Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND!

Diskutiere Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. ich habe einen verletzten goldfasan. er wurde von einem anderen am kopf schwer verletzt und die augen sind auch total verquollen. das...

  1. #1 webgirl87, 5. April 2004
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    Hallo.

    ich habe einen verletzten goldfasan. er wurde von einem anderen am kopf schwer verletzt und die augen sind auch total verquollen. das ist aber nicht soo tragisch das kann wieder abheilen. jetzt habe ich aber bemerkt das er im ganzen gesicht und in den kragenfedern lauter eier von federlingen hat. alles ist voll. was kann ich dagegen tun?
    ich habe ihn zur zeit in der wohnung.

    bitte schnell antworten

    grüße jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 5. April 2004
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.427
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Hallo Jasmin,

    Ivomec wirkt zuverlässig gegen Federlinge. Ich würde mit dem Vogel zum TA gehen, der kann ihm sowohl Ivomec geben als sich vielleicht auch mal die Verletzungen ansehen.

    Gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
  4. #3 Andrea 62, 5. April 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Jasmin,
    habe mit Ivomec bei Federlingen keine guten Erfahrungen gemacht. Die meisten Arten leben hauptsächlich von Federn und Hautschuppen und da kommt das Ivomec bei Spot-on- Behandlung nicht hin. Meine Wellis hatten die Biester nach zweimaliger Behandlung immer noch, zwar nicht mehr so offensichtlich, aber sie waren noch da, sichtbar an den Fraßlöchern in den Federn. Der zweite TA hat mir dann Kadox-Spray (Fa. Chassot) gegeben, das hat geholfen. Solltest Du ihm aber nicht direkt in´s Gesicht sprühen, lieber auf einen Wattebausch o. ä. und dann an den betroffenen Stellen einreiben. Am übrigen Körper kann man dann wenn nötig sprühen. Da er aber am Kopf verletzt ist, wird das erst heilen müssen, bevor das Spray angewendet werden kann, ich würde ihn erstmal zum TA bringen.
    Gute Besserung für Deinen Fasan.
     
  5. #4 Alfred Klein, 5. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    66... Saarland
    Was auch ginge wäre das Mittel "ECTO-CARE".
    Das soll ebenfalls gegen Federlinge helfen. Ivomec wirkt nicht, das kann man nicht einsetzen.
     
  6. #5 Spatz1967, 6. April 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Frau Dr. Kling in Berlin hat mich neulich drauf gebracht, daß man ja sogar
    BOLFO (Puder) einsetzen kann :)

    Bloß: was die herausquellenden Augen betrifft-der Vogel hatte ja am Kopf eine Verletzung;
    dabei kommt es (gerade bei Pickwunden) oft zu lokalen Infektionen, die sich dann mit einer
    Sinusitis mit Augenschwellungen äußern-wurde die Wunde denn also antibiotisch versorgt?
     
Thema:

Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND!

Die Seite wird geladen...

Federlinge am Verletzten vogel DRINGEND! - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...