Federlinge/Federlaus beim Falken

Diskutiere Federlinge/Federlaus beim Falken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Falken wurden federlinge beim TA festgestellt. Leider hat die...

1. Donax

Donax Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben.
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bei meinem Falken wurden federlinge beim TA festgestellt. Leider hat die nicht wirklich Erfahrung mit diesen Tieren und die Greifvogelklinik ist sehr sparsam mit ihren Auskünften am Telefon.
    Habt ihr Erfahrungen beim bekämpfen dieser Biester!

2. Anzeige

3. #2 toxamus, 28.03.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Wenn Du dir sicher bist dass es sich um Federlinge handelt, dann kannst Du mit Ivomec behandeln.
    Ein Tropfen auf den Nacken des Vogels und einer weiter unten am Rücken genügen.
    Eventuell nach 14 Tagen wiederholen.

Grüsse,
    tox

4. #3 Alfred Klein, 28.03.2018
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Halt, zurück!!
    Ivomec eignet sich nur für Milbenbefall, nicht für Federlinge.
    Geeignet ist ein Hundeflohmittel, Puder. Früher gabs Bolfo, das gibts nicht mehr, also was ähnliches nehmen, wenn möglich was relativ sanftes. Im Laden fragen kostet nichts.
    Anwendung: Den Kopf des Vogels abdecken damit er das nicht einatmet oder in die Augen bekommt. Dann den Vogel einpudern, auch unter den Flügeln. Ein- oder zwei Stunden wirken lassen und dann am besten abduschen oder sonstwie die größte Pudermenge entfernen. Soll soweit ungefährlich sein.

Berichtigung: Besser als Hundeflohmittel ist das Produkt ECTO-CARE. Es handelt sich dabei um ein giftfreies, biologisch wirkendes Mittel welches auf die Nackenhaut aufgebracht wird. Ecto-Care wirkt auch gegen Federmilben.

5. Donax

Donax Neues Mitglied

Danke für eure Ratschläge!

6. #5 toxamus, 01.04.2018
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Thema:

Federlinge/Federlaus beim Falken

Die Seite wird geladen...

Federlinge/Federlaus beim Falken - Ähnliche Themen

1. Schnabelanomalie beim KERNBEISSER

Schnabelanomalie beim KERNBEISSER: Hallo. Im Frühjahr konnte ich mehrfach ein KERNBEISSERWEIBCHEN mit einem eigentümlichen Schnabel beobachten und fotografieren. Kennt jemand von...
  2. Tumor beim Vogel - OP?

Tumor beim Vogel - OP?: Hallo meine Lieben, ich bin sehr aufgebracht und ratlos. Ich war wegen einer Beule mit meinem 3 Jahre alten Ziegensittich Einstein beim TA (sehr...
  3. Blutabnahme beim Sperli - Risiko?

Blutabnahme beim Sperli - Risiko?: Hallo ihr Lieben, Bei meinem 9 jährigem Sperlihahn soll in 4 Wochen Blut abgenommen werden, um endlich mal den übermäßigen Schnabelwachstum...
  4. Geschlagener Vogel: War es ein Falke?

Geschlagener Vogel: War es ein Falke?: Hallo, in meinem Garten unter den Obstbäumen habe ich gestern eine Ansammlung von Federn gefunden (Foto anbei). Sie liegen im Halbkreis und das...
  5. Altersbestimmung beim Sperber

Altersbestimmung beim Sperber: Hallo, kurz und knackig: Worin unterscheiden sich adulte Sperberweibchen und Sperberweibchen im ersten Jahr? Und gibt es bei den Jungvögeln schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden