Frage wegen Luftsackmilbe...

Diskutiere Frage wegen Luftsackmilbe... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab nur ne kurze Frage und zwar.... Zwei meiner Kanaris haben Luftsackmilben. War schon beim Tierarzt und jetzt haben sie im Abstand...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich hab nur ne kurze Frage und zwar....
Zwei meiner Kanaris haben Luftsackmilben. War schon beim Tierarzt und jetzt haben sie im Abstand von 8 Tagen, die zweite Dosis ins Genick bekommen.
Ich habe vom Tierarzt gehört, das zwei Behandlungen ausreichen, im Buch aber hab ich gelesen das nach weiteren 8 Tagen eine dritte Dosis ins Genick muss. Stimmt jetzt das vom Arzt, oder das im Buch?

Und wie lange muss ich warten bis ich die Pieper zu den anderen Vögeln lassen kann? Sie niesen nämlich noch. Weiß ja nicht, ob das noch was zu bedeuten hat?!

Danke für eure Antwort!
 
Hallo Melinda,

wenn sie noch niessen würde ich sie noch nicht zurück setzen! Leider gibt es kein Erfolgsrezept bei der Luftsackmilbenbehandlung. Es gibt so gar Fälle, wo die Milben auch nach 3 Behandlungen noch nicht weg sind. Oder die Milben haben Entzündungen im Luftsack verursacht und Bakterien konnten sich drauf setzen.
Hat dein Tierarzt auch einen Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht? Es gibt zur Zeit so viele Kanaries mit diesem Problem. Da können sie auch Niesen zeigen. Dieser Tropfen Ivomec ins Genick hilft dann leider nicht.

viel Erfolg und liebe Grüße Luzy
 
Ich wollte das er einen Abstrich macht, aber er hat nur in der Rachen geschaut und den Vogel abgehört.

Was kann man den wenn es wirklich diese Bakterien sind, dagegen machen? Und wie lang dauert dann die Behandlung?

Ich laß sie auf jeden Fall noch in ihrem extra Käfig! Hab ja keine Lust das die anderen Drei auch noch mit dem süßen singen aufhören. :nene:
 
Ich laß sie auf jeden Fall noch in ihrem extra Käfig! Hab ja keine Lust das die anderen Drei auch noch mit dem süßen singen aufhören. :nene:
Hallo Melinda,
die Vögel waren vorher alle zusammen und jetzt sind 2 krank? Wenn es wirklich LSM sind, dann müssen alle Vögel behandelt werden, 3x im wöchentlichen Abstand bei der Verwendung von Ivomec. So wird es hier immer empfohlen, denn LSM sind hochgradig ansteckend (übers Wasser, durch Schnäbeln, Anniesen). Der Befall muss sich bei den übrigen Vögeln nicht sofort äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein, so war das nicht gemeint.
Ich habe mir drei neue Kanarienvögel gekauft und meine zwei Alten haben diese scheiß LSM. Habe die neuen ja noch nicht zu den Anderen dazu gesetzt, wegen den 4 Wochen Quarantänezeit.
Nun sind die Neuen in der Voliere und die Alten (leider) in Quarantäne :(
Habe aber die Voliere mehr als gründlich sauber gemacht und desinfiziert, bevor sie rein gekommen sind!

Na gut, wenn ich jetzt am Dienstag die dritte Behandlung mache wegen den LSM, wie lange dauert es dann, sofern ich nichts mehr feststellen kann an niesen, etc..., bis ich alle Vögel zusammen lassen kann?
 
Hallo Melinda,

ist dein TA wirklich so vogelkundig? Ich wundere mich nur, dass er bei Kanaries mit niessen keinen Kropfabstrich auf Trichomonaden anschaut.
Vielleicht, solltest du noch eine zweite Meinung von einem vk TA oder fahr in die Vogelklinik...

liebe Grüße Luzy
 
Vielleicht, solltest du noch eine zweite Meinung von einem vk TA oder fahr in die Vogelklinik...


Wenn das so einfach währe, würde ich es sicher machen!
Aber ich habe echt absolut keine Ahnung wo es sowas wie ne Vogelklinik bei uns gibt, oder überhaupt einen vogelkudigen Tierarzt?!?!
Ich habe alle Tierärzte aus meiner Umgebung angerufen und alle meinten nur: kommen sie einfach mal vorbei..... 8)
Ich glaub wirklich Ahnung hat da leider keiner.
Und ich weiß auch leider nicht wie ich so einen Arzt bei uns finden soll. Hab leider auch nicht die Möglichkeit ewig weit zu einem hin zu fahren. :(
 
85354 Freising
Dr. Constantin von Schaubert
Gaymannstraße 1
08161/62645
08161/230568



85764 Oberschleißheim b. München
Vogelklinik Oberschleißheim b. München
Sonnenstr. 18
089-2180 7 6070
089/218060-82
Mo,Di,Do, Fr : 14:00 bis 16:00 Uhr Mi : 16:00 bis 18:00 Uhr in Notfällen (auch WE/ Feiertage) jederzeit nach Telefonat Im Notfall: 0162/25 68 642

Hallo Melinda
Das sind die einzigen vogelkundigen Tierärzte die ich in Deinem Postleitzahlengebiet gefunden habe.
 
Dankeschön! :zustimm:

Ich werd mal schauen wie weit das von mir weg ist!
 
Bei meinem Kanarienvogel hatte der TA auch Luftsackmilben festgestellt.Bei mir war/ist die Behandlung aber anders: Alle 3 Tage 1 Tropfen in den Nacken,das insgesamt 5 Mal.4 Mal hab ich schon,einmal muß noch gemacht werden.Aber schon in der ersten Nacht,war Besserung zu merken,das Niessen war nicht mehr so lang anhaltend und extrem.Jetzt niesst Piepken gar nicht mehr nachts,hatte nur 1 Mal tagsüber einen Niesser gehört.Ich war erst etwas erschrocken über die kürzeren Abstände wegen des Tropfen gebens,da ich hier aus dem Forum auch nur den 1-Wochen Abstand kannte.Aber Gott sei Dank,es hilft.jetzt muß ich nur noch 1 Mal am Montag den Tropfen geben.
 
Thema: Frage wegen Luftsackmilbe...

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
878
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.835
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.201
ChinQi
C
Zurück
Oben