Frage zum Kot bei Wellis

Diskutiere Frage zum Kot bei Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe bemerkt, daß einer meiner 9 Wellis ab und zu so bräunliche Kothäufchen absetzt. Anscheinend aber auch nur ab und zu...
C

CordulaP

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, daß einer meiner 9 Wellis ab und zu so bräunliche Kothäufchen absetzt. Anscheinend aber auch nur ab und zu, da ich nicht viele dieser "komisch" gefärbten Häufchen gefunden habe.

Die Konsistenz dieser bräunlichen Kothäufchen ist etwas weicher als normal, jedoch nicht flüssig.

Was kann das sein?

Gruß,

Cordula und 9 Wellis
 
Hallo Cordula,

wie kannst Du denn bei neun Wellensittichen feststellen, dass nur einer diese Häufchen absetzt? Aus der Ferne kann man schlecht Diagnosen stellen. Die einfachste Ursache wäre normale Konsistenzveränderung nach der Aufnahme von Obst oder Gemüse usw. Frißt er davon denn etwas? Oder bekommt er Vitaminpräperate? Jedenfalls können Obst usw. Veränderungen der Kotfarbe verursachen, sowas gibts bei meinen auch mal.

Was ist bräunlich? Eher Richtung gelb z.B.? Das könnte auf eine Lebererkrankung hindeuten. Wenn weitere Verhaltensauffälligkeiten bestehen oder das zunimmt, sollte vorsichtshalber ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Aber vielleicht können die anderen hier ja noch etwas dazu sagen. :)
Viele Grüße
Meike
 
Hallo Cordula,

meine TA sagt, wenn der Kot nach 3 Tagen nicht wieder normal aussieht, muss man zum Arzt. Nach dieser Zeit könne man eine Verfärbung durch Futter ausschließen.
Vielleicht verträgt dein Welli aus diversen Gründen plötzlich irgend einen Teil seiner normalen Nahrung nicht mehr oder, was wir nicht hoffen wollen, es ist tatsächlich die Leber. Es könnte auch eine kleine Blutmenge diese Farbe verursachen.
Also lieber zum TA, das ist wohl das kleinere Übel.
 
Thema: Frage zum Kot bei Wellis

Neueste Beiträge

Zurück
Oben