Gestern ZG bekommen

Diskutiere Gestern ZG bekommen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Oh, bin ich froh, gestern habe ich nun meine Zuchtgenehmigung bekommen oder erlangt, ganz wie man möchte. Also ich kann nur allen, die mit dem...

  1. #1 Körschtin, 25. Juni 2003
    Körschtin

    Körschtin Guest

    Oh, bin ich froh, gestern habe ich nun meine Zuchtgenehmigung bekommen oder erlangt, ganz wie man möchte.

    Also ich kann nur allen, die mit dem Gedanken spielen Mut machen. Es war alles total easy. Die Fragen waren nicht zu schwer und alles "drumherum" ein angenehmes Gespräch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anke23

    anke23 Guest

    Hi!

    Wie sieht denn bei Dir der Schutzraum aus???
    Ich wohne nämlich in einer 2-Zimmer Wohnung, wo ich als Schutzraum nur das Bad oder das Schlafzimmer anbieten könnte, meinst Du das geht auch????

    Liebe Grüße, Anke
     
  4. #3 Körschtin, 25. Juni 2003
    Körschtin

    Körschtin Guest

    Hallo anke,
    icg denke, das hängt vom Good Will des Tierartztes ab. Normalerweise wird das Badezimmer akzeptiert.
    Ruf doch einfach beim Veterinäramt an und frag erstmal unverbindlich nach. Ich habe mich auch erst mal so erkundigt, bevor ich etwas in Bewegung setze, was überhaupt nicht durchführbar wäre ;)
     
  5. anke23

    anke23 Guest

    Okay, danke, dann werd ich das mal machen!
    Dir auch noch einen schönen Tag!!
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Herzlichen Glückwunsch

    zur Zuchtgenehmigung, sowie dem Mutmachen der Anderen.

    Nun wünsche ich Dir viel Glück, mit Deiner künftigen Zucht.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Anke 23

    auch ich kann Dir nur empfehlen die ZG schleunigst zu machen, da wird sich demnächst einiges ändern.
    Ich empfehle Dir schon einmal einen Vorkontakt zum Vetrinär/in, durch dieses Gespräch, bekommst Du schon viel raus, was er/sie bei einer kleinen Wellizucht voraus setzt. Wenn Du Glück hast bekommst Du schon die Fragen und eine Psitakoseverordnung. Dann kennst Du die Antworten schon vorher. Die meisten Vetrinäre machen das alles sehr locker, nicht wie bei der Fahrschulprüfung für den Wagen.
    Auch ich kann Dich zur ZG nur Aufmuntern.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  8. #7 Chaosbande, 25. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Anke,
    ich fürchte das wird nicht reichen, denn ein Bad wird zwar akzeptiert, aber es muß ein Gästebad sein, also ein Raum, den man selbst dann auch nicht benutzt. Bei mir z.B. der Kellerraum. Es darf kein Wohnraum sein, dein Bad und dein Schlafzimmer sind beides Wohnräume, wenn du nur eine 2ZKB hast, leider.

    @Körschtin: GLÜCKWUNSCH! Ich bin ja auch bald dran, hoffe ich! :S
     
  9. Naaksül

    Naaksül Guest

    Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!
    Was musstest du denn außer der Psittacoseverordnung noch alles wissen?
    Liebe Grüße
    Veronika
     
  10. #9 Chaosbande, 25. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Veronika,
    allgemeine Regeln zur Haltung und Versorgung der Tiere, andere übertragbare Krankheiten, Zuchtsachen halt. Aufzucht, Gelege, Brut, Beringung usw.!

    Und man muß eben die räumlichen auflagen erfüllen!
     
  11. #10 Basstom, 25. Juni 2003
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2003
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Körschtin,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :) :) :)

    -Aber:

    Ich habe mich im letzten Jahr hier bei uns mal erkundigt. Da wurde mir klar mitgeteilt, dass der Quarantäneraum separat sein muss, er darf nicht ständig (wie z.B. ein Badezimmer) benutzt werden.
    Da Psittakose auf den Menschen übertragbar ist, soll dieser Raum auch nur von "qualifiziertem Personal" betreten werden.
    Gäste-WC und Bad sowie normale Kellerräume werden hier nicht anerkannt.
     
  12. #11 Chaosbande, 25. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Tom,
    das stimmt auch nicht ganz, wenn ich mal so sagen darf, der Raum darf kein Wohnraum sein und kein Durchgangsraum, wenn es also der Flur wäre *möp* geht nicht!

    Kellerräume werden meistens doch akzeptiert, wenn sich kein Gäste-WC findet. Ein gefliestes Gäste-WC, ich hab noch nie gehört, daß sowas nicht anerkannt wird. Sonst müßte man ja in jede Züchter-Wohnung ein extra Safe-Zimmer bauen.

    Ich krieg meine ZG auch mit Kellerraum!
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Manu,

    das ist von Stadt zu Stadt teilweise sehr unterschiedlich.
    Als ich hier in OL angefragt habe, wurde mir explizit gesagt, dass eben "normal genutzte" Kellerräume und Bäder/WCs nicht anerkannt werden.

    Wäre ein Gäste-WC hier bei uns okay, dann hätte ich die ZG längst.

    Durch diese unterschiedlichen Regelungen kann man nicht generell von richtig oder falsch sprechen, da muß sich wirklich jeder beim Veterinäramt/Ordnungsamt seines Wohnortes erkundigen.

    Aber ich werde hier in OL nochmal nerven, ob die mein Gäste-WC nicht vielleicht doch anerkennen wollen, wenn ich denen glaubhaft machen kann, dass das im Fall der Fälle auch wirklich nur als Quarantäneraum genutzt wird.
     
