Gestern ZG bekommen

Diskutiere Gestern ZG bekommen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oh, bin ich froh, gestern habe ich nun meine Zuchtgenehmigung bekommen oder erlangt, ganz wie man möchte. Also ich kann nur allen, die mit dem...
K

Körschtin

Guest
Oh, bin ich froh, gestern habe ich nun meine Zuchtgenehmigung bekommen oder erlangt, ganz wie man möchte.

Also ich kann nur allen, die mit dem Gedanken spielen Mut machen. Es war alles total easy. Die Fragen waren nicht zu schwer und alles "drumherum" ein angenehmes Gespräch.
 
Hi!

Wie sieht denn bei Dir der Schutzraum aus???
Ich wohne nämlich in einer 2-Zimmer Wohnung, wo ich als Schutzraum nur das Bad oder das Schlafzimmer anbieten könnte, meinst Du das geht auch????

Liebe Grüße, Anke
 
Hallo anke,
icg denke, das hängt vom Good Will des Tierartztes ab. Normalerweise wird das Badezimmer akzeptiert.
Ruf doch einfach beim Veterinäramt an und frag erstmal unverbindlich nach. Ich habe mich auch erst mal so erkundigt, bevor ich etwas in Bewegung setze, was überhaupt nicht durchführbar wäre ;)
 
Herzlichen Glückwunsch

zur Zuchtgenehmigung, sowie dem Mutmachen der Anderen.

Nun wünsche ich Dir viel Glück, mit Deiner künftigen Zucht.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Anke 23

auch ich kann Dir nur empfehlen die ZG schleunigst zu machen, da wird sich demnächst einiges ändern.
Ich empfehle Dir schon einmal einen Vorkontakt zum Vetrinär/in, durch dieses Gespräch, bekommst Du schon viel raus, was er/sie bei einer kleinen Wellizucht voraus setzt. Wenn Du Glück hast bekommst Du schon die Fragen und eine Psitakoseverordnung. Dann kennst Du die Antworten schon vorher. Die meisten Vetrinäre machen das alles sehr locker, nicht wie bei der Fahrschulprüfung für den Wagen.
Auch ich kann Dich zur ZG nur Aufmuntern.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Anke,
ich fürchte das wird nicht reichen, denn ein Bad wird zwar akzeptiert, aber es muß ein Gästebad sein, also ein Raum, den man selbst dann auch nicht benutzt. Bei mir z.B. der Kellerraum. Es darf kein Wohnraum sein, dein Bad und dein Schlafzimmer sind beides Wohnräume, wenn du nur eine 2ZKB hast, leider.

@Körschtin: GLÜCKWUNSCH! Ich bin ja auch bald dran, hoffe ich! :S
 
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!
Was musstest du denn außer der Psittacoseverordnung noch alles wissen?
Liebe Grüße
Veronika
 
Hallo Veronika,
allgemeine Regeln zur Haltung und Versorgung der Tiere, andere übertragbare Krankheiten, Zuchtsachen halt. Aufzucht, Gelege, Brut, Beringung usw.!

Und man muß eben die räumlichen auflagen erfüllen!
 
Hai Körschtin,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :) :) :)

-Aber:

Normalerweise wird das Badezimmer akzeptiert.

Ich habe mich im letzten Jahr hier bei uns mal erkundigt. Da wurde mir klar mitgeteilt, dass der Quarantäneraum separat sein muss, er darf nicht ständig (wie z.B. ein Badezimmer) benutzt werden.
Da Psittakose auf den Menschen übertragbar ist, soll dieser Raum auch nur von "qualifiziertem Personal" betreten werden.
Gäste-WC und Bad sowie normale Kellerräume werden hier nicht anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,
das stimmt auch nicht ganz, wenn ich mal so sagen darf, der Raum darf kein Wohnraum sein und kein Durchgangsraum, wenn es also der Flur wäre *möp* geht nicht!

Kellerräume werden meistens doch akzeptiert, wenn sich kein Gäste-WC findet. Ein gefliestes Gäste-WC, ich hab noch nie gehört, daß sowas nicht anerkannt wird. Sonst müßte man ja in jede Züchter-Wohnung ein extra Safe-Zimmer bauen.

Ich krieg meine ZG auch mit Kellerraum!
 
Hallo Manu,

das ist von Stadt zu Stadt teilweise sehr unterschiedlich.
Als ich hier in OL angefragt habe, wurde mir explizit gesagt, dass eben "normal genutzte" Kellerräume und Bäder/WCs nicht anerkannt werden.

Wäre ein Gäste-WC hier bei uns okay, dann hätte ich die ZG längst.

