Futterstelle

Diskutiere Futterstelle im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ca. 4 Blaumeisen, 6 Kohlmeisen u. Rotkehlchen, sind die regelmäßig anwesenden Nutznießer. Die Meisen hauen täglich ganz schön viel...
Der Rothänfling (auch Bluthänfling genannt ) auf Bild 1 in Post 20, dürfte
der am stärksten gefährdete Vogel aus diesen 7 Fotos sein.
Deren Hauptfeinde : Katzen, Elstern, Marder und Waschbären.
Hat übrigens einen extrem schönen Gesang.
 
Hallo,

kleine Korrektur - der "Bluthänfling" ist ein Birkenzeisig der Unterart "Acanthis flammea cabaret".
 
Danke für die Korrektur, jetzt wo Du es sagst' dämmert es auch bei mir.
Die Rothänflinge hatte ich früher alljährlich in den Gartenhecken, aber
seit ein paar Jahren nicht mehr. Wohl zu viel Raubzeug des Nachts hier.
Vor meinem Auto lag erst heute früh wieder ein Marderhäufchen, aber
in den Motorraum geht er bei mir nicht, habe einen sogenannten
Marderschreck installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind die nächsten meisenknödel von pauls futtermühle angekommen. die werden hier sehr gerne gefressen. die sorte, die ich noch hatte, hängt hier rum, die vögel mögen sie wohl nicht, also werde ich die restlichen einfach mit vermischen. in den futterkasten gebe ich schon 2 jahre kein futter mehr, die ratten haben selbst da drinnen gefressen. jetzt gibt es nur noch meisenknödelhalter mit unterteller, die an kleinen ketten hängen. damit fällt das meiste des futterrestes in diese unterteller und wird dann noch von den vögeln gefressen.

Ganzjahresknödel
 
Noch einmal die Frage zu Post 20 - Foto Nr.4 :
0,1 Erlenzeisig - Mutation oder nur eine Stoffwechselstörung ?
===================================================
( Sigi' Du weist doch so viel, gib doch bitte mal darauf eine Antwort ! )
Denn die vielen vielen Carduelidenzüchter u. Halter, welche hier
vor 15 Jahren noch rege unterwegs waren, stellen sich zu dieser Frage scheintot.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn Teil-Leuzismus
klick

Beim Leuzismus handelt es sich um eine -meist harmlose- Defekt-Mutation. Sie kann durch Umwelteinflüsse (Pestizide, Herbizide) ausgelöst werden. Normalerweise werden leuzistische Vögel von Beutegreifern besser gesichtet und fallen ihnen zum Opfer. Deshalb findet man solche Tiere fast nur in Städten.

klick
 
An meiner Futterstelle (Terrasse,) waren heute zwischen 09,00 und 10,00 Uhr
folgende Vögel: 2 Holztauben, 2 Eichelhäher, 1 Grünling, 1 Buchfink - Paar,
Kohl-u. Blaumeisen. Futterart: Gequetschte geschälte Erdnüsse und
Sonnenblumenkerne. (Die Erdnüsse zerreibe ich teilweise mit einem
Ziegelstein-ist auf dem gepflasterten Terrassenboden gut machbar.) Kann
dann das Ganze vom Sofa gut beobachten.
 
Mutationen treten in der Natur 1-1000000 auf und verschwinden auch recht schnell wieder.
Die Gründe liegen auf der Hand
Das massenhafte Auftreten in Gefangenschaft ist eine Folge von Inzucht, die im 1. Stadium zu Farbgenverlusten führt.
Mutationen vererben nach einem festen Schema (Mendel).
Ist hier aber schon oft drüber geschrieben worden.
Gruß
 
Oh Danke, das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt:)

Wie kommt der Name zustande? Dialekt oder tieferer Hintergrund oder was ganz anderes?
 
Hallo zusammen,

"Holz" ist in manchen Gegenden ein anderer Begriff für "Wald". Die Ringeltaube war ursprünglich ein reiner Waldbewohner und wurde erst im Lauf der letzten Jahrzehnte zu einem Kulturfolger. Sie ist auch unter dem Begriff "Waldtaube" bekannt. Vor 50 Jahren habe ich sie nur im Wald und auf angrenzenden Feldern angetroffen - heute ist sie in jedem größeren Garten zu sehen.
 
Thema: Futterstelle
Zurück
Oben