Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Bei mir lebt ein Nymphensittichpärchen aus dem Tierschutz. Beide Tiere haben eine traurige Vergangenheit, sind schlecht gehalten worden und...

  1. puttar

    puttar Guest

    Bei mir lebt ein Nymphensittichpärchen aus dem Tierschutz. Beide Tiere haben eine traurige Vergangenheit, sind schlecht gehalten worden und deshalb verhaltensgestört. Das Hähnchen rupft sich offenbar von jeher und hat begonnen die augenscheinlich jüngere, sehr ängstliche, kleine Henne ebenso zu traktieren. Die Tiere verstehen sich im Grunde. Suchen Schutz beieinander, sehr wichtig, weil sie Menschen gegenüber sehr scheu und ablehnend sich zeigen. Ich erwäge meine Beiden mit Bachblüten zu behandeln, Blüten gegen Angst und Aggression einzusetzen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Es grüßt
    puttar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kimika

    kimika Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Ulm
    Ich denke mal einen Versuch ist es allemal wert. Soweit ich weiß, schaden die Bachblüten nicht.

    Die arme Kleine! Trennen wäre sicher auch nicht gut, wenn sie sich sonst mögen! Schwierig!
     
  4. puttar

    puttar Guest

    Danke fürs Antworten!
    Ich habe gestern mit einem Kompositum gegen Aggression begonnen. Das Hähnchen scheint heute ruhiger. Sie spielen Brüten und scheinen abgelenkt. Bei Beiden spielt ursächlich Angst eine große Rolle. Ich beobachte weiter, was sich tut. Möglicherweise hätte ich gleich das allgemeinere Grundproblem Angst behandeln sollen, doch schien es mir zunächst wichtig, den Stress für mein Mädchen- sie heißt Kaja Aprile- zu verringern. Zymbellin, der Junge, hat sich selber Bäuchlein und Rücken gerupft. Ihm wachsen da keine Federn mehr nach.
    Es grüßt
    Puttar
     
Thema:

Federrupfen

Die Seite wird geladen...

Federrupfen - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  2. Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales)

    Federrupfen vor Eierlegen (Aratinga solstitiales): Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat von Euch! Ich habe ein Paar Sonnensittiche (Aratinga solstitiales) seit ca. 5 Jahren. Ich achte sehr auf...
  3. extremes federrupfen bei goulds?

    extremes federrupfen bei goulds?: hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
  4. Federrupfen viele fragen!

    Federrupfen viele fragen!: So, nun habe ich ja einen graupapagei aus schlechter haltung hier sitzen, der sich den bauch rupft. An beinen hat er auch schon angefangen, und an...