der Voliere?


Nein! wir hatten dort an den Stall die Voliere ursprünglich für unsere Hühner angebaut, weil sich so häufig Fuchs und Habbicht an ihnen bedienten. Für Hühner war die Voliere zu klein, weswegen ich sie täglich zum Ärger meines Mannes, der leidenschaftlicher Gärtner ist, raus lies. Hühner sind soooooo toll! Kann man frei laufen lassen, werden zahm, legen Eier und schmecken gut...Von unseren Kücken waren leider 8 Hähne, 7 davon geschlachtet und die Hühner vermittelt und dann die Voliere wieder begrünt und Restlöcher geflickt und in den Stall hab ich selbst die Trennwand als Schleuße gebaut und nun zum Huhn : Als ich unsere zahmen, lieben Hähne schlachten lies im Nov wollte ich auch unser Hühnchen ums Eck bringen, es ist behindert (Entwicklungsverzögert sagt die Tierärztin), lebte schon im Gästezimmer in einer Kiste mit Heu und am Schlachttag hats nichtmal mein Bekannter mit dem Beilchen übers Herz gebracht, weil es uns so lieb anschaute. Kurzum, ich hab ihm ein Gehege im Haus gebaut und es legt fast täglich ein Ei das arme Viech und habs da mit in die Voliere genommen. Es kann kaum laufen und wird daher nem Kanari nicht gefährlich :-)
 
Das würde bei mir schon mal nicht funktionieren: "Werden zahm und schmecken gut".:nene:
 
Samjoe's Brathühnchen schlüpft gleich Küchenfertig oder Ofenfertig aus dem Ei und kommt so in den Supermarkt .:roll:
 
Samjoe's Brathühnchen schlüpft gleich Küchenfertig oder Ofenfertig aus dem Ei und kommt so in den Supermarkt .:roll:
Nee, Sven, das nun auch nicht, aber ich würde "gezähmte" Hühner, die ich evt auch noch taufen würde, nicht schlachten . Das war mein Hintergrund.
Zum Glück esse ich keine Brathähnchen oder Hühnchen. :grin2:
:+popcorn: :nonono::nonono::nonono:
 
Wenn ich solche Tiere halte bekommen sie keinen Namen wegen genau dem Fall. Meine Großeltern hatten einen Bauernhof vielleicht sehe ich es deswegen etwas anders. Dann weiß man was da über den Hof läuft kann morgen mein Essen sein. Ist halt so. Mfg
Bitte nicht sauer sein ist halt so. Bin damit groß geworden .
 
Bin nicht sauer. Ich weiss , dass es eigentlich normal ist seine Hühner oder anderen Nutztier zu essen und es nichts besseres gibt, wenn es frei draussen rumlaufen durfte. Ich bin auch kein Vegetarier. Esse hin und wieder Fleisch. Aber bei meinen eigenen Tieren setzt der Verstand da leider aus. Alleine schon die Vorstellung den Tag festzulegen , der der letzte sein soll. Unmöglich. Meine Hühner sind an Altersschwäche gestorben. Dienten dann noch dem Fuchs als Mahlzeit.
 
Liebe Hühnerfreunde,
nicht böse sein, aber ich hatte meine zahmen Hähnchen echt lange im Interner für 10 euro Schutzgebühr inseriert, wenn die Leuts lieber nen zahmen Papagei für 1000 Euro auf der Schulter wollen- ich hab mir das Datum Mitte Nov gesetzt gehabt um die Hähnchen einen natürlichen Tod als Biobraten zuzumuten. Sie hätten sich spätestens im Frühling in die Wolle bekommen, es ging im Herbst ja schon los mit den Schaukämpfchen. Es war das erste mal, dass ich in die Lage kam, eigene Haustiere zu töten und es war emotional sehr anstrengend für mich, mich zu dieser Vernunftentscheidung durchzuringen. Sie lagen auch 5 Monate in der Truhe, bis ich im April das erste zubereitete. Vorgestern Nr 2 gegrillt, sehr fein und lecker. Ich weiß nicht obs Meckie oder Poldie war, jedenfalls wurden sie die 5,5 Monate ihres Lebens verwöhnt und mussten nicht mit 4 Wochen notgeschlachtet werden wie ihre Verwandten in der Industrie, die dann vor Überzüchtung kaum noch laufen können. Wenn wir den Tieren Namen geben, dann weil wir Menschen ihnen eine Funktion als Familienmitglied zuschreiben. Dem Tier ist wichtig, dass es rumlaufen kann und zu fressen bekommt, wie wir zu ihm unsere Einstellungen und Gefühle aufbauschen ist ihm nicht wichtig, wobei natürlich eine gesteigerte Zuneigung zum Tier zu viel Luxus und verbesserter Haltung führt was sich wohl positiv auf die Fleischqualität auswirkt
 
Hallo Puddelweibchen,
lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, ich finde dein Verhalten zu den Hühnern super. Die haben in der Zeit ein gutes Leben und das finde ich sehr wichtig.
Ich finde es viel schlimmer und scheinheiliger immer wieder seine Vögel auszutauschen weil sie nicht so funktionieren wie sie sollten.
 
Zugegeben, wenn ich einen Bauernhof hätte, so wäre der hoffnungslos übervölkert.
Ich könnte auch kein Lämmchen schlachten und aufessen, alles ist Ansichtssache und menthalitätsbedingt.
Scheinheilig Vögel austauschen ist auch son`n Ding, das muss ja aber immer einen anderen Hintergrund haben als "Funktionsuntüchtigkeit", ;), man sollte sich evt. gar nicht mehr zu irgendwelchen Gefühlsduseleien hinreißen lassen, oft kann man Situationen nur vor Ort beurteilen.
@Puddelweibchen
So wie ich deine Kanarien-Vogelhaltung einschätze und sehe, ist sie sicher sehr gut und artgerecht, schön wenn man über so viel Platz und Gelegenheiten verfügen kann.
Ich wollte dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen, das lag mir fern, mein Umfeld ist mit deinem nicht vergleichbar, deswegen konnte ich nicht nachvollziehen, dass ein gezähmtes Huhn einfach aufgegessen wird, ich weiß, dass es viel schlimmere Dinge gibt.
Dieses ist die Kanarien-Fotoseite und von daher sollte man auch nur die Kanarienthemen einbeziehen.
Sollte ich etwas zu deinen Hühnern geschrieben haben, so betrachte das bitte als:
off topic ;)
Liebe Grüße
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es durchaus wichtig, zu wissen dass die Tiere ein gutes Leben hatten , bevor sie geschlachtet werden. Wir haben früher Hochlandrinder geschlachtet. Ich war an dem Tag immer weg. Wenn sie nicht mehr lebten war es für mich nicht mehr so schlimm. Gegessen habe ich das Fleisch auch. Aber vorher in die Augen gucken? Das schaffe ich leider nicht.
 
Thema: endlich draußen...

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3.560
Dorith
Dorith
E
Antworten
2
Aufrufe
869
agga12
A
P
Antworten
9
Aufrufe
1.200
Pai_Chan
P
N
Antworten
16
Aufrufe
1.076
Rüdiger
R
H
Antworten
15
Aufrufe
1.029
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben