Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, ich habe eine frage: ich habe zu hause 4 rosenköpfchen. da sie sich aber nicht verstehen, halte ich sie in getrennten, also 2 käfigen mit...
F

filiz

Guest
hallo, ich habe eine frage: ich habe zu hause 4 rosenköpfchen. da sie sich aber nicht verstehen, halte ich sie in getrennten, also 2 käfigen mit jeweils einem pärchen. das problem liegt nun darin, daß sich die männchen in extremen maße jucken und somit auch fast keine federn mehr haben. ich hab 2 vögel vor 4 jahren gekauft und das männchen hatte damals schon keine schwanzfedern mehr und am hals war auch eine kahle stelle. vor 2 jahren haben die babies gekriegt, und 3 davon musste ich abgeben. 1 habe ich behalten und hab ihm eine neue partnerin (dem baby) geholt. die haben sich auch sofort verstanden, aber jetzt macht das baby, das jetzt schon 2 jahre alt ist, genau das gleiche, wie sein paps: er juckt sich wie verrückt und hat ebenfalls keine schwanzfedern mehr und am rücken hat er auch fast keine federn mehr. ich weiss nicht, was ich machen soll. ich war schon bei mehreren tierärzten. milben könnten es nicht sein, da die weibchen volles gesundes gefieder haben. ein arzt meinte, es könnte sich um ein ekzem handeln, aber die salben,die er mir gegeben hat, haben auch nichts gebracht.nun hat der händler mir geraten, etwas vaseline an die juckenden stellen zu reiben, damit es 1. aufhört zu jucken und 2. einige federn schneller nachwachsen und 3. der vogel, wenn er wieder jucken will, damit aufhört, weil er dann die vaseline in den schnabel bekommt. aber mein vögelchen tut mir dann immer so leid. der sieht dann richtig nass aus, wenn ich ihm das zeug draufschmiere und ausserdem ist ihm dann sofort total kalt. habt ihr vielleicht andere tips, oder wisst ihr woran das liegt? ich lasse den vögeln an nichts fehlen, sie haben eigentlich alles. von meinen eltern werden sie sogar fast wie die eigenen kinder behandelt.....bitte hilft mir....

------------------
 
Moin Filiz!

Leider fällt mir auch nichts gescheites ein. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif
Körperliche Ursachen wie Milben, Pilze,
Ekzeme und Mangelerkrankungen) würde ich aber nicht alleine deshalb von vornherein ausschließen, weil nicht alle Vögel befallen sind: zwar ist dies die Regel, aber möglicherweise verfügen die Weibchen über eine bessere Konstitution und Abwehr als die Männchen und sind deshalb nicht betroffen.

Hinsichtlich des Juckreizes habe ich vor kurzem gelesen, das Aloe vera auch bei Papageien gegen Juckreiz und durch Jucken bedingtes Rupfen helfen kann. Aloe vera ist in der Apotheke erhältlich und wird mit Wasser vermischt (etwa 1:200?) und damit der Vogel angesprüht. Mir sind keine schädlichen
Nebenwirkungen bekannt, insofern ist es vielleicht einen Versuch wert.
Viel Glück!


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.355
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.980
Jaliyah
J
Zurück
Oben