Grrrr, so ein Sturkopf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Grrrr, so ein Sturkopf !!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, wie ja einige mitbekommen haben, hat ja mein Rosenköpfchen Micksy eine vergrößerte Leber und ich soll sie auf Diät setzen. Ha...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
wie ja einige mitbekommen haben, hat ja mein Rosenköpfchen
Micksy eine vergrößerte Leber und ich soll sie auf Diät setzen.
Ha leichter gesagt als getan bei diesem Sturkopf !

Ich habe ja ein ganz kleines Schälchen mit Agafutter in
die Voliere gestellt und habe in den großen Napf Quinoa-
Körner, die ich vorher abgekocht habe mit Kartoffeln, Peter-
silie und Karotten getan. Ich habe sie auch momentan von
den anderen getrennt, damit sie nicht vom Großsittich-
futter naschen kann. Kolbenhirse habe ich jetzt auch mal
vorerst gestrichen, obwohl die ja nicht fett sein soll, aber
dann frißt sie ja nur Kolbenhirse und das ist ja auf Dauer
zu einseitig.

Und was macht mein Sturkopf ??

Scharrt wie eine Verückte im Sand nach Körner, obwohl
das kleine Schüsselchen und das andere Schüsselchen
mit dem "Kochfutter" direkt davor steht. Tja, sie hat halt
diese fettreichen Samen geliebt und kann jetzt mit der
Schonkost nicht`s anfangen !!
Ich habe ja für meine Sittiche das Großsittichfutter und
für meine Aga`s das Agapornidenspezial, nur mit dem
kann sie nicht`s anfangen, den sie frißt immer vom
Großsittichfutter, sind ja schließlich die fettreicheren
Samen drinne !!

Frage, sie kann zwar selbstständig fressen, sollte ich
dann trotzdem mal auf Spritzennahrung umsteigen ?
Also handzahm ist sie, das würde nicht das Problem
sein.

Weil ich habe sie jetzt seit Donnerstagmittag in der
Voliere drinne und ich habe sie die ganze Zeit beobachtet
und sie frißt wirklich wenig, ich glaube die würde lieber
verhungern, anstatt was von dem Fressen zu sich zu
nehmen ! Also sie frißt schon, aber halt eher lustlos stochert
sie im Agafutter rum, das andere wird nicht eines Blickes
gewürdigt !

Hat mir sonst noch jemand einen Tip, was man gegen
eine vergrößerte Leber tun kann ?

Sie bekommt jetzt einmal täglich einen Tropfen von einer
Mischung die aus Catasol und Amynin besteht direkt in
den Schnabel. Gibt es sonst noch etwas.

Ich weiß wieder Fragen über Fragen, aber bei so einem
Dickkopf kann man wirklich verzweifeln.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Diät

Hi Petra,

was sagt denn der TA bzgl. der Diät?
Wenn Dein Rosenköpfchen bisher das "Kochfutter" nicht gewohnt war, dann wird er damit seine Schwierigkeiten haben. Bei meinen Nymphies jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Die würden wahrscheinlich auch eher verhungern.
Und wenn Du ihm einfach weiterhin Großsittichfutter anbietest, und die fetten Samen (Sonnenblume etc) entfernst? Und ein bisschen Hirse, wenigstens ab und zu, wird der Diät sicherlich auch nicht abträglich sein.
Eine vergrösserte Leber muss nicht unweigerlich zu einer bedrohlichen Krankheit führen. Zumindest nicht beim Menschen.
Hatte Micksy schon immer eine vergrölsserte Leber? Oder erst seit Kurzem? Und hat es sich gesundheitlich bzw. von ihrem Verhalten her bemerkbar gemacht?
Also, wenn der TA der Meinung ist, eine Diät zu verschreiben, dann würde ich das natürlich auch tun. Allerdings würde ich genau wissen wollen, was der Vogel bekommen soll und was nicht. Und wenn er nix anderes frisst... *grübel*
Spritzennahrung ( Zwangsernährung ) würde ich persönlich erst dann anbieten, wenn gar nichts mehr geht.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Petra

Jetzt kommt es darauf an, wer sturer ist, Du oder der Vogel. ;)
Ich würde mal sagen, warte noch etwas ab. Eine Woche solltest Du dem Vogel schon Zeit geben, um sich an das andere Futter zu gewöhnen. Keine Angst, so schnell verhungert er nicht.
Mein erster Ara hatte, als er zu mir kam, zwei Wochen fast nichts gefuttert, trotz aller Bemühungen. Er hats überlebt :D . Die Fastenkur hat nicht geschadet, in kurzer Zeit hatte er dann alles wieder aufgeholt.
 
Thema: Grrrr, so ein Sturkopf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben