Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. eric

eric Guest

Sakerweib eher dunklerer Vogel oder ev. Jungvogel

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

naja gut ich hab sie jetzt mal als altvogel markiert.

dann gehts weiter mit einer stossfeder eines rotschwanzbussards. ist sicher ein altvogel, aber kennt jemand die grössen von männchen und weibchen? diese hier ist genau 253mm lang, m oder w?

IMG_7200.jpg

4. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Der Rotschwanzbussard ändert innerhalb seines Verbreitungsgebietes erheblich ab. Hinzu kommt auch innerhalb derselben Population ein erheblicher Überschneidungsbereich zwischen den Geschlechtern. Allein anhand der Größe läßt sich somit keine sichere Prognose abgeben. Allerdings scheinen mir 253 mm für einen Altvogel relativ groß, sodaß ich zum Weib tendiere.

VG
    Pere ;)

5. buteo88

buteo88 Foren-Guru

ich habe einfach mal behautet sie sei von einem altvogel, auf grund der stark roten färbung! bei jungvögeln ist der stoss ja eigentlich weiss bis braun mit dunkler bänderung und nur leicht rötlich gefärbt.
    habe gehofft jemand hier jagd mit einem rotschwanz, dachte mir der weiss das dann sicher...

aber danke erstmal für die info!

6. buteo88

buteo88 Foren-Guru

ich leg die rotschwanz-feder mal zurück, vielleicht finde ich ja mal die genauen masse irgendwo..

dann hab ich hier diese weibliche turmfalkenfeder und würde auch hier gerne wissen ob juv. oder ad.
    das rot-braun zwischen den bändern wird zum oberen ende hin leicht grau, ist das ein hinweis darauf dass sie ein altvogel ist?

IMG_7201.jpg IMG_7206.jpg IMG_7203.jpg

7. buteo88

buteo88 Foren-Guru

sie ist übrigens 162 mm lang

8. #2147 FederhannesSH, 28. November 2011
    FederhannesSH

FederhannesSH Neues Mitglied

Habe heute auf der Websuche nach Farbvarianten bei Fasanen diesen Beitrag gefunden. Erst dachte ich, na ja, vielleicht ein juveniler Monal, aber eher zu unregelmäßige Fleckung dafür, und die Form der mittleren stimmt dafür nicht, die sind beim Monal gerader, steifer. Es gibt aber Mischlingshühner aus verschiedenen Rassen, deren Nachkommen ganz ähnliche Muster aufweisen. Hatte ich früher selbst, wenn man Blausperber mit roten und schwarzen Tieren einkreuzt, kommen ähnliche Muster raus. Ich würde demnach auf Haushuhn / Zwerghuhn tippen.

Weiblicher Goldfasan schaut ganz anders aus, selbst die Jugendfedern. Die wären am Ende spitz zulaufend, etwas schmaler als beim Jagdfasan und anders gebändert. Siehe die Henne in Wikipedia : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Fasanhona-3.jpg

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Vielen Dank für die Einschätzung! Hätte nicht gedacht, daß sich nach so langer Zeit nochmals jemand dazu äußert! :bier:

Sag, den "Federahannes" kenne ich als Figur der schwäbisch-alemannischen Fasnet - bist aus der Rottweiler Gegend?

VG
    Pere ;)

10. #2149 FederhannesSH, 28. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2011
    FederhannesSH

FederhannesSH Neues Mitglied

Joa, nach der Figur hat man mich als Kind auch immer scherzhaft benannt, weil mein großes Interesse das Federnsammeln / Rupf-Profile anlegen war. Habe später damit nachgelassen, als ich als Jugendlicher irgendwo gelesen hatte, dass man dafür wohl eine besondere Genehmigung braucht.

Zu dem Huhn würde ich auch sagen, dass es knapp vor dem Erwachsenwerden stand. Die Feder ganz rechts ist vom Adult-Steuer, die anderen sind vom zweiten Satz Jugend-Steuer. Füchse holen sich häufiger was von Geflügel, auch Aas von den Feldern und schleppen es sonstwo hin.

Einige Seiten weiter zurück habt ihr auch eine Mäusebussard-Steuerfeder neben einer Weihen-Steuerfeder, die als "Schlangenadler" betitelt wurde. Finde es grade nicht mehr, wenn diese Feder aus Mitteleuropa bzw. Deutschland stammt und nicht von einem Zoo/ Falknerei ect. stammt, dürfte sie einer weiblichen Weihe entstammen. Bin mir aber nicht sicher, ob Rohrweihe, Wiesenweihe, Kornweihe.

Also wenn ihr mal wieder irgend sowas völlig Seltsames habt, könnt ihr gern fragen ;-)

Ach so, ursprünglich bin ich aus der Gegend um Ehingen a. d. Donau, aber viel in der Welt herumgekommen und nun in Schleswig-Holstein.

11. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ganz rechts ist eine Armschwinge, die beiden in der Mitte sind Steuerfedern. :zwinker:

Ah ja, ein Ehinger ... da biste aber weit nach Norden abgedriftet! :bier:

VG
    Pere ;)

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...