Frage zum Kot bei Wellis

Diskutiere Frage zum Kot bei Wellis im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe bemerkt, daß einer meiner 9 Wellis ab und zu so bräunliche Kothäufchen absetzt. Anscheinend aber auch nur ab und zu,...

1. CordulaP

CordulaP Guest

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, daß einer meiner 9 Wellis ab und zu so bräunliche Kothäufchen absetzt. Anscheinend aber auch nur ab und zu, da ich nicht viele dieser "komisch" gefärbten Häufchen gefunden habe.

Die Konsistenz dieser bräunlichen Kothäufchen ist etwas weicher als normal, jedoch nicht flüssig.

Was kann das sein?

Gruß,

Cordula und 9 Wellis

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meike

Meike Foren-Guru

Hallo Cordula,

wie kannst Du denn bei neun Wellensittichen feststellen, dass nur einer diese Häufchen absetzt? Aus der Ferne kann man schlecht Diagnosen stellen. Die einfachste Ursache wäre normale Konsistenzveränderung nach der Aufnahme von Obst oder Gemüse usw. Frißt er davon denn etwas? Oder bekommt er Vitaminpräperate? Jedenfalls können Obst usw. Veränderungen der Kotfarbe verursachen, sowas gibts bei meinen auch mal.

Was ist bräunlich? Eher Richtung gelb z.B.? Das könnte auf eine Lebererkrankung hindeuten. Wenn weitere Verhaltensauffälligkeiten bestehen oder das zunimmt, sollte vorsichtshalber ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Aber vielleicht können die anderen hier ja noch etwas dazu sagen. :)
    Viele Grüße
    Meike

4. AndreaH

AndreaH Guest

Hallo Cordula,

meine TA sagt, wenn der Kot nach 3 Tagen nicht wieder normal aussieht, muss man zum Arzt. Nach dieser Zeit könne man eine Verfärbung durch Futter ausschließen.
    Vielleicht verträgt dein Welli aus diversen Gründen plötzlich irgend einen Teil seiner normalen Nahrung nicht mehr oder, was wir nicht hoffen wollen, es ist tatsächlich die Leber. Es könnte auch eine kleine Blutmenge diese Farbe verursachen.
    Also lieber zum TA, das ist wohl das kleinere Übel.

Thema:

Frage zum Kot bei Wellis

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kot bei Wellis - Ähnliche Themen

1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...