Federsammlung

Diskutiere Federsammlung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen;-) Ich kontrolliere seit einigen Jahren Sperberreviere und sammel dort die Rupfungen auf. Durch Austausch mit einigen anderen...

  1. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hallo zusammen;-)

    Ich kontrolliere seit einigen Jahren Sperberreviere und sammel dort die Rupfungen auf. Durch Austausch mit einigen anderen Sammlern und selbst gefundene Rupfungen ist bei mir eine ziemlich große Sammlung entstanden.
    Vor 2 Jahren habe ich mir für die Sammlung eine Ausnahmegenehmigung zugelegt.
    Hat jemand Interesse an einem eventuellen Austausch bezüglich der Federsammlung?

    ...Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hallo nochmals...

    Mich würde interessieren, ob es unter euch noch Leute git, die wie ich Federn sammeln und wie ihr eure Federn aufbewahrt bzw. wo ihr eure Federn herbekommt...

    Jörg
     
  4. Balu

    Balu Guest

    Hi Jörg!
    ich sammle meine Feern in schalen mit Sand und stecke die da rein.
    Hast du auch Sperberfedern?Ich sammle nämlich hauptsächlich greifvogelfedern und habe gestern einen mauserplatz von einem mäusebussard endteckt,da lagen dann auch schon drei schwungfedern!
    viele grüße
    meise->julia
     
  5. #4 Karinetti, 8. Juni 2004
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo!
    Find ich gut, dass ihr euch austauschen möchtet! :)

    Ich habe nur eine kleine private Sammlung von meinen eigenen Vögeln und bastle dann immer was draus so wie zB hier ein aus Federn gebasteltes Vogelbild im Flug :S
     

    Anhänge:

    • Bild.jpg
      Dateigröße:
      19 KB
      Aufrufe:
      297
  6. #5 Ich_und_Norbert, 8. Juni 2004
    Ich_und_Norbert

    Ich_und_Norbert Guest

    Hallo Karinetti,

    :0- das nenn ich mal Kunst :)

    Echt schön!

    Gruss Anne
     
  7. #6 Heiko + Irmgard, 9. Juni 2004
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Ich sammel auch nur die Federn unserer eigenen Vögel... dieses Jahr gab es eine kleine Kreation zu Ostern
     

    Anhänge:

  8. #7 Karinetti, 9. Juni 2004
    Karinetti

    Karinetti Guest

    @IchundNorbert: danke! :)

    @HeikoundIrmgard:Ohhhhhhhhh wow! Toller Kranz! :) Ist auch eine super Idee! :dance:
     
  9. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi@all (und besonders an Julia;-) )

    Ja, ich hab auch Sperberfedern liegen (Mauserfedern aus diesem Jahr...), die kann ich Dir weglegen :-)
    Die Federn eignen sich echt super zur Deko (kann man mit den Federn eigener Vögel auch problemlos machen...leider sind die Artenschutzrichtlinien in dieser Richtung zu streng).
    Ich selbst habe auch schon Bilder aus Federn gemacht (meistens Papageienfedern), die lassen sich immer so schön zu Geburtstagen verschenken (mit einem kleinen Gedicht dabei...);-)
    Ansonsten ist meine Sammlung wissenschaftlicher Natur, aber so manches Kleingefieder (gerade Eichelhäher, Pirol...) lassen sich doch gut einsetzen.

    Jörg
     
  10. #9 Lucky-Feivel, 12. Juni 2004
    Lucky-Feivel

    Lucky-Feivel Guest

    Direkt Federn sammeln ist bei mir nicht direkt. Ich verarbeite sie zum größten Teil in meinen Traumfängern wobei ich meistens Hühnerfedern, Entenfedern o. ä. nehme.
    Aufbewahrt werden sie in Tüten, die wiederum in Schuhkartons liegen.
     
  11. Balu

    Balu Guest

    Hi njörch!!!!!!
    WOW!Dass wäre toll!Sperberfedern habe ich nämlich noch keine einzige....nur haufenweise falkne-und adlerfedern,auch bussard habe ich viel....wie viele sperberfedern hast du denn?
    viele liebe grüße an alle!!!!!
    :blume:
     
  12. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also ich sammle auch vorwiegend die Federn meiner Vögel, und da meistens auch nur die roten Schwanzfedern meiner Grauen, die ich inzwischen zum Saufüttern zu Hause habe.
    Aber zum wegwerfen sind sie mir einfach zu schade und aufbewahren tue ich sie in einer Alubox.
     