Durch diese unterschiedlichen Regelungen kann man nicht generell von richtig oder falsch sprechen, da muß sich wirklich jeder beim Veterinäramt/Ordnungsamt seines Wohnortes erkundigen.

Aber ich werde hier in OL nochmal nerven, ob die mein Gäste-WC nicht vielleicht doch anerkennen wollen, wenn ich denen glaubhaft machen kann, dass das im Fall der Fälle auch wirklich nur als Quarantäneraum genutzt wird.
 
Huhu!

Also, ich hab mein zweites Bad einfach zu einem Quarantäneraum umgebaut... nicht dass ich schon züchten möchte, ich bin ja erst 15:s , aber auch so, wenn ein Vogel, oder mehr krank sind, ist ernützlich... aber das müsste eigentlich dann auch gelten, oder?

@ Körschtin: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :D

liebe Grüße, Annabell
 
Hm, hier bei uns war es so, daß ich von Anfang an gesagt habe, daß ich "nur" einen Kellerraum zur Verfügung habe, die meinten aber es wäre ok. Es wäre auch nicht schlimm, wenn ne Waschmaschine oder ein Schrank drinstehen würden, die müßten im Psittacose-Fall dann halt raus und fertig. Ich glaube unsere Ärztin ist ne sehr nette! :D

@Tom: was sagen denn die vom Ordnungsamt bei dir, Tom, was für einen Raum sie dulden würden? Brauchst du dann also einen Zuchtraum und einen extra gefliesten Raum, nicht in der Wohnung, kein Kellerraum, kein Gästeklo, ja was denn dann???

:?
 
Hai Manu,

gute Frage, ich habe denen damals einfach mal meine Wohnsituation geschildert und da hieß es, dass das leider nicht geht.
Mit dem Kellerraum habe ich das nicht ganz korrekt geschildert, dass geht nur in meinem Fall nicht, da dieser Raum zum Kellerflur hin keine massive Wand hat, sondern nur so eine Art Gitterabtrennung.
Aber selbst (oder gerade!) einen kranken Vogel würde ich dort nicht "abstellen" wollen.
Mit normalen Kellerräumen sollte das hier kein Problem sein, denke ich mal.

Aber ich werde dort nach dem Urlaub nochmal anfragen, wie das aussieht, wenn ich mein Gäste-WC unbenutzbar mache. Vielleicht kann ich die Veterinäramtsmenschen ja weichklopfen. ;)
 
Danke Euch allen!!!!

Es scheint da wirklich von Stadt zu Stadt erhebliche Unterschiede in den Anforderungen zu geben :~

Ich habe bei der ersten telefonischen Nachfrage gleich gesagt, daß ich das nur im kleinsten Rahmen vorhabe, nämlich mit zwei Paaren. Vielleicht ist das ja bei dem Einen oder anderen auch hilfreich.

Gefragt wurde ich über das Tierseuchengesetz, Tierschutzgesetz, Ernährung, Haltung und natürlich Krankeheiten, insbesondere der Psittakose. Aber es waren wirklich leichte Fragen und zu den Antworten hat der TA dann noch einige Ausführungen gemacht.

Wer möchte, dem kann ich gerne die beiden Gesetze vollständig per email schicken (kleine pdf-Datei). Man muß auch nicht die ganzen Paragraphen auswendig lernen, sondern in den Grundzügen wissen was drinsteht, speziell das Tierseuchengesetz, wo es einen § nur zur Psittakose gibt (für diejenigen gedacht, die das nicht wissen ;) )

Also wirklich alles ganz easy.

Nun werde ich mal abwarten, ob die Pieper überhaupt Interesse an Nachwuchs haben. Denn wie ich schon sagte, es wird keine Zwangsverpaarung geben, entweder sie wollen, oder sie lassen es :p

Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wo ich am besten die Ringe und das Nachweisbuch oder Zuchtbuch bekomme, oder was das dann an Kosten mit sich bringt, wäre ich echt dankbar.
 
@ Chaosbande

dank Dir, Brief ist schon fertig, hoffe das dauert nicht so lange (weil wegen Ungeduld) :p
 
Ja, macht doch nix, wenn du heute die Paare ansetzt, dann hast du doch noch ca. 2 Monate Zeit, bis die Küken ausfliegen, das sollte eigentlich reichen, bis die Ringe bei dir sind! :D

Sonst liegt das Zeug nur monatelang bei dir rum!
 
Hallo Körschtin!

Herzlichen Glückwunsch zur Zuchtgenehmigung! Dann werden ja wohl bald süße Pieper-Stimmchen bei Dir zu hören sein!

Viel Glück :0-
 
Thema: Gestern ZG bekommen
Zurück
Oben