Geschlüpfte Taube auf unserem Balkon

Diskutiere Geschlüpfte Taube auf unserem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an Alle, ich brauche dringend fachkundige Hilfe. Waehrend unseres Urlaubes schluepfte eine kleine Taube auf unserem Balkon (im 2...
B

BrunhildsRache

Guest
Hallo an Alle,
ich brauche dringend fachkundige Hilfe.

Waehrend unseres Urlaubes schluepfte eine kleine Taube auf unserem Balkon (im 2. Stock). Selbstverstaendlich wollen wir das Kueken nicht toeten, sondern der Tauben-Mutter die Gelegenheit geben es aufzuziehen. (Die Taube nistet immer wieder in dieser Ecke, bis jetzt konnten wir die Eier immer rechtzeitig gegen Attrappen austauschen).
Der Balkon ist ein sog. Gitterbalkon, das heisst offen. Und zu allem Ueberfluss hat unser Vermieter Fassaden- und Dacharbeiten angekuendigt. Auf die schnelle habe ich zwei Bretter zusammengeschraubt, damit die Beiden einen Sichtschutz haben und vor Regen geschützt sind.
Letzten Freitag, Samstag und gestern (Montag) wurde jetzt ein Gerüst aufgestellt. Die Tauben-Mutter ist jeweils geflohen. Nachts und am frühen Morgen wärmt sie ihr Küken.

Wir (meine Freundin und ich) sind absolut keine "Vogel-Menschen". Wir haben einen Hund mit Jagdtrieb, der momentan Balkon Verbot hat.

Folgende Fragen beschäftigen mich/uns:
Was passiert wenn das Kleine anfängt zu laufen, besteht Gefahr das es vom Balkon runter fällt? Vor allem, bei den ersten Flugversuchen.
Womit sollen wir die Tauben-Mutter am Besten füttern? Und wenn das Kleine anfängt zu picken, was sollen wir dann hinlegen?
Momentan legen wir hauptsächlich Sonnenblumenkerne raus. Ein Besuch beim Futterhäusl war nicht sehr erhellend.
Müssen/sollen wir das Nest sauber machen? Es ist inzwischen unglaublich verkotet ... oder ist der Stress für Mutter und Kind zu groß. Und wenn ich ehrlich bin, sorry, aber Vögel anfassen ist nicht wirklich mein Ding (wir hatten immer Hunde oder Katzen ...) shame on me. Wenn das Reinigen aber unbedingt sein muss, würde ich mich (glaube ich) durchringen. (Gibt es jemanden in München, der/die uns unterstützen könnte)

Wie alt das Küken ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es ist uns zum 1. Mal letzten Mittwoch aufgefallen, dass es existiert. Die Tauben-Mutter gurrt seit heute wieder, als wäre sie wieder bereit zum befruchten.

Ich habe an Stadttauben.de meine Anfrage gestellt und folgende Antwort bekommen:

... an Ihrer Stelle würde ich irgendeine Form von Schutz vor das Nest tun.
Ein Sichtschutz, damit die 2 weiterhin unbeobachtet leben können.
Ansonsten würde ich sagen, können Sie nicht allzuviel tun. Wenn das
Kleine alt genug ist, Mutter und Kind flüchten. Im Moment müssen die
beiden da durch. Es sei denn, Sie wollen sie in die Wohnung holen. Aber
das würde wahrscheinlich noch mehr Streß auslösen.
Ich hoffe, ich konnte ein kleines bischen helfen.
Lieben Gruß
Stefanie Laske


Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche konstruktive Antwort.
Karina
 
Hallo,
schön, das Du Dich um die Täubchen sorgst.:trost:
Aber weniger ist wirklich mehr. Jede Störung ist Stress.
Saubermachen und so solltest Du nicht, das mit den Brettchen ist erfolgt. Für das Futter werden sich die Taubeneltern sicher freuen (verschiedene Körner, Erbsen, Quinoa, Mais, Hafer.... Naja Taubenfutterhalt:zwinker:

Viel Spaß bei den vorsichtigen Beobachtungen! Es gibt kaum etwas schöneres als kleine Vögelchen im Nest heranwachsen zu sehen:D
 
Hallo Karina,

kann mich nur anschließen: schön, dass ihr euch kümmert.

Im Grunde könnt ihr wirklich nicht viel mehr machen, als den beiden (bzw. 3, der Täuber ist sicherlich auch da) Sicht- und allgemeinen Schutz zu geben.
Je nach dem, wie die Dach- und Fassadenarbeiten ausarten, solltet ihr einen Schutz ringsum anbringen, damit das Kücken nicht in Panik oder Angst vom Balkon fallen kann. Reinnehmen würde ich sie nur im äußersten Notfall.

Taubenfutter ist gut, zusammen mit etwas Gritt, z. B. für Papageien (bekommt man in gut sortierten Tierfuttermärkten). Ist kein Taubenfutter zu bekommen, gehen auch, wie schon geschrieben, Körner, Erbsen und Mais (letzteres trocken, nicht aus der Dose).

Schau mal hier, vielleicht findest Du "Euer" Kücken auf einem der Fotos wieder.

Für Unterstützung sende ich Dir mal eine pn.

LG, Sabine
 
Vielen Dank für eure Antworten.

stimmt der Täuber ist auch da, er ist allerdings so scheu, dass er sich, sobald er uns sieht, sofort verzieht. Allerdings sitzt er manchmal vor der Balkon-Tür und glotzt richtig auffordernd rein ...:zwinker: dann stehen wir sofort auf und streuen Körner auf den Balkon :).

Spezielles Taubenfutter habe ich nicht gefunden, machen wir mit Sonnenblumenkernen was falsch? Die Tauben sollen auf keinen Fall hungern, sondern ihren Sprößling so gut als möglich aufziehen können.
Was ist eigentlich Gritt?

Grüße
Karina
 
Na, da hat euch der Täuber aber schon gut erzogen! ;)

Gritt ist eine Mischung aus kleinen Muschelstückchen und kleinen Steinchen. Die Steinchen benötigen die Tauben zur Verdauungshilfe. Da sie sich die aber auch draußen suchen können, wäre das jetzt nicht soooo wichtig.
Sonnenblumenkerne sind o.k., aber auch sehr fetthaltig. In jedem größerem Supermarkt findet ihr auch Weizen, den könnt ihr auch nehmen. Erdnüsse (ungesalzen und ungeröstet) lieben Tauben übrigens genauso wie Hanfkörner. (Beides z. B. bei Freßnapf)

LG, Sabine
 
Thema: Geschlüpfte Taube auf unserem Balkon

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
4.743
Robin-Redbreast
R
W
Antworten
42
Aufrufe
7.953
webgirl87
W
E
Antworten
1
Aufrufe
1.138
piaf
P
Zurück
Oben