  14. Annabell

    Annabell Guest

    Huhu!

    Also, ich hab mein zweites Bad einfach zu einem Quarantäneraum umgebaut... nicht dass ich schon züchten möchte, ich bin ja erst 15:s , aber auch so, wenn ein Vogel, oder mehr krank sind, ist ernützlich... aber das müsste eigentlich dann auch gelten, oder?

    @ Körschtin: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :D

    liebe Grüße, Annabell
     
  15. #14 Chaosbande, 25. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hm, hier bei uns war es so, daß ich von Anfang an gesagt habe, daß ich "nur" einen Kellerraum zur Verfügung habe, die meinten aber es wäre ok. Es wäre auch nicht schlimm, wenn ne Waschmaschine oder ein Schrank drinstehen würden, die müßten im Psittacose-Fall dann halt raus und fertig. Ich glaube unsere Ärztin ist ne sehr nette! :D

    @Tom: was sagen denn die vom Ordnungsamt bei dir, Tom, was für einen Raum sie dulden würden? Brauchst du dann also einen Zuchtraum und einen extra gefliesten Raum, nicht in der Wohnung, kein Kellerraum, kein Gästeklo, ja was denn dann???

    :?
     
  16. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Manu,

    gute Frage, ich habe denen damals einfach mal meine Wohnsituation geschildert und da hieß es, dass das leider nicht geht.
    Mit dem Kellerraum habe ich das nicht ganz korrekt geschildert, dass geht nur in meinem Fall nicht, da dieser Raum zum Kellerflur hin keine massive Wand hat, sondern nur so eine Art Gitterabtrennung.
    Aber selbst (oder gerade!) einen kranken Vogel würde ich dort nicht "abstellen" wollen.
    Mit normalen Kellerräumen sollte das hier kein Problem sein, denke ich mal.

    Aber ich werde dort nach dem Urlaub nochmal anfragen, wie das aussieht, wenn ich mein Gäste-WC unbenutzbar mache. Vielleicht kann ich die Veterinäramtsmenschen ja weichklopfen. ;)
     
  17. #16 Körschtin, 25. Juni 2003
    Körschtin

    Körschtin Guest

    Danke Euch allen!!!!

    Es scheint da wirklich von Stadt zu Stadt erhebliche Unterschiede in den Anforderungen zu geben :~

    Ich habe bei der ersten telefonischen Nachfrage gleich gesagt, daß ich das nur im kleinsten Rahmen vorhabe, nämlich mit zwei Paaren. Vielleicht ist das ja bei dem Einen oder anderen auch hilfreich.

    Gefragt wurde ich über das Tierseuchengesetz, Tierschutzgesetz, Ernährung, Haltung und natürlich Krankeheiten, insbesondere der Psittakose. Aber es waren wirklich leichte Fragen und zu den Antworten hat der TA dann noch einige Ausführungen gemacht.

    Wer möchte, dem kann ich gerne die beiden Gesetze vollständig per email schicken (kleine pdf-Datei). Man muß auch nicht die ganzen Paragraphen auswendig lernen, sondern in den Grundzügen wissen was drinsteht, speziell das Tierseuchengesetz, wo es einen § nur zur Psittakose gibt (für diejenigen gedacht, die das nicht wissen ;) )

    Also wirklich alles ganz easy.

    Nun werde ich mal abwarten, ob die Pieper überhaupt Interesse an Nachwuchs haben. Denn wie ich schon sagte, es wird keine Zwangsverpaarung geben, entweder sie wollen, oder sie lassen es :p

    Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wo ich am besten die Ringe und das Nachweisbuch oder Zuchtbuch bekomme, oder was das dann an Kosten mit sich bringt, wäre ich echt dankbar.
     
  18. #17 Chaosbande, 25. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hi Körschtin, schau doch mal hier beim ZZF nach, da kriegst du Ringe und auch Zuchtbuch und Ringzange und was du sonst noch brauchst!
     
  19. #18 Körschtin, 25. Juni 2003
    Körschtin

    Körschtin Guest

    @ Chaosbande

    dank Dir, Brief ist schon fertig, hoffe das dauert nicht so lange (weil wegen Ungeduld) :p
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chaosbande, 25. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Ja, macht doch nix, wenn du heute die Paare ansetzt, dann hast du doch noch ca. 2 Monate Zeit, bis die Küken ausfliegen, das sollte eigentlich reichen, bis die Ringe bei dir sind! :D

    Sonst liegt das Zeug nur monatelang bei dir rum!
     
  22. Wavy

    Wavy Guest

    Hallo Körschtin!

    Herzlichen Glückwunsch zur Zuchtgenehmigung! Dann werden ja wohl bald süße Pieper-Stimmchen bei Dir zu hören sein!

    Viel Glück :0-
     
Thema:

Gestern ZG bekommen

Die Seite wird geladen...

Gestern ZG bekommen - Ähnliche Themen

  1. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  2. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  3. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

    Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...
  4. Gestern auf Arte: Die Channel Islands vor Kaliforniens Küste - Retten was zu retten ist!

    Gestern auf Arte: Die Channel Islands vor Kaliforniens Küste - Retten was zu retten ist!: Hallo, ich habe durch Zufall gestern diesen interessanten Beitrag auf Arte entdeckt und war sehr überrascht, wie sehr sich dort bemüht wurde...
  5. Interessante Tierdokomentationen gestern auf Phoenix mit Hannes Jaenicke

    Interessante Tierdokomentationen gestern auf Phoenix mit Hannes Jaenicke: Hallo, ich habe da gestern per Zufall reingeschaut. Die erste mit den Delfinen habe ich nicht mehr so ganz mitbekommen. Wirklich schade, aber die...