Genetik Rechner für Halsis

Diskutiere Genetik Rechner für Halsis im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin gerade dabei einen Gen-Rechner für Halsis zu Schreiben. Die erste Version könnt Ihr hier runterladen:...

  1. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Gen-Rechner für Halsis zu Schreiben.

    Die erste Version könnt Ihr hier runterladen:

    http://rapidshare.com/files/91313495/GenCalculator.zip.html

    Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen, Verbesserungen oder Fehler bitte einfach hier ein Feedback posten.

    Install-Hinweise:

    Es wird das .Net Framework 2.0 benötigt. Kann man hier runter laden:

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856EACB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5

    Danke.

    MfG

    madas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    So neuste Version ist online (Prozenteangaben beim Nachwuchs (auch für CrossOver)):

    http://rapidshare.com/files/99995638/GenCalculator.zip.html

    Vorschau:

    [​IMG]

    Und es gilt immer noch gleiches von oben: Für Anregungen, Verbesserungen oder Fehler bitte einfach hier ein Feedback posten.

    Danke und viel Spaß beim ausprobieren.
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Sag mal madas die links funktioneiren ja nicht mehr .... gibt es die datei noch ?
     
  5. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja die Datei gibt es noch. Leider nur auf meinem Rechner. :) Aber ich werde sie heute Abend mal auf mein Web hochladen und den Link hier posten.

    MfG

    Stefan
     
  6. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
  7. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Beste Dank,

    ich mache dann auch gleich mal einen Vorschlag,

    bei möglichkeit vielleicht alle anderen Mutationensfaktoren auch einbauen (pallid, ino ect.) auf jedenfall ist dein programm benutzerfreundlicher wie manch anderes und naja sagen wir es so, ein anderes im WEb gibt "falsche" ergebnisse
     
  8. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Auf 100%ige Richtigkeit der Ergebnisse gebe ich nun auch keine Garantie.

    Aber eigentlich sollte alles passen. Zu den übrigen Mutationen nur so viel. Diese habe ich noch nciht drin, weil Sie mich nicht wirklich interessieren und auch so gut von Hand zu berechnen sind.

    Aber als Hinweis wird es gerne aufgenommen und wenn Zeit vorhanden ist auch eingearbeitet.

    MfG

    Stefan
     
  9. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade nochmal ein Update hochgeladen. Einfach das Programm neustarten und Update installieren drücken.

    MfG

    Stefan
     
  10. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    @Stefan,

    naja einfahc ist imemr relativ vorallem bei kombination ect ... ich sag nur pallid-zimt-lutino .... alles etwas "merkwürdig" in der verpaarung, was bei deinem programm gut ist vorallem das man bei türkis auch EF und DF Tiere angeben kann was in vielen Programmen leider nicht der fall ist!

    ps das mit dem updaten versteh ich nicht wo soll denn update stehen ?!
     
  11. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Na einfach neu starten. Dann müsste eine Meldung kommen, dass ein Update zur Verfügung steht. Und dieses dann einfach installieren, wenn Du es nicht eh schon gemacht hast.
     
  12. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Pallid-Reihe

    Hallo,vermisse die komplette Pallidreihe..
     
  13. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich nicht. :)

    Wie gesagt mit dieser Mutation beschäftige ich mich nicht, von daher ist sie noch nicht mit eingebaut.

    Der Gen-Rechner ist ein Nebenbei-Produkt. Er ist entstanden, als ich mich mit der Vererbung beim Halsi beschäftigt habe. Und da waren mir in erster Linie Mutationen wichtig, die ich für züchtenswert halte. Pallid gehört da leider nicht dazu.

    MfG

    Stefan

    PS: Wie gesagt, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, werde ich versuchen den Rest einzubauen. :D
     
  14. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe es nun endlich mal geschafft eine neue Version des Genetikrechners zu bauen. Für die Pallid Fans habe ich selbige Mutation auch ein gebaut. Ich hoffe es stimmt soweit alles. Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Die alte Version kann deinstalliert werden, da sie von mir nicht mehr supportet wird.

    Hier die URL für die neue Version: http://www.halsbandsittichmutationen.de/IRNGenCalc/publish.htm

    Kleine Vorschau:

    [​IMG]

    Viel Spaß damit.

    Viele Grüße.

    Stefan

    PS: Das Ganze sollte am besten aus dem IE heraus installiert werden (IE versteht die anderen MS Produkte besser :) ).
     
  15. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe selber gerade eine kleine Unschärfe gefunden, die in Verbindung geschlechtsgebundene Vererbung und dominate Vererbung bei Weibchen auftritt.

    z.B: Grün /Opalin x Opalin Violettgrün

    Der Fehler ist behoben. Es wird aber vermutlich erst Samstag ein Update geben.

