Freiflug von grauen

Diskutiere Freiflug von grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ihr lieben, wer hat erfahrungen im freiflug von grauen ? wie kann man testen ob die süßen davon wollen würden ??? auf der schulter...
W

wepfeil

Guest
hallo ihr lieben,

wer hat erfahrungen im freiflug von grauen ?

wie kann man testen ob die süßen davon wollen würden ???
auf der schulter mal in den garten ? wie seht ihr die
möglichkeiten ?

tschüß:0-
wepfeil
 
Hallo Wepfeil,

also zunächst erst einmal: Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Grauen und Freiflug. Um ehrlich zu sein, möchte ich die auch nicht haben.

Sicherlich wäre es super, wenn man die Papageien z.B. auf einem weiten Feld mal so richtig schön fliegen lassen könnte, aaaaber mir wäre das Risiko ganz einfach zu hoch.
Selbst ein Grauer, von dem man meint, er würde so anhänglich sein, dass er nicht wegflöge, könnte durch irgendeinen dummen Zufall plötzlich erschrecken und losfliegen. Leider ist es so, dass sie dann nicht nur eine kleine Runde drehen, sondern vor lauter Schreck/Aufregung/Panik fliegen sie und fliegen und fliegen...

Vor noch nicht allzulanger Zeit berichtete im Chat jemand, dass er seinen Grauen immer ohne Sicherung über den Hof in die Werkstatt trägt.... Wir warnten ihn vor eventuellen Schrecksituationen.... Naja, was soll ich sagen ...... Eines Tages war der Graue weg ..... Er ist bis heute noch nicht wieder aufgefunden worden...

Dies nur als Beispiel dafür, dass selbst die Gewöhnung nicht vor unvorhersehbaren Ereignissen schützt.

Sicherlich würde ich es meinen Papageien gönnen, ihren Flugtrieb mal so richtig schön ausleben zu können ....... Aber ist es das wert? ....
Ich habe die Papageien übernommen und bin für sie verantwortlich, habe sie zu schützen. Dazu zählt für mich auch, sie nicht in vermeidbare, unnötige Gefahrensituationen zu bringen. Sie sind einem Leben in Freiheit nicht gewachsen, deshalb verzichte ich auf eine solche riskante Aktion.;)
 
Hallöchen!