Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ?

Diskutiere Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; .. ------------------ Liebe Grüße vom Vogelfreund -- ************************************************* VIP-Provider http://www.vip-provider.de...

1. #1 Vogelfreund, 26.07.2000
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

..

------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

2. Anzeige

3. Aeuer

Aeuer Guest

Hallo Patrick,
    dazu muß man erst 'mal sagen, daß der Begriff "Ziergeflügel" kein Begriff de wissenschaftlichen Systematik ist! Unter "Ziergeflügel" fassen die (Zier-) Geflügelzüchter im deutschsprachigen Raum die drei Ordnungen Galliformes, Anseriformes und Columbiformes (Hühnervögel, Entenvögel und Taubenvögel) zusammen. Insbesondere bei den diversen Züchtervereinigungen wie BDRG und VZE ist dieser Spachgebrauch Usus. Die Entwicklung dieses Begriffs dürfte historisch begründet sein, da es neben den Stubenvögeln in erster Linie Arten aus diesen drei Ordnungen waren, die zuerst in Menschenhand "zur Zierde" gehalten wurden.
    Da die Wachteln zu den Hühnervögeln gehören, gehören sie eigentlich auch zum Ziergeflügel - mit der Einschränkung, daß der Begriff Ziergeflügel streng genommen nur ein umgangssprachlicher Begriff ist.

Gruß,
    Michael

------------------
    Michael Stahl
    mailto:michael.stahl@gmx.de
    http://www.ziergefluegel.de

4. #3 Dani- Ottweiler, 05.05.2005
    Dani- Ottweiler

Dani- Ottweiler Guest

Ziergeflügel

Hallo
    Vieleicht bilden sich manche (hobby) züchter ein hühner oder auch wachteln seien ziergeflügel das ist unfug seit jahrhunderten züchten menschen geflügel als nutztiere des fleisches und der eier wegen

5. Sagany

Sagany Guest

Wachteln sind Ziergeflügel, genauso Lafayettehühner, Gabelschwanzhühner, Bankivahühner und sonnerathühner!!!!

6. #5 julian87, 05.05.2005
    julian87

julian87 Elessar

Hallo geht es noch!

Geht mal auf http://www.vzi.de. Alle dort aufgelisteten Arten gelten als Ziergeflügel, bei dem es sich um wildlebende Arten handelt, die in der freien Natur vorkommen und in derselben Form in Menschenhand vorkommen.

Bei Hühnerrassen handelt es sich um Rassegeflügel, domestizierte Arten, die durch Selektion aus den Wildformen herausgezüchtet worden sind. So die Hühnerrassen aus dem Bankivahuhn (Gallus gallus) oder die Taubenrassen aus der Felsentaube (Columbia livia livia).

Das Thema Ziergeflügel=Rassegeflügel wurde schon etliche Male hier erörtert und kann in den Foren nachgelesen werden. Es bedard eigentlich keiner weiteren Diskussionen.

7. soay

soay 28.11.2000 - 08.06.2015

Hallo

Ich würde sagen: Es kommt auf die Wachteln an.

Viele Grüße

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziergeflügel wachteln

Die Seite wird geladen...

Gehören Wachteln zu der Gruppe Ziergefluegel ? - Ähnliche Themen

1. Doppeldotterleger bei Wachteln?

Doppeldotterleger bei Wachteln?: Hat jemand von euch schon mal Doppeldotterleger bei Wachteln gesehen bzw davon gehört? Hab nämlich vor ein paar Wochen Wachteleier auf einem...
  2. Wachteln

Wachteln: hallo Karin G. Ich wollte nur wissen meine Wachtel Eier In der Bruthmachine und Tag 20 die sind noch nichtmal geschlüfpt.Habe ich mir sorge...
  3. Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut

Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut: Guten Abend Vogelfreunde, ich habe letztens Zwergwachteln erworben und der Züchter gab mir noch 2 Eier von diesen mit und ich dachte mir, ich...
  4. neulich kam eine Gruppe Vögel über mich hinweg, die hatte ich noch nie gesehen...

neulich kam eine Gruppe Vögel über mich hinweg, die hatte ich noch nie gesehen...: [ATTACH]
  5. Wachteleier ausbrüten

Wachteleier ausbrüten: Hallo habe gerade meinen brüter an mit Wachteleier drin und meine Frage ist, darf ich die maschine ganze 3 tage nicht öffnen? Habe den brüter eben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden