Flügel gestutzt??

Diskutiere Flügel gestutzt?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe heute zwei Nymphen aus schlechter Haltung übernommen. Nun ist mir aufgefallen das bei beiden die Rechten Schwungfedern deutlich...
K

katzum007

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
habe heute zwei Nymphen aus schlechter Haltung übernommen.
Nun ist mir aufgefallen das bei beiden die Rechten Schwungfedern deutlich kürzer sind als die linken.
Wurden die etwa gestutzt ?
Kann ich die überhaupt so fliegen lassen, oder stürzen die mir ab ?
Muss ich noch irgendwas beachten?
Mache morgen Bilder von den beiden, jetzt brauchen sie erstmal Ruhe ;)
Sie kommen mir auch noch sehr jung vor, mir wurde gesagt sie wären 2 und 3 Jahre alt.
 
Hallo katzum007,

wenn die Schwungfedern tatsächlich gestutzt sind, dann fliegen die Nymphen nicht, sie flattern nur und laufen viel auf dem Boden. Ob Du sie damit im Zimmer "fliegen" lassen kannst, musst Du ausprobieren. Manchmal fliegen die damit noch kurze Strecken, aber meistens sehr unbeholfen, kommt halt auf die länge der Federn an.
Ich hab schon einige kennengelernt die ihre kupierten Nymphen überall mit hin genommen haben, sei es in die Kneipe oder auf den Sommerspaziergang im Park.
 
Habe heute morgen den beiden die Möglichkeit gegeben rauszugehen.
Der Hahn hat das auch genutzt. allerdings nur geklettert und auch nicht probiert mit den Flügeln zu schlagen.
Die eine Flügelseite ist wirklich ziemlich kurz.
Also können sie anscheinend nicht fliegen, werden sie es denn überhaupt wieder können?
Reichen Seile vom Käfig zum Fußboden? Sie stehen neben der alten Wellivoli, sodass der Hahn sich ersteinmal daran entlang gehangelt hat.
aber ansonsten scheinen sie recht munter zu sein, haben schon salat probiert und schauen den wellis beim Fliegen zu.
 
Hallo,

also die Schwungfedern sollten bei der nächsten Mauser schon wieder kommen, also irgendwann können die Beiden wohl wieder normal fliegen. Seile, Äste und Stangen reichen erstmal zum klettern, wenn sie sich etwas besser eingelebt haben, werden sie auch mehr auf dem Boden herum laufen.
 
Dann ist ja gut.
Werde dann erstmal alles so für die beiden errreichbar machen.
Ein bisschen flattern können sie ja.
Danke schön :zwinker:
 
Thema: Flügel gestutzt??

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.154
Latscho
Latscho
Charlieboo
Antworten
104
Aufrufe
7.223
Charlieboo
Charlieboo
J
Antworten
27
Aufrufe
3.076
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben