Flugprobleme unterm Weihnachtsbaum

Diskutiere Flugprobleme unterm Weihnachtsbaum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - War gestern abend noch mit T@lip unterwegs um ein Pärchen Wellis zu holen um die man sich nicht mehr kümmern konnte, wenn seine Garage wirklich...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
War gestern abend noch mit T@lip unterwegs um ein Pärchen Wellis zu holen um die man sich nicht mehr kümmern konnte, wenn seine Garage wirklich fertig ist werden sie bei ihm einziehen. Solange bleiben sie hier mit ihrem eigenen Käfig und dürfen gemeinsam mit meinem dann den Freiflug geniessen sobald sie sich eingewöhnt haben. Die Quarantäne haben sie bei ihren ehemaligen Besitzer ja schon quasi abgesessen. Nun macht mir die etwa 12 Wochen junge Henne etwas Sorgen ihr Schnabel ist zu lang weswegen ich eh zum Ta wollte. Nur fliegt sie eben komisch als wenn sie flugbehindert wäre ihr Schungfedern auf der linken Seite sind auch deutsclich kürzer als auf der anderen. Die ist zwar am Mausern jedoch kann es nicht sein das alle Federn so kurz sind. Hat man ihr die Federn vllt versehentlich gerupft?

http://img385.imageshack.us/img385/8182/sdc10599eo9.jpg
 
Hallo Patricia,

ich würde den Vogel ehrlich gesagt nicht unbedingt zu den anderen lassen. Ein zu schnell wachsender Schnabel deutet oft auf eine Leberstörung (checken lassen!! röntgen), aber lt. Birds-Online kann es auch bei PBFD zu Schnabelveränderungen kommen - und ein Federproblem hast Du hier ja. Daher würde ich den Vogel evtl. auch darauf untersuchen lassen (oder eine lange Quarantäne machen um zu schauen, ob die Federn doch noch normal kommen.) - Das muss natürlich nicht sein, dass der Pieps was ernsthaftes hat, aber bei der "Konstellation" Schnabel- und Federproblem wäre ich lieber etwas vorsichtig.

Viele Grüsse und trotzdem frohe Weihnachten,
Sandra
 
Ich glaube ehrlich gesagt micht an PBFD habe grad mal in mein Verterinärbuch geguckt und bei Birds online gelesen. Ihm fehlen ja bis auf die lange Schwanzfedern und einige im Gesicht keine und die neu wachsenden sind auh nicht verändert. Ihr Schnabel ist auch nicht verändert, bei birds steht das verfärbungen möglich sind auch diese kann ich bei ihr nicht sehen. In ihrem Käfig hatte sie bis dato gar keine Gelegenjit ihren Schnabel abzunutzen, weswegen ich denke das er einfach nur lang gewachsen ist werde meinem TA aber trotzdem drauf ansprechen.
 
Die Federn sind nicht kürzer, aber auf der linken Seite scheinen die äußeren Schwungfedern zu fehlen. Aber woher das kommt? Keine Ahnung. :+keinplan
Der Rest vom Gefieder, soweit man das sehen kann, sieht ja vernünftig aus. Vielleicht wurden die Federn tatsächlich gezogen oder abgebrochen. Hast du mal geschaut, ob das noch Restkiele stecken? Oder sieht man schon was nachwachsen?
Dasselbe bei den Schwanzfedern. Die können ihr beim fangen geknickt worden sein.

Der zu lange Schnabel kann, wie Sandra schon sagte, auf ein Leberproblem hindeuten, kann aber auch von einer Fehlstellung herühren.

Beides zusammen betrachtet kann tatsächlich ein Anzeichen von PBFD sein, da gibt es ja leider keine eindeutigen Symptome. Den TA mal darauf ansprechen kann also auf keinen Fall schaden.
 
Die äußeren Schwungfedern kommen ebenfalls nach sieht man auf den Fotos aber nicht, sie sind aber noch relativ klein weniger als 1cm. Sie sehen ebenfalls nromal aus. Mir ist nebenbei noch aufgefallen der er dein einen ledierten Flügel häufiger streckt und hebt als den anderen:+keinplan
 
Vielleicht jucken die neuen Federn... :D
Nein, im Ernst. Vielleicht hatte die kleine ja vor kurzen mal einen "Unfall", evtl. ist sie mal ziemlich ungeschickt gefangen worden.
Das die Federn nachwachsen ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen. :)
 
Ansonsten was ich nicht hoffen, muss ich ins Labor fahren und Proben abgeben:(
 
Wenn der Schnabel einfach nur ein bischen zu lang ist und ein paar Federn fehlen/abgeknickt sind, muss man wirklich nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Da Du die kleine sowieso wegen des Schnabels zum Arzt bringen willst, kannst Du gleich noch eine entsprechende Untersuchung machen lassen - zumindest wenn Du und der Tierarzt es für notwendig erachten.
 
Thema: Flugprobleme unterm Weihnachtsbaum

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.670
finchNoa@Barbie
F
M
Antworten
22
Aufrufe
2.420
Maik01
M
J
Antworten
25
Aufrufe
2.885
jofri
J
Zurück
Oben