    Viele Grüße.

    Stefan
     
  16. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    So das Update ist nun online. Wer das Programm noch nicht installiert hat, erhält automatisch die neuste Version. Alle anderen bitte die vorhergehende Version nochmal deinstallieren und dann einfach wieder vom Link oben aus installieren. Als Version sollte dann im Titel 3.0.0.3 erscheinen.

    Grüße Stefan.
     
  17. #16 cloncurry, 18. Juni 2010
    cloncurry

    cloncurry Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    17309 Pasewalk
    Prima,
    sehr schönes Programm.

    Das währe auch schön für Agaorniden.
     
  18. #17 Edelsittichfan, 19. Juni 2010
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Genetik Rechner

    Hallo Stefan,

    mit Deinem Beitrag einen Genetik Rechner für Halsbandsittiche in das Netz zustellen, hast Du mit Sicherheit einen großen Beitrag für alle Halsbandsittich Halter und Züchter geleistet. Dieser Rechner setzt viele Züchter in die Lage, das die von Ihnen gezüchteten Vögel nicht nur in der Farbe sondern auch in der Spalterbigkeit richtig erkannt werden.
    Nur der kann ermessen wieviel Arbeit und Wissen in solch einer Arbeit steckt, der sich einmal mit dieser Thematik beschäftigt hat. Dafür ein herzliches Danke Schön an Dich.
     
  19. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank Lothar. Wenn man sich mit der Vogelzucht beschäftigt, dann sollte man das Thema Vererbung bzw. Genetik schon ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Gerade dann, wenn es wie beim Halsi sehr viele Mutationen und damit Mutationskombinationen gibt. Als Züchter sollte man genau sagen können, was man verkauft und (vielleicht noch wichtiger) was man einkauft. Nur so kann man die meisten bösen Überraschungen auf beiden Seiten vermeiden. Das es dann trotz genauer Kenntnis der Genetik seiner Tiere, trotzdem manchmal noch zu Problemen kommen kann, haben wir ja hier schon öfter erfahren. Ich sage nur Erkennung von Violett (DF) und Kobalt Violett. Diese beiden Varianten sind schwer zu unterscheiden, erst recht wenn sie aus ein und der selben Verpaarung stammen.

    Wie gesagt die aller erste Variante war ein Nebenbei-Produkt, der Beschäftigung mit dem Thema Vererbung beim Halsi. Und wenn man anderen damit auch weiter helfen kann, warum denn nicht. :)

    Die Geschichte mit dem Crossing Over habe ich in der neuen Variante erstmal außen vor gelassen. Das werde ich aber in einer späteren Version bestimmt wieder einpflegen.

    Stefan
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Menkhaus Martin, 24. Juni 2010
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    dito

    Hallo Stefan,
    das war eine spitzen Idee von dir,mal sehen was in deinem Urlaub noch alles hinzu kommt. (Hi)Mfg Martin
     
  22. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt Urlaub? Weißt Du mehr als ich? Kennst Du meinen Chef? ;)

    So Spaß bei Seite. Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt wieder eine neue Version. Diese erlaubt es jetzt Verpaarungen
    zu Speichern und auch wieder zu Laden. So braucht man nicht immer wieder alles von vorne tippeln.

    Falls es sonst noch Wünsche gibt, nur raus damit. :)

    Grüße
     
Thema: Genetik Rechner für Halsis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vogelforen.de

    ,
  2. anything

    ,
  3. geneticrechner Vögel

Die Seite wird geladen...

Genetik Rechner für Halsis - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich

    Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich: Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe ihr könnt mir auf diesem weg mit Rat zur Seite stehen. Wir haben uns vor 2 Tagen bewußt ein Halsi gekauft der...
  2. Großer Soldatenara: Costa Rica wilder erfolgreich aus!

    Großer Soldatenara: Costa Rica wilder erfolgreich aus!: Freunde! Es gibt gute Nachrichten aus Costa Rica. Da wurde ein Nesthäkchen in freier Wildbahn von ausgewilderten Aras geboren. Die Nachricht hat...
  3. Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis

    Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis: Hallo Ich bins wieder mit meinen Fragen ich habe schon seit einpaar Monaten ein halsi Pärchen. Die beiden benehmen sich normal (einer hat sich in...
  4. Für Genetik-Fans etwas zum Spielen

    Für Genetik-Fans etwas zum Spielen: http://halsbandsittiche.de/Dark_Blue/Dark_Blue.html
  5. Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.

    Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.: Hallo erst mal. Ich habe seit 4 Tagen 2 Halsbandsittiche und hab dazu gleich ein paar Fragen. Die zwei sollen ca. 13 Monate alt sein deswegen also...