Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Heliman

Heliman Stammmitglied

Hat er doch gar nicht getan!:nene:

Er hat nur geschrieben dass der Mönchsgeier nicht zur Gyps-Familie zählt! Womit er nicht ganz verkehrt liegen dürfte...;)

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heliman

Heliman Stammmitglied

Wie wäre es damit (die Feder unterm Feuerzeug) ...:)

Anhänge:

4. buteo88

buteo88 Foren-Guru

hey der Heliman ist auch mal wieder da :D

ja ich merke auch gerade dass ich da etwas falsch verstanden habe... mit seiner eigentlichen aussage hat er wohl ziemlich recht!

wie Hs und As des juvenilen bartgeiers aussehen weiss ich! aber meine stoßfeder kommt irgedwie mit etwas viel beige daher oder nicht (verglichen mit den eher dunklen hand- und armschwingen)!?

LG dario

5. Phisamofu

Phisamofu Hans Huckebein:

Ganz kleine Zwischenfrage ...

Habe gestern eine Handschwinge gefunden, die mir für eine Krähenfeder groß erscheint. Könnte sie mit 35 cm Länge von einem Kolkraben sein?

Grüßle
    Gerlinde

6. buteo88

buteo88 Foren-Guru

das ist gut möglich, schau mal hier:
    http://www.federn.org/Kolkrabe/Kolkrabe_de.html

7. Phisamofu

Danke schön! Das wäre ja toll, wenn im 800 m entfernten Steinbruch Kolkraben Einzug halten würden!:D Aber vielleicht ist er ja auch bloß durchgezogen ...

Dann hätte ich noch eine 27 cm lange Feder, die mir irgendwie nicht so richtig krähenmäßig vorkommt. Jedenfalls kannte ich bisher diese Art der schwachen Farbpigmentierung nicht. Auch kommt sie mir feiner und zarter als die anderen Krähenfedern vor. Vielleicht täusche ich mich aber auch :~.

Und von den vieren auf dem dritten Bild wüsste ich auch gern, von wem sie sind ;).

Grüßle
    Gerlinde

Anhänge:

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

also die 27cm feder würde ich schon als rabenkrähe bestimmen. ich habe hier welche die einen weissen streifen entlang des ganzen kiels haben, der weissanteil ist oftmals sehr hoch! hann sieht das auch häufig im flug wenn man nahe genug dran ist.

bei den greifvogelfedern sind die linken zwei klar, links eine stossfeder eines weiblichen (vermute ich, könnte je nach größe auch ein diesjähriges männchen sein) turmfalken. die kleine daneben ist eine hand-(oder arm-) decke eines mäusebussard. die große armschwinge ganz rechts würde ich sagen adulter mäusebussard.

9. eric

eric Guest

Turmfalke und ganz rechts Bussard ist klar. Die Deckfeder und Daumenfeder sehen mehr nach Rotmilan aus. Kiel müsste dann auf der Rückseite recht dunkel sein.

10. Phisamofu

Danke Euch herzlich! Ja, die Kiele sind hinten dunkel.

Hohe Weissanteile in den Krähenfedern kenn´ ich ja zur Genüge - leider :traurig:...
    Bloß sind bei meinen Krähen Anfang und Ende der Fahnen schwarz und dazwischen das Weiß oder Grau - eben Hungerstreifen oder Auswirkungen von Krankheiten/Infektionen wie z. B. bei den beiden auf dem Bild.
    Dann kenn´ ich noch die unpigmentierten Albinofedern. Deshalb wollte ich halt gern wissen, ob diese obige von einer anderen Vogelart sein könnte.

Grüßle
    Gerlinde

Anhänge:

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

^^interessant, so viel weiss habe ich noch nie gesehen...

ich hab hier einen flügel der mir seltsam vorkommt, wer erkennt die art?

IMG_3441.jpg IMG_3445.jpg IMG_3446.jpg IMG_3450.jpg

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...