    Anhänge:

  13. #12 Königsfasan, 9. Juli 2004
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Jetzt melde ich mich auch noch mal...

    also ich habe meine Federn in Ordnern und die, die zu groß sind in einer Vase...
    Ich möchte auch Sperber- und Graupapageienfedern haben...!

    Wer tauscht mit mir?
     
  14. #13 rainraven, 9. Juli 2004
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Die Federn meiner eigenen Vögel (die sind ja nur grau und gelb :) ) kommen in eine Ferrero-Rocher-Box.
    Gefundene Wildvogelfedern klebe ich am Schaft mit Tesa in ein Din A 4 Schulheft und schreibe Vogelart (sofern erkennbar) und Fundort darunter und zu große Federn (Schwan, Krähe, Pfau, Huhn... und diese Größen) stehen in einer Vase auf meinem Schrank.
    Dann habe ich noch so präparierte Flügel von Vögeln vom Fliegenbinde/Anglerladen, die stehen in meiner Vitrine.
     
  15. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Dieses "Bild aus Vogelfedern" hatte ich heute im Kunstgewerbemuseum Köpenick gesehen. Ich konnte es kaum glauben und bin ganz dicht herangegangen. Es sah tatsächlich aus wie aus Vogelfedern.

    Der helle Fleck stammt vom Blitz.


    .................[​IMG]
     
  16. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo

    Ich kartiere seit 1984 Greifvogelbruten in meiner Heimatstadt. Dementsprechend habe ich sehr viele Mauserfedern, die mich aber nicht verlassen, sondern für jedes Brutpaar/pro Jahr in einer Klarsichthülle schlummern.
    Rupfungen sammele ich natürlich auch. Diese werden so gut es geht, als Federkranz auf Papier oder Pappe aufgeklebt.

    :0- Michael
     

    Anhänge:

  17. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    wow!!!
    das bild ist echt aus federn, das sieht man echt nicht!!!
    sieht aus wie gemalt!! 8o
     
  18. Balu

    Balu Guest

    ich glaube nicht dass es aus vogelfedern ist,sowas bekommt man nicht hin.vielleicht gemalt mit vogelfedern,aber sicher nicht aus federn,dass geht gar nicht.

    @habicht:
    wie legst du die federn denn zusammen und wie befestigst du sie??
     
  19. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Ihr seid auf dem Holzweg!

    Sicher ist dieses Rupfungsblatt aus Federn!
    Allerdings macht Michael das nicht, um ein schönes Bild aus Federn zu machen, sondern, um die natürliche Anordnung der Federn am Vogel aufzuzeigen (ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, daß die Federn so angeordnet sind, daß sie einen Flügel, wie er an einem Vogel existiert, ergeben?

    Daran kann man für die Federbestimmung Vergleiche vornehmen und die Maße, Farbabweichungen etc. der einzelnen Federn vornehmem (und das geht eindeutig in den wissenschaftlichen Bereich, das hat mit dem Federnsammeln nichts mehr zu tun!).
    Meine Sammlung sieht ähnlich aus und ist ebenso wissenschaftlich...

    Sag mal, Michael, wie klebst Du die Federn sauber auf? Spezialkleber an den Kielen?

    Jörg
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Balu

    Balu Guest

    huhu,Jörg!
    wir meinten dass Bild oben...Dass das von Michael echt ist weis ich auch.
     
  22. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Sorry...

    Falsch geschielt:-)

    Ich hab mal eine Eule als Bild gesehen...sah aus wie gemalt.
    Als ich näher ran ging, sah ich, daß es aus Schmetterlingsflügeln bestand (und zwar komplett!!!)
     
Thema: Federsammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rupfungsblatt

Die Seite wird geladen...

Federsammlung - Ähnliche Themen

  1. Federsammlung wie am besten "verwalten"

    Federsammlung wie am besten "verwalten": Hi. Ich sammel eigentlich schon mein ganzes Leben lang Federn. Okay, meine Sammlung wurde dann früher leider mal entsorgt (könnte ich mich heute...
  2. Federsammlung, wie am besten aufbewahren ?

    Federsammlung, wie am besten aufbewahren ?: hallo mein sohn sammel sehr gerne ferdern und hat auch schon wirklich viele, wie zb. weißkopfseeadler, kara kara, fasan, bussard, schnee und...
  3. Federsammlung für Biologie Studium

    Federsammlung für Biologie Studium: Liebe Vogelfreunde, ich studiere Biologie und suche auf diesem Weg nette Menschen, die sich mit mir über Federsammlungen austauschen. Damit meine...
  4. Federsammlung

    Federsammlung: Da ich Ende des Jahres meinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagern werde, werde ich mich wohl oder übel von meiner Federsammlung trennen...