Entenbestimmung

Diskutiere Entenbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Ich konnte heute diese Entenfamilie beobachten und als ich dann zuhause nachgeschaut habe wusste ich nicht mehr weiter....

  1. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Hallo zusammen

    Ich konnte heute diese Entenfamilie beobachten und als ich dann zuhause nachgeschaut habe wusste ich nicht mehr weiter. Reiherente fällt weg, da kein Schopf vorhanden ist. Für eine Bergente ist der Lebensraum zu ungewohnt, außerdem die Flanken zu dunkel. Und für eine Tafelente ist der Kopf zu rund. In Barthel/Douglalis steht hierzu, dass Hybriden aus Tafel und Reiherente der Bergente ähnlich sehen. Habe beide Arten auch schon vor Ort beobachten können. Könnten diese Enten also Hybriden sein?
    Aufnahmeort: Regensburg, Bayern

    Das sind zwei der Vögel. Weibchen mit Jungem

    Den Anhang DSC09848.jpg betrachten

    Weibchen alleine

    Den Anhang DSC09854.jpg betrachten

    Und fliegend

    Den Anhang DSC09865.jpg betrachten

    Vielen Dank
    Jonas :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stell Dir zwei Fragen, dann beantworte die Frage nach Reiher- oder Bergente selbst:
    1. Trägt die Reiherente ganzjährig einen Schopf? (Stichwort Mauser ...)
    2. Brütet die Bergente in Bayern?

    VG
    Pere ;)
     
  4. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Also Reiherente im Schlichtkleid mit viel weiß um den Schnabel?
     
  5. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    M. E. ja.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Danke für eure Hilfe ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entenbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Entenbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Entenbestimmung

    Entenbestimmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich waren gestern u.a. an den Karower Teichen. Dort hatte sie mich auf den hier gezeigten Vogel aufmerksam...
  2. Entenbestimmung

    Entenbestimmung: Diese Ente habe ich gestern (11. 8.) an der Elbe bei Dresden-Pillnitz fotografiert. Ich komme auf keinen grünen Zweig bei ihrer Bestimmung. Es...
  3. Entenbestimmung

    Entenbestimmung: Guten Morgen allerseits! Gestern war auf dem Radolfzeller See (Bodensee) eine Ente zu sehen, die ab und zu helle, pfeifende Töne von sich gab;...
  4. Entenbestimmung Aythya?

    Entenbestimmung Aythya?: Moin, Ich habe ketztes Wochenende einige Enten in Hamburg auf Kaltehofe fotografiert. Eine davon bleibt mir rätselhaft. Es handelt sich um die...
  5. Entenbestimmung - mal anders

    Entenbestimmung - mal anders: Hallo zusammen, ich habe vor etwa einer Woche ein Pärchen Enten, wahrscheinlich Tauchenten, gesehen. Für ein Foto war es zu dunkel und auch zu...