hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Es gibt zwischen diesen beiden noch einen...den Los Angeles, der hat eine Länge von 1,80 m...den meinst du sicher.
 
Seine neue Voliere ist der Montana Arkansas...ein Riesenteil, hat einen Gitterabstand von 25mm ...Tschiepser passt da mit seinem Kopf nicht durch, es könnte eher mit dem Klettern schwierig werden, wird man aber sehen ob er damit klar kommt.

Die Arkansas hat ziemlich genau 2x1x2m. Die Palace ist eine Tick kleiner, die hat glaub ich nur 1,80m Länge.

Das ist doch super, oder nicht? :) Dann kann ja Tschiepser und der/die baldige Partner/in ein paar Flügelschläge machen. Und wegen des Kletterns ... Das lässt sich ja mit Ästen und ähnlichem beheben, denke ich. Da gibt es doch so viel, was man basteln und an die Käfigwände klemmen und hängen kann :)
 
hi,
ich will da mal eine frage mit in den ring werfen. warum so ein überteuertes blechspielzeug und nicht gleich eine richtige aluvoliere? eine 2m² voliere kostet um die 300€, hält locker 30 jahre und länger also ein vogelleben lang. wärend die blechdinger teilweise schon mit 10 jahren schrott sind.
 
Das lässt sich ja mit Ästen und ähnlichem beheben, denke ich. Da gibt es doch so viel, was man basteln und an die Käfigwände klemmen und hängen kann

Du sagst es :zustimm:

ich will da mal eine frage mit in den ring werfen. warum so ein überteuertes blechspielzeug und nicht gleich eine richtige aluvoliere?

Vieleicht hat er diesen gebraucht und günstig bekommen.
Du hast schon recht, wenn man sich heute eine Voli anfertigen läßt (ohne Edelstahlverdrahtung), ist die im Verhältnis oftmals günstiger als der Neukauf eines Montanas. Allerdings für 300 Euro, 2 m ? Vieleicht hast du ja mal ein Tipp wo man so ein Schnäppchen bekommen kann (oder selbst gebaut?) ?.
 
Danke dir für die Info :)...so wie das aussieht muss man zum Zusammenbau auch nicht unbedingt handwerklich begabt sein, so mein Eindruck.
 
naja nicht wirklich.
die kompletten volieren sind meist schon vorgebohrt und wenn man glück hat liegen auch schon die schrauben bei.

wenn man einzelkomponenten kauft muss man das selber machen aber wer einen akkuschrauber besitzt ist schon fast fertig. die teile werden so zusammengestellt wie sie später stehen sollen und dann einfach mit kabelbindern fixiert. nun kann man die teile in aller ruhe zusammenschrauben. entweder man verwendet blechschrauben mit bohrspitze oder man bohrt entsprechende löcher und verwendet normale metallschrauben mit muttern.
idealerweise macht man den aufbau besser zu zweit und wenn man sich als hilfe einem etwas handwerlich begabten freund holt dauert das keine halbe stunde.

eine freundin von mir hat nur die kabelbinder verwendet, allerdings hält sie nur finken. ist sicher für großsittiche oder papageien nicht so ratsam.
auch sind metallschellen oder einfacher draht möglich. sieht dann aber nicht so prickelnt aus.
 
Hi Ivy und hallo, Ihr Lieben....
Ich habe die Voliere mit dem Gitterabstand von 2,5 cm nicht genommen,da ich doch Bedenken bekam und bin an einer dran mit 1 cm Gitterabstand.
Ich hoffe, dass sie nächste Woche mir gehört. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und danke für eure Ratschläge. Liebe Grüße Tschiepser
 
naja nicht wirklich.
die kompletten volieren sind meist schon vorgebohrt und wenn man glück hat liegen auch schon die schrauben bei.
wenn man einzelkomponenten kauft muss man das selber machen aber wer einen akkuschrauber besitzt ist schon fast fertig.

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Finde diese Volis nicht schlecht und preiswert sind sie allemal aber....denke, dass diese eher für kleinere Vögel zur Außenhaltung geeignet sind (wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren). Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass sich jemand so ein Teil ins Wohnzimmer stellen würde. Bei Papageien wäre ich allein schon bei der Zinkverdrahtung skeptisch, meiner z.b. hängt ständig mit seinem Schnabel und seiner Zunge am Draht der Außenvoli, deshalb habe ich mich für Edelstahl entschieden.
 
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass sich jemand so ein Teil ins Wohnzimmer stellen würde. .

Finde die Voliere etwas überteuert , Verarbeitung und Draht lassen zu wünschen übrig.
Habe solch teile (von einem sehr guten Volierenbauer ) hier stehen , halte meine Tiere in Innenhaltung .
Die 2 großen Volieren haben 300x300x200.
 
Dann ist diese Art nix für dich. Es sind ausgesprochene Flieger.
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber ich habe EXAKT das gleiche durch:
Habe mir alle Mühe gegeben, aber bin ihnen nicht gerecht geworden.
Sie sind vom Wesen her einfach nicht für die Wohnung geeignet. Die verhalten sich ganz anders als Rosakakadus oder z.b. Rotschwanzsittiche. Ich würde sogar behaupten, dass sie trotz enger Verwandschaft sogar noch schlechter geeignet sind als die Rosella Arten.

Hab ca. ein Jahr gebraucht, zu dieser Erkenntnis zu kommen. Wenn du sie beobachtest und vor allem verstehen gelernt hast, wirst du sicher zur gleichen Kenntnis kommen. Sie sind selbst in einer knapp 2m Zimmervoliere nervös auf und ab gelaufen, ein Mini Stück geflogen und zurück. Fast neurotisch geworden. Im Freiflug (am Ende 24h) ging es. Aber richtig ausgeglichen wurden sie erst in ner Außenvoliere.

Du könntest mit deinem Vogel einen Vorteil haben, da er sehr jung zu dir kam. Aber nach der Geschlechtsreife wird es sicher zu den gleichen Erscheinungen kommen.

Ich möchte es dir echt nicht madig machen, aber ich beschäftige mich seit 5 Jahren explizit mit dieser Art. Und ich bekomme immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich lese sie sollen in ner Montana Voliere gehalten werden..
 
Neu Dann ist diese Art nix für dich. E
Das war auf die Volieren in der Unterhaltung bezogen.
Wir haben aber die eventuelle Möglichkeit,für aussen ne Voliere zu planen.

Aber momentan ist mein Tschiepser ganz zufrieden.
Badet gern ....hat sein Spielzeug und uns.
Kann alle Räume befliegen.
Das Wohnzimmer ist gross.

Ich will Tschiepser erstmal geniessen.
Wir schaffen eins nach dem Anderen.

Wie schon mal gesagt....wurde mir geschenkt!!!
Und nun geb ich Tschiepser nicht mehr her.
Und ich bin permanent daran,alles nach und nach besser zu machen.

Good day ....
 
Wir haben aber die eventuelle Möglichkeit,für aussen ne Voliere zu planen.

Das klingt doch super :) Je mehr Platz, Spielraum und Freiflug dein Tschiepser hat, desto glücklicher ist er. Und der neue Partnervogel auch. (Ich gehe ja davon aus, dass du den DNA-Test noch machst und einen Partnervogel dazu holen wirst?) - Den DNA-Test kannst du übrigens gut selbst machen. Hier wird dir erklärt wie und wo du die Proben einsenden kannst. Dies ist auch nicht so teuer wie beim Tierarzt.

Ich will Tschiepser erstmal geniessen.
Wir schaffen eins nach dem Anderen.

Ja. Genau. Ein Schritt nach dem anderen. Aber trotzdem nicht so lange warten :+klugsche Noch ist dein kleiner Vogelfreund jung und die Vergesellschaftung mit einem anderen Vogel dürfte einfacher sein. (Denke ich. HOFFE ich :)) Ist die neue Behausung für Tschiepser denn schon da? (Ich sollte mal in deinen anderen Thread reinschauen, aber ich frage mal trotzdem :) )

Wie schon mal gesagt....wurde mir geschenkt!!!

Ich finde das immer ein bisschen fies: "Hier hast du Tier, mach mal." - Und dann steht man da, freut sich, macht und tut und trotzdem hat man hunderte Fragen und plötzlich hunderte Dinge zu "korrigieren". Sei es nun die Haltungsbedingungen, Ernährungsplanung eines Tieres, Alltagsumstellung ... Und so weiter. Ich meine, du KÜMMERST dich ja und das ist super klasse. Aber viele stehen dann auch da und sind verdammt überfordert. Und dann muss das Tier wieder abgegeben werden. - Und weder der neue Halter noch das Tier können dann wirklich etwas dafür ... Es war ja schließlich ein vielleicht sogar nett gemeintes Geschenk :/

Und nun geb ich Tschiepser nicht mehr her.
Und ich bin permanent daran,alles nach und nach besser zu machen.

Und hier findest du ja Menschen, die dir mit Ratschlägen, Tipps und Ideen zur Seite stehen (können). Und genug Bücher gibt es auch, denke ich.

Das wird sicher schon :) Wenn man dran bleibt, nicht aufgibt und auch die (finanziellen und räumlichen) Mittel hat, dann kannst du deinem Tschiepser schon ein gutes Leben bieten.
 
Hi Ivy.... danke schön für Deine Ermunterungen und guten Ratschläge.‍♀️
Das mit der DNA Bestimmung fand ich sehr hilfreich, da ich noch nicht genau wusste, wie das im Einzelnen funktioniert. Das werde ich mal jetzt in Angriff nehmen.
Und dann geht's weiter.
Es ist schön, dass man sich nicht immer rechtfertigen muss, sondern auch mal positive Resonanz bekommt.
Ich hatte Tschiepser zum Geburtstag bekommen und wusste es ja nicht. Aber das habe ich ja schon mehrmals betonen müssen.
Und ja, das war ein Geschenk von liebenswerten Menschen, die mir eine Freude machen wollten. Natürlich ist noch nicht alles ideal, aber trotz der Unerfahrenheit bin ich die ganze Zeit dabei ,alles zu optimieren und zu verbessern.
Ich habe mir auch schon Bücher im Internet ausgeguckt, die ich bei Thalia mal erwerben möchte. Ich weiß nicht ob ein Clickertraining Sinn macht?!
Da ich Tschiepser lieb habe, bin ich zuversichtlich,dass es tolle und schöne Jahre werden.
Vielen Dank noch mal Yay, für Deine nette Antwort.
Und vielen Dank an alle, die neuen Mitgliedern mit Rat zur Seite stehen und sich auch hineinversetzen können, wie es für sie am Anfang war.
Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.102
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
866
Mark
M
Zurück
Oben