Frage zu meinen Halsis

Diskutiere Frage zu meinen Halsis im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Liebe Forenleser, wie ja ersichtlich ist, bin ich als Mitglied "Neuling" in diesem Forum, obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren regelmäßig die...

  1. #1 Harpyie09, 12. Juli 2006
    Harpyie09

    Harpyie09 Guest

    Liebe Forenleser,

    wie ja ersichtlich ist, bin ich als Mitglied "Neuling" in diesem Forum, obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren regelmäßig die Seiten besuche.
    Und jetzt, direkt zum Einstieg, habe ich auch gleich eine Frage, und wo sollte die kompetenter beantwortet werden als hier :~ !
    Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren zwei Halsbandsittiche (vermutlich Weibchen, da sich in der Zeit nie ein schwarzes Halsband gezeigt hat). Obwohl ich vorher nie über Vögel als potentielle Wohnungsgenossen nachgedacht habe, habe ich sie kurzentschlossen aufgenommen, weil ein Zooladenbesitzer die beiden und noch einige andere einschläfern wollte (Schimmelpilzbefall in dem Lagerraum (!!!), in dem die Vögel gehalten wurden). Ich hatte zu dem Zeitpunkt wirklich keine Ahnung von Vögeln und war später doch etwas überrascht von der Stimmgewalt meiner beiden Diven, aber natürlich möchte ich sie mittlerweile nicht mehr missen :zwinker: .
    Was ich über meine beiden aber immer noch gerne wissen möchte ist, zu welcher Unterart sie genau gehören, da sie immer noch keinen leuchtend roten Schnabel zeigen. Als Laie würde ich ja auf afrikanisch tippen, wäre aber für eine professionelle Meinung dankbar!

    Viele Grüße und schonmal danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Erstmal herzlich Willkommen

    hier im Edelsittich-Vogelforen:

    hey Harpyie09

    Mit Deiner Vermutung das es zwei Weibchen sind,
    liegst Du vollkommen richtig, denn nach der Zeit die sie bei Dir sind müßte das Halsband zu sehen sein.
    rot
    Auch damit das es keine Indische Halsbandsittiche (Psittacula manillensis) sind , sondern das sie zu den Afrikanischen Halsbandsittichen (Psittacula k. krameri) gehören hast Du recht, die Hennen haben sogar manchmal einen ganz schwarzen Schnabel...

    Und das es sich um eine der Unterarten;
    1.) Neumanns Halsbandsittich (Psittacula k. borealis), Grünes Bauchgefieder und Brust mit einem leicht hellgrauen Anflug, Größeren Unter und Oberschnabel rot, oder
    2.) Abessinischer Halsbandsittich (Psittacula k. parvirostris), hier ist der rote Oberschnabel kleiner mit einer schwarzer Spitze und das grüne Brustgefieder plus Bauch mit einem grauweißen Anflug versehen.


    Glaube ich nicht!
    Diese Arten werden kaum hier in unseren Volieren gehalten und gezüchtet.
     
  4. #3 Harpyie09, 17. Juli 2006
    Harpyie09

    Harpyie09 Guest

    Hallo Torben,

    vielen Dank für deine nette Antwort :) . Ich hatte es ja nach ausführlichen Betrachten der unterschiedlichen Seiten zu Halsbandsittichen auch schon vermutet, aber es ist doch immer gut, sich weitere Meinungen einzuholen (gerade wenn man kein ausgesprochener Vogelkenner ist).
    Daran schließt sich direkt eine andere Frage an:
    Gibt es tatsächlich zwischen afrikanischen und indischen Halsbandsittichen deutliche Unterschiede im Verhalten was z.B. Aggressivität angeht ?!:?
    Hierzu gibt es ja anscheinend ganz unterschiedliche Meinungen.
    Meine beiden sind z.B. nie zahm geworden und zimperlich gehen die beiden Damen auch nicht gerade miteinander um, aber das muss ja nicht an der Art liegen.
    Natürlich freue ich mich auch hier zu weiteren Meinungen/ Erfahrungen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Bielefeld
     
Thema:

Frage zu meinen Halsis

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinen Halsis - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?