Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ?

Diskutiere Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; .. ------------------ Liebe Grüße vom Vogelfreund -- ************************************************* VIP-Provider http://www.vip-provider.de...

  1. #1 Vogelfreund, 26. Juli 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    ..

    ------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    *************************************************
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aeuer

    Aeuer Guest

    Hallo Patrick,
    dazu muß man erst 'mal sagen, daß der Begriff "Ziergeflügel" kein Begriff de wissenschaftlichen Systematik ist! Unter "Ziergeflügel" fassen die (Zier-) Geflügelzüchter im deutschsprachigen Raum die drei Ordnungen Galliformes, Anseriformes und Columbiformes (Hühnervögel, Entenvögel und Taubenvögel) zusammen. Insbesondere bei den diversen Züchtervereinigungen wie BDRG und VZE ist dieser Spachgebrauch Usus. Die Entwicklung dieses Begriffs dürfte historisch begründet sein, da es neben den Stubenvögeln in erster Linie Arten aus diesen drei Ordnungen waren, die zuerst in Menschenhand "zur Zierde" gehalten wurden.
    Da die Wachteln zu den Hühnervögeln gehören, gehören sie eigentlich auch zum Ziergeflügel - mit der Einschränkung, daß der Begriff Ziergeflügel streng genommen nur ein umgangssprachlicher Begriff ist.

    Gruß,
    Michael

    ------------------
    Michael Stahl
    mailto:michael.stahl@gmx.de
    http://www.ziergefluegel.de
     
  4. #3 Dani- Ottweiler, 5. Mai 2005
    Dani- Ottweiler

    Dani- Ottweiler Guest

    Ziergeflügel

    Hallo
    Vieleicht bilden sich manche (hobby) züchter ein hühner oder auch wachteln seien ziergeflügel das ist unfug seit jahrhunderten züchten menschen geflügel als nutztiere des fleisches und der eier wegen
     
  5. Sagany

    Sagany Guest

    Wachteln sind Ziergeflügel, genauso Lafayettehühner, Gabelschwanzhühner, Bankivahühner und sonnerathühner!!!!
     
  6. #5 julian87, 5. Mai 2005
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo geht es noch!

    Geht mal auf http://www.vzi.de. Alle dort aufgelisteten Arten gelten als Ziergeflügel, bei dem es sich um wildlebende Arten handelt, die in der freien Natur vorkommen und in derselben Form in Menschenhand vorkommen.

    Bei Hühnerrassen handelt es sich um Rassegeflügel, domestizierte Arten, die durch Selektion aus den Wildformen herausgezüchtet worden sind. So die Hühnerrassen aus dem Bankivahuhn (Gallus gallus) oder die Taubenrassen aus der Felsentaube (Columbia livia livia).

    Das Thema Ziergeflügel=Rassegeflügel wurde schon etliche Male hier erörtert und kann in den Foren nachgelesen werden. Es bedard eigentlich keiner weiteren Diskussionen.
     
  7. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ich würde sagen: Es kommt auf die Wachteln an.

    Viele Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziergeflügel wachteln

Die Seite wird geladen...

Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ? - Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr so eure Wachteln halten?

    Würdet ihr so eure Wachteln halten?: Hallo, Erst zu mir. Ich bin die Jasmin und oute mich hier: ich habe keine Erfahrungen mit Wachteln! Möchte das aber gerne ändern. Könnt ihr mir...
  2. Wachteln und Silvester?

    Wachteln und Silvester?: Hallo, Nachdem von anfangs vier Wachteln nur noch 1 übrig war. (1 lag tot im Käfig, die anderen beiden mussten eingeschläfert werden, da diese...
  3. Ziergeflügel-und Vogelausstellung

    Ziergeflügel-und Vogelausstellung: Am 4.+5. November 2017 veranstaltet der Ziergeflügelverein Sauerland eine Ziergeflügel-und Vogelausstellung im Städtischen Saalbau,...
  4. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  5. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...