Federbalgzysten und Federlinge

Diskutiere Federbalgzysten und Federlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Habe vor 3 Tagen 6 Kanarienvögel aufgenommen die aus Außenhaltung stammen. Die Vögel sind bei mir da sie draußen nicht über den...
Was hätten meine Vögel davon jemanden vorzuführen? Man kann einfach anständig mit Mitmenschen umgehen auch wenn sie nicht erfahren sind
 
Hallo Kakao . die Röhren aus Sand mögen ja ganz gut sein aber zunächst solltest Du die Krallen kürzen. Halte den Fuß gegen eine Lichtquelle dann siehst Du den Blutfaden und kürze davor . Durch den Sand werden sie dann evtl. kurz bleiben
 
Ja das mach ich. Hat mir Samanta auch gesagt. Am Dienstag hab ich hier Hilfe, dann habe ich jemanden der sie hält. Danach fahren wir zu meiner Cousine deren Vogelbestand (von ihnen sind sie) behandeln. Da nehmen wir natürlich dann auch direkt das Frontline. Sie hat sich gleich die große Flasche bestellt. Das Baden heute war super sie hatten da richtig Spaß dran und danach wurde sich geputzt, geschüttelt und geputzt. Jetzt hab ich auch Sand auf dem gesamten Boden, vorher war es nur in einer Schale. Darüber hab ich noch bissl Grit gestreut, da haben sie auch viel im Sand gepickt
 
Futter hab ich jetzt dem Winter angepasst, also nicht täglich so viel Obst, Nur Körnerfutter ohne Eiweiß und Gurke Feldsalat und etwas Miere
 
Moin Moin,
schmeiss diesen Schleifpapiermist VOR der ersten Nutzung direkt in den Müll! Du kannst dir ja mal 40er Schleifpapier in deine Schuhe legen und dauerhaft darauf laufen, dann weisst du was dieser Mist dem Vogelfuß antut. Schwer verheilende Fuß- und Fußballenentzündungen sind die Folge. Ist hier im Forum auch bekannt und wurde bereits mehrfach durchgekaut...
 
Hallo Max, das sind Notfallvögel darum sehen die Nägel beziehungsweise Krallen so katastrophal aus. Ich denke mal wenn die Vögel jetzt auf vernünftigen Sitzstangen Leben und ausreichend Bewegung haben, wird sich das normalisieren. Bei meinen Vögeln wachsen die Krallen ganz langsam, weil sie eben immer in Bewegung sind.
Am Dienstag werden wir die Krallen geschnitten.
 
Moin Moin,
schmeiss diesen Schleifpapiermist VOR der ersten Nutzung direkt in den Müll! Du kannst dir ja mal 40er Schleifpapier in deine Schuhe legen und dauerhaft darauf laufen, dann weisst du was dieser Mist dem Vogelfuß antut. Schwer verheilende Fuß- und Fußballenentzündungen sind die Folge. Ist hier im Forum auch bekannt und wurde bereits mehrfach durchgekaut...
Ja ich hab es verstanden ich nehme ja die Ratschläge an
 
Hallo Max, das sind Notfallvögel darum sehen die Nägel beziehungsweise Krallen so katastrophal aus. Ich denke mal wenn die Vögel jetzt auf vernünftigen Sitzstangen Leben und ausreichend Bewegung haben, wird sich das normalisieren. Bei meinen Vögeln wachsen die Krallen ganz langsam, weil sie eben immer in Bewegung sind.
Am Dienstag werden wir die Krallen geschnitten.
Genau so wird es gemacht und ich bin guter Dinge, dass es ihnen bald besser geht ❤️ hab es gut gemeint und glaube viel Geld verbrannt aber ich bin lernfähig und Nehm mir die kleinen wirklich zu Herzen
 
muss gestehen, dass ich vor viiiiieeelen Jahren auch mal solche dussligen Sandpapierrollen über die Sitzstangen bei unseren Prachtfinken gestülpt habe, (man glaubt ja alles, was in den Zooläden einem angedreht wird)
dann aber rasch festgestellt, was das für ein Mist ist und wieder entfernt.
Und das war lange vor Internetzeiten. :roll:
 
Ja klingt auch alles plausibel jedoch hatte ich nur ca 5 Stunden Vorbereitungszeit... Ich hatte nie vor mir Vogel anzuschaffen. Ich kam dazu wir die Jungfrau zum Kind wollte doch einfach nur, dass sie nicht auch sterben
 
Naja und jetzt sind sie da und ich mag die kleinen und es soll ihnen gut gehen. Sie sollen stark und gesund werden und mir ist durchaus bewusst dass ich noch viel lernen muss.
 
Anfangs schießt man so manchen Bock. Wichtig ist, dass man lernt und das Gelernte auch umsetzt.
Als ich anfing, mit meinen Vögeln hatte ich auch kein Internet. Aber ich hatte Bücher, mein bestes Buch war Claßen , Jedenfalls habe ich sehr viel von ihm übernehmen können und ich nutze es noch heute. Mein erster Käfig war 60 cm lang und ich dachte nicht Wunder, was ich da habe. Ferplasr und Gold, beziehungsweise Messing. Ein Prachtstück.:)
Heute wird mir etwas mulmig, wenn ich daran denke. Es hat sich viel verändert. Mitgehen und lernen, auch wenn man schon so alt ist, lernt man immer noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update ☺️ der Juckreiz hat nachgelassen, Frontline ist soeben angekommen und wird am Sonntag behandelt

Und das allerbeste ist... Von Timor ist heute eine Zyste abgefallen. Er fliegt wieder, zumindest ein Stück und ist ziemlich munter. Er hat auch nicht geblutet also alles top ☺️
 
Bin total froh, scheinbar helfen die Ratschläge sehr gut, bin wirklich sehr dankbar dafür
 
Verheilt die Haut an der Stelle jetzt oder wird sich da immer wieder was bilden?
 
Ja da bin ich sicher, deshalb macht der TA da nix...heute lass ich ihn ganz in Ruhe da er schon wieder baden war aber sobald es geht mach ich ein Bild
 
Thema: Federbalgzysten und Federlinge

Ähnliche Themen

banane
Antworten
1
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
186
Aufrufe
11.360
Friedhelm
F
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.595
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
803
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben