Futter für Kanarienvögel

Diskutiere Futter für Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - habe mir für den Einzug meiner 2 Kanarienvögel bereits Futter bestellt, 2 x JR FARM individual Futter für Kanarien, und noch 3 x vitakraft...
despinabonn

despinabonn

Neuling
Beiträge
25
habe mir für den Einzug meiner 2 Kanarienvögel bereits Futter bestellt, 2 x JR FARM individual Futter für Kanarien, und noch 3 x vitakraft Kanarienfutter Heimatfutter. Alles jeweils 800 gramm Packungen. Ist das ein wenig zu viel für die zwei Vögel, kann man das Futter bis zu einem Jahr halten? hab mir noch luftdichte Aufbewahrungsbehälter bestellt, damit kein Ungeziefer dran kommt. wenn die Menge zu viel ist, werd ich einen Teil an den Züchter verschenken von dem ich die Vögel bekomme. hatte vor, mir demnächst Futter von birds and more zu holen, weil sie wohl sehr gutes Futter haben, hab es nur zu spät erfahren. habt Ihr Erfahrungen mit Futter von birds and more, ist es tatsächlich so gut?
 
Bei der bestellten Menge hast Du sehr lange Futter. Du kannst es aufbewahren. Wenn Du aber von Bird sand Moore ( bekomme von dort mein Futter schon seit Jahren ) das Futter haben möchtest. würde ich das erste Futter verschenken. Ich wechsel Futter nicht gern
 
hab noch mal bei birds and more reingeschaut. leider haben die oft 5kg Packungen, das wäre für meine 2 Vögel wohl zu viel. was würdet Ihr mir raten, den kleinen während de Mauser zu zufüttern?
 
ist es tatsächlich so gut?
Es ist Fakt, dass das Körnerfutte für Kanarien hochwertig sein sollte,ich füttere das Kanarienfutterr ohne Rübsen von Witte Molen, nennt sich Kanarien positur o.Rübsen.
was würdet Ihr mir raten, den kleinen während de Mauser zu zufüttern?
Während dieser Zeit bekommen meine das Eifutter gelb/ feucht auch von WM.
Immer in einem separaten Näpfchen anbieten, nicht über das Körnerfutter streuen, d..w bekommen meine das birdUp plume, ebenfall bei B&M erhältlich. Wenn die Mauser zu heftig ist, gibt es Korvimin/bzw. Vapovit 3mal wö.
Grünes sollte vitaminreich sein und vor allem Grit nicht vergessen, nehme ich auch von WM.
Calcium usw ist dir ja bestens bekannt. Ich gebe auch das Nekton MSA, Vitamin D3.
Am besten fahre ich mit Lowenzahn und Vogelmiere. Süßes bekommen meine nicht, höchtens mal eine Spälte Gala Apfel.
vitakraft Kanarienfutter Heimatfutter.
:+keinplan
Das kenne ich gar nicht da ich von der Fa nichts weiter füttere.
Ich würde immer nur höchstens 5kg bestlellen und in einer gut verschließbaren Box aufbewahren.
Hätte bei zu großen Mengen Bedenken, dass es ranzt.:0-
 
danke für Eure Antworten. ich bin ein wenig unerfahren, hatte Kanarienvögel als Kind, das ist war in den 80er. seitdem hat sich ja viel getan, zum Glück. damals habe ich Trill gefüttert, und hartgekochtes Ei, Apfel Salat etc. ab und zu Knaberstangen. während der Mauser gab es kleine Beutelchen mit Körnern die man dem Hauptfutter beigab. im Vitakraft Futter ist zwar kein Zucker und keine künstliche Aromen, keine Farb oder Konservierungsstoffe, doch dafür Hefen ( Beta Glucane) keine Ahnung was das ist. Ich werd das Futter nicht nochmal kaufen, behalte eins der 3 Beutel, a 800 gramm und verschenke die anderen beiden Beutel an den Züchter, wenn er sie haben will. werd demnächst mir besseres Futter holen, was noch nicht mal teurer ist als das was ich jetzt gekauft habe, doch darauf kam es mir eh nicht an, sondern darauf den Vögeln das beste Futter anzubieten. was irgendwelch Zusätze angeht, bin ich noch mir unsicher. ich denke ich werd zu dem vogelkundigen Tierazt mit den Vögeln gehen, und ihn um Rat bitten, z.B was die Fütterung während der Mauser angeht.
 
ich denke ich werd zu dem vogelkundigen Tierazt mit den Vögeln gehen, und ihn um Rat bitten, z.B was die Fütterung während der Mauser angeht
Ich war der Meinung, dir eine Antwort daruf gegeben zu haben.
Während dieser Zeit bekommen meine das Eifutter gelb/ feucht auch von WM.
Immer in einem separaten Näpfchen anbieten, nicht über das Körnerfutter streuen, d..w bekommen meine das birdUp plume, ebenfall bei B&M erhältlich. Wenn die Mauser zu heftig ist, gibt es Korvimin/bzw. Vapovit 3mal wö.
Grünes sollte vitaminreich sein und vor allem Grit nicht vergessen, nehme ich auch von WM.
Calcium usw ist dir ja bestens bekannt. Ich gebe auch das Nekton MSA, Vitamin D3.
Am besten fahre ich mit Lowenzahn und Vogelmiere. Süßes bekommen meine nicht, höchtens mal eine Spälte Gala Apfel.
Du kannst ja dann, wenn du bei dem TA bist fragen, ob das alles so richtig ist.
 
Wichtig, vergiss nicht gutes Keimfutterzu reichen. Ein gutes Keimfutter erhälst bei Hungenberg. Gutes Keimfutter enthält viele Stoffe wenn es gereicht wird wenn die Spelzen gerade azfgebrochen sind und die Keime gerade sichtbar sind
 
danke für den Tipp Heinrich. wann und wie oft gibt man Keimfutter? und wie stellt man das am besten her? zum glück gibt es auch 1 kg Packungen, 5 kg wäre mir zu viel
 
Das Körnerfutter in ein Sieb füllen ( soviel wie an einem Tag verbraucht wird ). Das Sieb mit den Körnern in eine Schüssel mit Wasser stellen. Die körner müssen gut bedeckt sein. Nach 12 Stunden gut abspülen und mit einem Handtuch abdecken.Nach weiteren 12 - 15 Stunden dürfte die Körner futterbereit sein . Ich gebe in normaler Zeit die Mischung 1 x die Woche, in der Mauserzeit 2x und in der Zucht täglich
 
Das Körnerfutter in ein Sieb füllen ( soviel wie an einem Tag verbraucht wird ). Das Sieb mit den Körnern in eine Schüssel mit Wasser stellen. Die körner müssen gut bedeckt sein. Nach 12 Stunden gut abspülen und mit einem Handtuch abdecken.Nach weiteren 12 - 15 Stunden dürfte die Körner futterbereit sein . Ich gebe in normaler Zeit die Mischung 1 x die Woche, in der Mauserzeit 2x und in der Zucht täglich
Quell und Keimfutterr sind ein feine Sachem, ich habe es auch schon verfüttert.als Küken im Nest waren, Fakt ist auch, dass es sich für zwei Vögel wohl kaum lohnt, bedrachtet man dagegen die umfangreiche Zucht von Heinrich, im zweistelligen Bereich.
Peinliche Hygiene sollte im Vordergrund stehen .
Es ist mühsam für zwei Vögelchen Keim oder Quellutter herzustellen bzw es vor Schimmel zu vewahren.
Muss jeder für dich selbst entscheiden.
 
danke Samanta Josefine. ich überlegs mir noch. bei Hungenberg Quellfutter in einer Kilo Packung gefunden und noch das entsprechende Sieb. mal schauen. ich möchte das es die Kleinen gut bei mir haben, dass es dennen gut geht und das sie gesund bleiben. werd auf jeden Fall noch mit dem Tierarzt reden. jedoch denke ich, es ist vielleicht viel Stress für die zwei sie zum Tierarzt mitzunehmen, doch dass sich der Tierarzt die Kleinen mal anschaut ist nicht verkehrt.
 
danke Samanta Josefine. ich überlegs mir noch. bei Hungenberg Quellfutter in einer Kilo Packung gefunden und noch das entsprechende Sieb. mal schauen. ich möchte das es die Kleinen gut bei mir haben, dass es dennen gut geht und das sie gesund bleiben. werd auf jeden Fall noch mit dem Tierarzt reden. jedoch denke ich, es ist vielleicht viel Stress für die zwei sie zum Tierarzt mitzunehmen, doch dass sich der Tierarzt die Kleinen mal anschaut ist nicht verkehrt.
Ich fände es wichtig, beim Kauf einen Berater an deiner Seite zu haben, von einem TA-Besuch kannst du dann wohl absehen, außer, dass er dir Geld abknöpft.
Ob die Tiere gesund sind, merkst du eh erst nach einigen Tagen, da die Verhaltensweise der Vögel unter Stress völlig anders ist als in der Normalität.
Lass dir beim Kauf genau alles erklären und zeigen, als da wäre: Augen! Schnabel Unterbauch, Haut.
Halte den Vogel an dein Ohr, ob du Geräusche wahr nimmst: röcheln, giemen rotzige Gräusche, wie Schnupfen.
Gefieder genau abspreizen lassen von unten und oben !!!!! genau anschauen. Dunkle Punkte? Rote Punkte?
Lass dir genau die Kloake zeigen, Geschlecht???? Ganz wichtig!! Ist sie verklebt? Durchfall?
Je inkompetenter und unsicherer du auftrittst, desto eher wist du besch...
Zum Quellfutter schreibe ich nicht noch einmal etwas. Muss jeder selber wissen.
Man kann Körnerfutter in der Fensterbank ziehen auf guter Erde und die Vögel haben ihren Spaß.
Bis dann und viel Erfolg bei deinem kleinen Familienzuwachs.
 
Die Mühe ist die Gleiche nur die Futtermenge ist für 2 Vögel geringer
 
würde meinen kanarienvögeln gerne auch Vogelmiere anbieten. Sollte man sie selber ziehen, und dann den Vögeln im Topf oder geschnitten geben, oder gibt es die zu kaufen wie z.B. Katzengras bei zo &co oder fressnapf?
 
Vogelmiere muss man selber im Töpfen oder Schalen aussähen , es ist mir nicht bekannt das sie es zu kaufen gibt
 
Thema: Futter für Kanarienvögel

Ähnliche Themen

T
Antworten
33
Aufrufe
19.147
Moni
M
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.088
Yunipiep
Y
1
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Gerold Walterin
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.366
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben