Futtermischung Neophema

Diskutiere Futtermischung Neophema im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Liebe Kollegen! Und zwar geht es um eine fertige Futtermischung für Neophemen die ich gefunden habe. Ich würde dieses Futter als...

1. #1 steelflexx, 12.07.2018
    steelflexx

steelflexx Neues Mitglied

Hallo Liebe Kollegen!

Und zwar geht es um eine fertige Futtermischung für Neophemen die ich gefunden habe. Ich würde dieses Futter als Basisfutter verwenden und keinen Nachwuchs damit ziehen.
    Nur mit kommt der Rohöl und Fett Anteil etwas hoch vor. Ähnlich einem Kanarienfutter oder?
    Ist dieses Futter etwa speziell für die Zucht bzw. Aufzucht gedacht? Oder täusche ich mich einfach?
    Vielleicht könnt ihr ja auch kurz die Zusammensetzung eures Futters oder evtl. eure Einschätzung zu dieser Mischung schreiben.

Inhaltsstoffe:
    15 % Rohprotein
    11,8 % Rohöle und -fette
    7,4 % Rohfaser
    3,5 % Rohasche

Zusammensetzung:
    36 % Glanzsamen
    25 % Gelbhirse
    8 % Rollhafer
    7 % Negersaat
    7 % Leinsaat
    5 % Buchweizen
    4 % Rothirse
    4 % Rübsen schwarz
    2 % Kardisaat
    1 % Hanf
    1 % Perillasaat weiß

Lg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 12.07.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    leider sind die meisten neophemafuttermischungen nur nach dem aussehen zusammengestellt und nicht nach dem was die tiere fressen und brauchen.
    in dieser futtermischung sind viele samen drin welche neophemen garnicht fressen. negersaat, rübsen und perillasaat fressen die vögel im normalfall nicht. bei buchweißen und kardisaat sieht das schon wieder anders aus diese saaten können viele vögel nicht fressen weil sie die schalen nicht geknackt bekommen.

ich mische mir mein futter schon seit jahren selber wllerdings brauche ich aber auch 20-30kg neofutter pro monat. da rechnet sich das auch. für den halter der keine schwärme versorgen muss. empfehle ich gerne ein einfaches wellifutter als basis (weiße/ gelbe/ rote hirse, kanariensaat und haferkerne) und zum erweitern unkrautsamen oder exoten- bzw. wildvogelfutter nach ermessen drunter mischen. ein halter der sich etwas mit dem futter und der fressgewohnheit seiner vögel befasst hat das perfekte mischungsverhältnis sehr schnell raus.

4. #3 steelflexx, 12.07.2018
    steelflexx

Hallo!

Danke für die Antwort. Das diese Mischung dann speziell für Neophemen verkauft wird wundert mich dann doch etwas...
    Warum ich eigentlich auf dieses Futter gekommen bin, weil ich eventuell dachte dass dieses Futter "optimaler" für meine Vögel ist.
    Mein jetziges Futter wird zumindest nicht aktiv für Neophemen beworben.
    Und wenn ich richtig liege ist hier eher das Problem das einzelne Saaten nicht gefressen werden als das die Inhaltsstoffe nicht passen, oder?

Für alle Einsteiger und interessierte Halter die ihr Wissen auffrischen wollen hab ich hier im Forum noch einen super Thread gefunden:
    Samen und Körner für unsere Liebsten

Lg

5. #4 steelflexx, 13.07.2018
    steelflexx

kurzer Nachtrag:
    Das ist mein Exotenfutter:
    Zusammensetzung:
    32 % Senegalhirse
    32 % Platahirse
    10 % Japanhirse
    10 % Glanzsamen
    8 % Rothirse
    4 % Rübsen schwarz
    4 % Negersaat

Beim Waldvogelfutter bin ich noch ein bisschen auf der Suche... Fast überall ist sehr viel Negersaat drinnen.. Aber Unkrautsamen wollte ich e schon unlängst einmal bestellen. Kann man hier viel falsch machen? Oder gibt es da auch vielleicht eine Empfehlung?

Lg

6. #5 Tussicat, 13.07.2018
    Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Bei mir werden vom Neophemenfutter auch nur ein paar Dinge rausgesammelt, der Rest landet auf dem Boden oder in der Auffangschale unter dem Spender.
    Das was so in der Schale landet, kommt raus zu den "Wilden". Die haben ja auch immer Hunger und irgendwer wird es schon mögen oder es landet im Gras und keimt :D

7. #6 sittichmac, 13.07.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    beinahe, das problem ist. das wenn man die saaten die nicht gefressen werden abzieht bleiben neben etwas hirse jede menge ölsaaten übrig. deshalb ist das futter in dem fall viel zu fett für neophemen.
    aber dein exotenfutter wäre für grasssittiche auch denkbar. es besteht zu über 80% aus hirsesorten und hat einen recht kleinen glanzanteil. ich würde da noch ein wenig unkrautsamen dazu geben und fertig.
    schau mal hier Unkrautsamen 2,5kg- das mische ich für meine bourkes mit ein.

8. #7 Tussicat, 13.07.2018
    Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Gut, dass meine die Ölsaaten verschmäen, aber hast schon Recht, Mac. D

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dinkum

dinkum Mitglied

Meine Futter besteht aus
    Kanariensaat 32 %
    Silberhirse 4 %
    Plata Hirse 11 %
    Japan Hirse 9 %
    Haferkerne 8 %
    Nigersamen 6 %
    Senegal Hirse 6 %
    Buchweizen 3 %
    Hanfsaat 2 %
    Leinsamen 2 %
    Cardy 2 %
    Wildsamen 2 %
    Grassamen 2 % und ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung. Zusätzlich gibt es noch Vogelmiere.

11. #9 steelflexx, 16.07.2018
    steelflexx

hi,
    Das mein Exotenfutter für meine Sittiche passt klingt ja schon ganz gut! Dann bräuchte ich nur mehr eine Sorte kaufen..
    Danke für den Tipp mit den Unkrautsamen! Österreichische Shops habe ich bis jetzt nur einen gefunden und der hat leider keine Unkrautsamen...
    Unkraut bzw. Grassamen bekommen sie momentan in Form von ganzen Grashalmen oder Grasnarben die ich in die Voliere Stelle! Ist auch extrem lustig anzuschauen wie sie da abarbeiten :D

Lg

Thema: Futtermischung Neophema
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neophemen futter

Die Seite wird geladen...

Futtermischung Neophema - Ähnliche Themen

1. Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase

Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase: Moin, beim durchstöbern der Internetpräsenzen diverser Züchter nach Anhaltspunkten, wie sich eine Körnermischung und deren prozentuale...
  2. Eigene Futtermischung geht das so?

Eigene Futtermischung geht das so?: Hallo liebe Vogelhalter. Ich bin neu hier und habe mich als unregistrierter Gast schon ein wenig durchgelesen. Da meine Frage aber sehr speziell...
  3. Futtermischung Safranammern

Futtermischung Safranammern: Moin, fuer die Fuetterung meiner Safranammern, stelle ich mir die folgende Mischung fuer die Mauserzeit zusammen. Ist diese Zusammensetzung...
  4. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden