Futtermischung

Diskutiere Futtermischung im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich kaufe immer fertige Futtermischungen z.Bsp. Wellensittich classic von Futterkonzept und Wildsamen und mische die indem ich zusätzlich...

  1. Bouton

    Bouton Guest

    Hallo, ich kaufe immer fertige Futtermischungen z.Bsp. Wellensittich classic von Futterkonzept und Wildsamen und mische die
    indem ich zusätzlich noch etwas Wildsamen druntermische und z.Bsp. etwas getrocknete Vogelmiere oder Kräuter von den
    Vogelgesundheitstees einmische. Auch habe ich Futtermischungen von Rico bezogen wie Gemüsegarten oder Kräuterapotheke.
    Bin aber damit nicht zufrieden gewesen. Meine die Vögel werden dadurch nicht richtig satt und mager.
    Obwohl ich regelmäßig auch Gelbe Hirsekolben (nicht sehr viel) Rote Hirsekolben(öfters) und Rispenhirse gebe(regelmäßig und viel)
    sind die Vögel etwas mager.
    Sie fliegen zwar viel, aber dadurch können sie ja wohl nicht so mager werden.
    Gebe z.Bsp. auch zusätzlich gegen Abend nochmal die Näpfe voll und merke die schlafen ruhiger und sind zufriedener. Obst gibts
    täglich, da Geschmack bei den Geiern sehr einseitig nur Apfel und Möhre, anderes Obst nehmen sie nicht an.
    Würde mir gerne selbst Futter mischen.
    Kann ich dazu auch (ungeschälten) Hafer hinzugeben?
    Wie sehen gute Futtermischungen aus?
    Hoffe auf reichlich Tips.

    Gruß Bouton
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    meine wellis lieben geschälte Hafer davon gibts immer ein bisschen im extra napf ;)

    Schau mal bei der Birdbox vorbei, Futte kaufe ich immer da und meine geier sind sehr gierig danach ;)
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wellensittiche sollten schon schlank sein. Zu viel Fett wäre nicht gut für die organe. Aber du fütterst sehr viel Grassamen. Die sind Kalorienarm und man wendet die meistens bei Diät an, oder wenn die Wellis zu Fettleibigkeit neigen. Ist in deinem Futter auch etwas Nigersaat? Ich mische die extra drunter. Da sie etwas fetthaltiger ist sollte man sie nicht zuviel verfüttern. Aber sie ist auch gut fürs Gefieder (gibt Glanz) und enthält Vitamin E.

    Ich benutze eine Futtermischung aus Kanariensaat , Silberhirse, Platahirse, roter Hirse, und ganz wenig geschältem Hafer. Zusätzlich mische ich Nigersaat drunter. Abwechselnd dann auch mal Wildgrassamen, mal Hanf, mal Broomkornhirse, mal Eifutter und mal Kardisaat drunter, so dass ihr Futterplan nicht zu einseitig ist.:+schimpf
     
  5. Bouton

    Bouton Guest

    Danke für die Tips! Mit der Nigersaat scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein den ich mal ausprobieren werde.
    Ich gebe auch auf jeden Napf morgens eine Teelöffelspitze Eifutter , wobei ich das von CeDe bevorzuge. Nur den Futterhändler zu wechseln scheint mir jedoch ein nicht so fruchtbarer Ansatz zu sein, obwohl BirdBox sehr preiswert ist.

    Gruß Bouton
     
  6. Tayla3

    Tayla3 Guest

  7. Bouton

    Bouton Guest

    Ja Danke! Hervorragend beschrieben. Meine Mischung hat die üblichen Anteile: 7 Hirsesorten,Mohn Buchweizen,Gerste,Hafer,Hanf, Kanariensaat ,Negersaat und Paddyreis. Anteil fettreicher Saaten 5%. Mir ist das zuwenig, bin ja selbst auch nicht magersüchtig. Werde deshalb wie geraten den Negersaatanteil etwas erhöhen und in einem Extranapf noch etwas Hafer anbieten.
    Jod-und Kalksteine, Sepia, Grit, Mineralsteine, Bogena-Vogelmineralien bekommen sie auch.
    Obst wie gesagt wird nur Möhre und Apfel angenommen, das gibts aber täglich. Und frische Zweige werden auch nach jedem Waldbesuch gereicht und die Waldgänge sind nicht selten wegen des Hundes.
    Hab schon Negersaat bestellt. Hafer hab ich Montag ein Kilo bekommen und den reich ich jetzt schon im Extranapf.
    Wär doch gelacht wenn ich denen nicht ein bisschen Winterspeck auf die Rippen zaubern kann.;)

    Gruß Bouton
     
  8. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Nicole,

    die normalen Grassamen, stimmt die sind extrem fettarm, Fettgehalt höchstens 2,1 %, aber die Knaulgrassamen z.B., die sind schon ein wenig fettreicher, sonst würden die Wellis die ja nicht so supergerne fressen, Knaulgrassamen haben ein Fettgehalt von 4,3%.

    Hier kannste mal schauen, wenn du magst.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hi Mary,

    gibt es die Seite auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht so gut.:zwinker:
     
  11. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hi Nicole,

    nein auf Deutsch, gibt es nichts Gescheites über Knaulgras, hatte mich schon mal blöde gegooglet, du hast aber die Möglichkeit über "Sprachtools" bei Google die Seite zu übersetzen.

    Gaby Schulemann hier hat die selben Werte, nehme an, sie hat die Daten aus der gleichen Quelle wie ich.
     
Thema:

Futtermischung

Die Seite wird geladen...

Futtermischung - Ähnliche Themen

  1. Futtermischung wechseln?

    Futtermischung wechseln?: Hallo, meine Panama Amzone und mein GHK fressen zusammen die Papageien Premium Mischung von Versele. Beide haben trotz Flugunfähigkeit keine...
  2. Futtermischung für Grosssittiche

    Futtermischung für Grosssittiche: Hallo, ich würde mir gerne eine eigene Futtermischung für meine Grosssittiche herstellen lassen. Bei den gekauften Mischungen bleibt immer...
  3. Futtermischung für Mövchen

    Futtermischung für Mövchen: Ich habe seit letzter Woche meine Mövchen und hatte mir eine Tüte Exotenfutter im Zooladen geholt. Da sind leider keine Angaben über den Inhalt...
  4. Himbergen Futtermischung

    Himbergen Futtermischung: Hallo zusammen! Was haltet ihr von o.g. Futtermischung? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich experimentiere gern mit unterschiedlichem...
  5. Agaporniden-Futtermischungen via Internet

    Agaporniden-Futtermischungen via Internet: Hallo! Das habe ich eben gefunden, habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Futter gemacht oder könnt ihr mir ein besonders gutes Futter...