Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe die Seite erst vor ein paar Tagen entdeckt und will mal ein paar Fragen stellen: Gibt es außer die Hühnerpest noch weitere...
U

Unregistered

Guest
Hallo
Habe die Seite erst vor ein paar Tagen entdeckt und will mal ein paar Fragen stellen:

Gibt es außer die Hühnerpest noch weitere ansteckende Geflügelkrankheiten?

Sterben jetzt im Frühjahr (wenn Freilauftiere wieder zu legen beginnen) vermehrt Hühner an Legenot?

Kann man normale Hühnerküken ohne sondieren äußerlich nach Hühnchen und Hähnchen erkennen? Wie ????

Was tut ihr gegen Milben? Sprüht ihr die Stallungen vorsorglich oder im akkuten Fall mit Ardap o.ä.? Was tut ihr bei akkutem Milbenbefall an den Beinen (dicke Ständer)? - (Mir wurden solche Tiere angeboten und ich habe Angst, mir die Milben in den Stall zu holen. Meine Tiere laufen zum Großteil frei und "wälzen"sich oft im Sand, so daß ich an den Tieren selbst noch nie was hatte - Ställe habe ich im Sommer immer alle paar Wochen mit "Ardap" gesprüht, wenn mal was war - stinkt aber und suche nach Alternativen)

Wieviele Nester habt ihr für Eure Hühner. Hatte bei 13 Hühnern (darunter aber mehrere Uralte 9 Jahre und älter ... drei Nester. Die saßen aber vormittags manchmal zu dritt in einem Nest und die anderen waren leer - Beim Bestand von 6 Hühnern genau das gleiche.

Kann man Eierfressenden Hühnern das Eierfressen abgewöhnen?

Meine Hühner sind eigentlich recht friedlich. Jetzt würde ich die Schar gerne wieder vergrößern, denke aber daran, mir noch eine andere Rasse dazu anzuschaffen. Würde es mit der Vergesellschaftung von Malaysischen Hühnern Probleme geben (nur Hühner dazu kein weiterer Hahn)?
Welche Rasse legt gut und ist nicht so anfällig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Bille
 
Gibt es außer die Hühnerpest noch weitere ansteckende Geflügelkrankheiten?

An Viruserkrankungen:

Mareksche Lähme ( Ansteckung nur im Kükenalter möglich)
Leukose
Geflügelpocken
Infektiöse Bursitis ( Gumboro Krankheit)
Epidemisches Zittern (AE)
Infektiöse Bronchitits (IB)
Infektiöse Laryngotracheitis (ILT)
Impfungen möglich sind gegen Mareksche Krankheit, Gumboro,, IB, AE, ILT
In einem Kleinbestand wird man aber wohl nur gegen ND impfen.

Es gibt aber auch zahlreiche Erkrankungen, die durch Bakterien hervorgerufen werden. ( Geflügelschnupfen, Salmonellen,....)

Parasitenerkrankungen des Darms : Kokzidien

Sterben jetzt im Frühjahr (wenn Freilauftiere wieder zu legen beginnen) vermehrt Hühner an Legenot?
An Legenot ist bei mir noch nie ein Huhn gestorben, es kann aber bei Legehybriden sein, daß sie eine Eileiterentzündung bekommen. Man kann das erkennen , wenn man im Hühnerstall sogenannte Schichteier ( gelbliches festes Material) findet.
Mineralienversorgung sollte immer gut sein, manchmal wird eine Eileiterinfektion auch durch den Bruch der Eierschale im Eileiter hervorgerufen.

Kann man normale Hühnerküken ohne sondieren äußerlich nach Hühnchen und Hähnchen erkennen?
Geht nur bei Eintagsküken.


Was tut ihr gegen Milben? Sprüht ihr die Stallungen vorsorglich oder im akkuten Fall mit Ardap o.ä.? Sprühe nur etwas ein, falls wirklich ein Befall vorliegt. Rote Vogelmilbe hatte ich bisjetzt ein einziges mal.
Wieviele Nester habt ihr für Eure Hühner. Hatte bei 13 Hühnern (darunter aber mehrere Uralte 9 Jahre und älter ... drei Nester.

Habe im Moment 10 Hennen und 4 Nester.

Kann man Eierfressenden Hühnern das Eierfressen abgewöhnen?

Schwer, am Besten verfütterst Du ein Mineralienfutter, damit sich die Eierschalenqualität wieder verbessert und die Eier nicht so leicht zerhackt werden könne. Ansonsten hilft eigentlich nur regelmäßiges Einsammeln.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!
Ardap geht recht gut (gegen Federlinge) aber ist auch nicht ungefährlich!Ich habe zur Zeit LEIDER nur 2 hennen (Wegen Federfressen) und 2 Nester.Es kommen aber bald neue Hennen,damit die Nester augelastet werden!;);)
 
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
2.002
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.925
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
683
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
547
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben