Fragen zu Käfig

Diskutiere Fragen zu Käfig im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Käfig für meine Nymphensittiche zu kaufen (bei Futterkonezpt: 1,00 H x 1,25 B x 0,60 T) Folgende...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Käfig für meine Nymphensittiche zu kaufen (bei Futterkonezpt: 1,00 H x 1,25 B x 0,60 T)

Folgende Fragen hätte ich dazu:

Was für eine "Maschenweite" für das Drahtgitter soll ich nehmen ?
Folgende Maße werden angeboten : 19x19 mm 16x16 mm 12,7x12,7 mm

Unschlüssig bin ich mir auch noch bei der "Türgröße". Standardmäßig wird eine Größe von 50x50 cm angeboten. Das erscheint mir doch etwas zu groß. Man muß ja auch noch z.B. die Äste befestigen können. Das geht ja schlecht an einer Tür.....

Ich dachte daher eher an die Türgröße 30x30 cm.

Danke für eure Antworten.
Klaus
 
also 19x19mm ist für Nymphen vielleicht etwas zu weit - es könnte ja doch passieren, dass einer den Kopf durchbekommt.

Da ich auch demnächst (im Herbst/Winter) eine Voli bauen will, hab ich mich damit auch schon befasst und werde beim futterkonzept die Maschenweite 16x16mm nehmen. Die Türgröße 50x50 cm finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Mit Ketten befestigt als eine Art "Landebahn" ist doch toll. Meine Lieben es in der "noch" kleine Zimmervoli. Aber du kannst auch den 30x30cm nehmen. Damit kommen Nymphen mit Sicherheit auch zu recht.
 
2cm Gitterabstand ging auch

Hallo
Mein alter Käfig hatte ungefähr zwei cm Gitterabstand. Dei Nymphys haben nie versucht sich durchzuquetschen. Allerdings sind meine auch keine kleinen Ausbrecher. Nur meine Wellis haben immer U-Boot gespielt und ihren Kopf oben raus gestreckt.

Ich denke die kleineren Türen reichen auch, da passt dann auch eher mal ein Vogelbad dran. Allerdings sind größere Türen oft zum hantieren im Käfig wesentlich praktischer (saubermachen, etwas aufhängen usw.)
 
ich hab 2,5cm Gitterabstand für meine beiden Nymphis 8o ...es ist bisher nix passiert, und ich glaube nich, das was passieren wird, hab die Tür immer auf... und die sind ja auch nich blöd. warum wodurcchquetschen, wenn man auch ganz bequem durch die Tür gehen/fliegen kann... :s
 
Hallo Klaus :0-


Der 19er Abstand ist für Nymphen ideal :jaaa: . Bei kleineren Abstand ist es schwieriger Äste und so zu befestigen und das Köpfchen passt nicht durch.
 
Federmaus schrieb:
Der 19er Abstand ist für Nymphen ideal :jaaa: . Bei kleineren Abstand ist es schwieriger Äste und so zu befestigen und das Köpfchen passt nicht durch.

Ich habe auch erst einen kleineren Abstand gewählt (16er), aber da kann man quasi nix dranbefestigen.
Bei den Folgemodellen ist der 19er zum Tragen gekommen. Ein Nymphenkopf passt auf keinen Fall durch.
 
Hi,

danke für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Vor allem der Tipp zwecks den Befestigungen von Federmaus. Da hätte ich nicht dran gedacht..... Ich werde den 19-er nehmen.

Schönen Tag euch.
Klaus
 
Peppie schrieb:
Ich habe auch erst einen kleineren Abstand gewählt (16er), aber da kann man quasi nix dranbefestigen.
Ich hatte vorher auch ein kleines Gitter war max. das 12er, jeder Ast mußte angeschnitzt werden zum befestigen :k , ist zwar bei frischen Ästen nicht sooo schwierig aber trotzdem viel Arbeit :asian:



ckscho schrieb:
danke für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.
Bitteschön gern geschehn :jaaa: :cheesy:
 
Thema: Fragen zu Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben