Federbalgzysten und Federlinge

Diskutiere Federbalgzysten und Federlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Habe vor 3 Tagen 6 Kanarienvögel aufgenommen die aus Außenhaltung stammen. Die Vögel sind bei mir da sie draußen nicht über den...
Ja, das macht der Tierarzt oder der Züchter. Zum Krallen schneiden. Kannst du zu jedem beliebigen Tierarzt gehen, der muss nicht Vogelkundig sein.
Meine Cousine hat sie nicht selbst gezüchtet sondern von verschiedenen Züchtern immer ein paar gekauft. Sie haben wirklich eine tolle Voliere im Garten und kümmern sich gut. Erst war alles gut aber seit es kalt ist machen die 6 Probleme. Vermutlich durch diese Viecher, die Federn halten ja nicht mehr warm wenn ich das richtig verstanden habe
 
Man geht davon aus, dass die Vögel ungefähr eine Woche brauchen, dann kann man sie in den Freiflug lassen. Nur musst du das Zimmer Vogel sicher vorbereiten. Schön ist es natürlich überall Landeplätze aufzustellen. Es gibt hier im Forum viele Anregungen. Kanarienvögel brauchen keinen großen Aufwand. Es reicht schon, wenn du einen Blumentopf mit VogelErde befüllst und den mit einem Korkenzieher hasel bestückst. War. Kanarienvögeln dürfen natürlich schaukeln nicht fehlen.
Ja die Schaukel finden sie gut das stimmt
 
Was muss ich denn noch sichern außer dem Fenster? Finde dazu keinen Beitrag
 
Du musst achtgeben, dass sie nirgendwo hinter fallen können, Schränke und so weiter. Knackpunkt sind natürlich die Fenster die kann man mit Gardinen schützen, Jalousien waagerecht stellen oder mit bunten Aufklebern versehen. Offene Vasen mit Wasser. Gieskannen und so weiter. Küche sollte immer Sperrbezirk bleiben. Käfig, Eingangstürchen mit Sitzstangen markieren.
Keine Naschereien draußen stehen lassen, nichts Süßes eben und auch nichts salziges.
Sie orientieren sich an einander, nie ohne Aufsicht im Freiflug lassen.
Damit sie wieder zurückgehen in den Käfig empfiehlt es sich ein Stück Chicorée oder Apfel in dem Käfig zu platzieren, gut sichtbar, so dass sie nicht widerstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die Schränke muss ich prüfen, Fenster ist sicher und der Rest klar vielen vielen Dank und jetzt erstmal eine gute Nacht
 
Ja bitte schön, ich wünsche auch eine gute Nacht
 

Anhänge

  • 5B249546-6E27-43DE-9364-5B3F1AF7D9C1.jpeg
    5B249546-6E27-43DE-9364-5B3F1AF7D9C1.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 14
  • 67F8FFD3-B401-4562-AF12-580121FD683C.jpeg
    67F8FFD3-B401-4562-AF12-580121FD683C.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 14
  • 157256C8-84A9-4153-990D-B745CC3F1794.jpeg
    157256C8-84A9-4153-990D-B745CC3F1794.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2096.jpeg
    IMG_2096.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9204.jpeg
    IMG_9204.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Kakao79
Hier noch ein kleiner Wegweiser, auch im Hinblick auf das Brutverhalten in der Wohnung.
Bitte nie!!! außerhalb der Brutzeit Nester o.ä. anbieten.
www.kanarienvogelhaltung.de
Sehr gut sind auch die Referate von Fleckchen/Paulaner, oben angepint.
Auf jeden Fall eine Pflichtlektüre für alle.
 
Die Seite hab ich schon gelesen Dankeschön
für ein besseren Käfig hab ich auch ne Idee, ich kaufe meinen nochmal und lass in der Mitte die Gitter/ Trennwände weg und Bau sie quasi aneinander, dann haben sie 120b x 140h und 60 tiefe + Freiflug im Wohnzimmer.
Die Schränke werd ich mit diesen Schwimmnudeln noch sichern. Einfach 4teln und dahinter klemmen, manchmal gar nicht schlecht in der Nacht zu grübeln. So kann ich weiterhin gut sauber machen mit den Wannen und alles ist tutti
 
Also die Lösung mit dem Käfig finde ich super. Und es ist wirklich so, diese Tiere rauben einem den Schlaf. Aber ich finde es ganz großartig, dass du dir so viele Gedanken machst. Die kleine Bande wird bei dir aufblühen, dessen bin ich mir sicher. :)
 
Dankeschön das hoffe ich sehr gibt es eine Möglichkeit zu vermeiden dass sie im Frühjahr Eier legen? Nicht falsch verstehen aber wenn die Federbalgzysten genetischer Ursache ist durch Überzüchtung oder falsche Verpaarung dann sollte zb Timor auf keinen Fall Eier legen
 
OK das mach ich dann.
Sind die Füße bei Kira normal ( diese Flecken) ?
 

Anhänge

  • IMG_20231104_103319638.jpg
    IMG_20231104_103319638.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 26
OK das mach ich dann.
Sind die Füße bei Kira normal ( diese Flecken) ?
Deine Kira wird eine Schecke sein. Da sie so rot eingefärbt ist, kann man ihr natürliches Gefieder nicht erkennen. Das geht erst nach der Mauser. Es ist völlig normal, das gescheckte Kanarienvögel dunkle Verfärbungen an den Beinen, manchmal auch am Schnabel haben.
Das Gefieder ist ziemlich struppig, Wahrscheinlich noch Folgen der Mauser. Ich würde den Vögeln Nekton Biotin anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bad würde schon helfen.
Hätte ich auch empfohlen, wenn ich sicher wäre, dass sie es dürfen bei der Parasiten Behandlung. Meine bekommen Grapefruit Kernextrakt ins Badewasser. Jeder wie er mag;)
Ich hatte ja schon erwähnt, dass sie ein tägliches Bad brauchen, bin aber wegen deiner Empfehlung mit Frontline davon ausgegangen, dass jetzt kein Bad angeboten werden sollte. Wenn dem trotzdem so ist, kannst du es ja korrigieren.
@Kakao79 79
Solange du die Flügel mit Frontline einsprühst, sehe ich ein Bad als kontraproduktiv ein.
Da du die Absicht hast, alle Vögel zu behandeln, was auch für dich wichtig ist und Sinn macht, gilt das natürlich für alle anderen Vögel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dürfte ich sie Baden lassen trotz Behandlung?
Während einer Parasitenbehandlung, ob Spot on oder einsprühen, Bitte kein Bad. Eventuell hat ist Gast davon ausgegangen, die Behandlung sei abgeschlossen. Lässt sich ja abklären.
Ich kenne es auch nur so, dass während dieser Zeit nicht gebadet wird.
 
Thema: Federbalgzysten und Federlinge

Ähnliche Themen

banane
Antworten
1
Aufrufe
377
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
186
Aufrufe
11.565
Friedhelm
F
Rosenköpfchen
Antworten
12
Aufrufe
1.615
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
809
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben