Habe ein Problem...................

Diskutiere Habe ein Problem................... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe gerade im Schutzhaus entdeckt, das mein neues Nymphenpärchen brütet. Ich habe das erst gar nicht gemerkt, da der Piefke schon immer gerne...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Ich habe gerade im Schutzhaus entdeckt, das mein neues Nymphenpärchen brütet. Ich habe das erst gar nicht gemerkt, da der Piefke schon immer gerne auf dem Boden rumlief. Und richtige Nistgelegenheiten sind da auch nicht.
Da ist ein Brett so ans Gitter gelehnt, eigentlich für die Wachteln zum verstecken, da hinter sitzt Piefke auf 3 Eiern und Piwi passt genau auf, das er auch alles richtig macht. Wäre auch alles kein Problem,wenn da nicht noch 52 Wellis mit rumfliegen würden, da ich nach der Brutsaison ja die Türen öffne und Wellis und Nymphen zusammen lasse. Selbst, wenn sie die Eier in Ruhe lassen, die Küken werden sie bestimmt nicht mehr übersehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Eier mit den Eltern abzusondern (Platz würde da sein), ohne das sie die Brut aufgeben?
 
Meine Paula hat das auch mal gemacht im Wachtelhaus, im Frühjahr, nach 3 Eiern hat sie das Gelege aufgegeben und alles war gut...

Würde die Eier einfach wegnehmen oder wenn dann versuchen das Parr zu trennen und die Eier in einen Kasten legen, wenn Du Glück hast nehmen sie es an, aber die Brut draussen, das kann nicht gut gehen......
 
Würde die Eier einfach wegnehmen oder wenn dann versuchen das Parr zu trennen und die Eier in einen Kasten legen, wenn Du Glück hast nehmen sie es an, aber die Brut draussen, das kann nicht gut gehen......

Und du bist der Meinung, dass das klappt? Halte ich für 99,99% für unmöglich. Mi t einem Nistkasten an der gleichen Stelle kann es evtl. klappen, aber nicht, wenn du einen Nistkasten mit den Eiern in einer anderen Voliere aufstellst.

Ich würde die beiden das Gelege beenden lassen und die Eier dann entfernen.
 
Richard, ich weiss das das keine gute Lösung ist........

Klar kann man die Eier an Ort und Stelle in einen Kasten legen.....aber ich fürchte es ist auch zu kalt draussen.....

Ich würde die beiden das Gelege beenden lassen und die Eier dann entfernen.

Und wenn sie es nicht beenden? Wenn was schlüpft?
 
Und wenn sie es nicht beenden?
Na, die werden doch nicht mehr als 5,6 Eier legen. Die würde ich dann entfernen.
Und falls die Sorge über befruchtete Eier besteht, würde ich bereits vorhandene Eier abkochen, gegen Plastikeier tauschen...
 
achso..........Du willst sie unbrauchbar machen, das musste dann dazusagen......so könnte man es natürlich auch versuchen.......
 
Hallo,

ich würde die drei Eier ersatzlos wegnehmen und den Wachtelunterschlupf wegräumen...

Die Henne wird sicher noch 1-2 Eier nachlegen, diese auch entfernen, dann sollte ruhe sein!
 
So, das Problem hat sich erledigt. Sie haben die Ecke verlassen, die Eier sind nun schon den 2ten morgen kalt gewesen. Ich hab jetzt die Eier und auch das Brett entfernt.
 
Thema: Habe ein Problem...................

Ähnliche Themen

Zurück
Oben