Feuerdornbeeren am Ast reichen

Diskutiere Feuerdornbeeren am Ast reichen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe in der Zeitschrift "Voliere" Ausgabe November 06 einen Artikel über Wildfürchte gelesen ("Wildfrüchte als Zusatzkost...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo zusammen,

ich habe in der Zeitschrift "Voliere" Ausgabe November 06 einen Artikel über Wildfürchte gelesen ("Wildfrüchte als Zusatzkost für unsre Vögel", Autor: K.Thielmann). Darin wurden u.a. die Feuerdornbeeren beschrieben, welche den Tieren auch am Ast selber gereicht werden können. Diese Äste sind jedoch stark mit Dornen versehen ( -> Verletzungsgefahr ? )

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung gemacht ?
 
Hallo

Ich hänge meinen Graupapageien oft ganze Äste/Zweige in die Voliere. Unter anderem Schwarzdorn, Hagebutten, Weißdorn und auch schon Feuerdorn.
Am Anfang haben sie schon mal dumm geguckt, als es das erste Mal gepiekst hat, aber das lernen die schnell.
Nennenswerte Verletzungen gabs nicht - viellelicht hats mal nen mini blutigen Pieks gegeben, kann mich nicht erinnern, aber auf jeden Fall nichts, wo man hätte von "Verletzung" reden können.

LG
Alpha
 
Da sie in Dolden wachsen, ernte ich die Dolden, habe dann eh keine Äste dran.
erich
 
Hallo,

ich habe bisher auch geerntet, aber es ist sicher interessanter und anspruchsvoller für die Kanarien, wenn sie den Ast anfliegen und die Beere von diesem "ernten" müssen.
 
Hallo Sebastian,

wir haben den Kanarien und anderen Ziervögeln in diesem Jahr richtig viel Feuerdorn u.a. auch an großen Ästen gereicht. Sie kommen damit super zurecht.:zwinker:
Meine Großpapageien bekommen z.B. Weißdorn (hat auch so kräftige Dornen) und Sanddorn u.a. in einer großen Milchkanne als Kletter- und Futteräste angeboten. Sie meistern die Ernte ohne Probleme.:D
Ok, ab und zu schneide ich beim Ästeernten schon mal auch größere Dornen einfach vom Ast weg. Aber es sind trotzdem noch genug der Stacheldinger dran.:zwinker:
Übrigens pflücken sowohl die großen Papageien als auch die Kanarien u.z.B. die Schönsittiche auch gerne die Blätter ab.
 
Feuerdornbeeren gebe ich auch am Ast. Ich mache mir aber die Mühe und schneide die Dornen weg, da Nymphen (unter anderem) ja ein wenig "beknackt" sein können. Sollten diese sich z. B. mal erschrecken und wild losfliegen, möchte ich nicht, dass sie sich aufspießen.
 
Hallo Zugeflogen!

Schlehe und Feuerdorn stehen u.A. als natürliche Bepflanzung in meiner Voliere. Die Ziervögel ernten selbst und es hat sich noch keiner an den Dornen verletzt.

Grüße Angelika
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Na dann werden meine Geier dieses Wochenende was zu tun bekommen :zustimm:
 
das Ergebnis:
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 41
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 39
Thema: Feuerdornbeeren am Ast reichen

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
646
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.122
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben