Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
Hallo,
Nimm mal ein paar blätter,leg die im badehaus aufs wasser,oder leg einen zweig mit feuchten blättern ins wasser,so das die durch feuchten die blätter schlüpfen können.

Mit oder ohne ... ?

Gruß
 
Mit guten 4 Wochen Verspätung...

hat es nun das eigentliche Männchen auch geschafft den Weg in die Badewanne zu finden...
Allerdings musste ich mich eines Tricks bedienen, und die Haube entfernen. Er wollte immer auf der Haube baden, und verstand gar nicht, das die Wassertropfen die er doch deutlich sehen konnte, ihn nicht nass machten 0l Ich hatte zu Demozwecken immer wieder mit den Fingern im Wasser rumgeplantscht.
Es ist dann allerdings doch erstaunlich wie lang sich Vögel machen können, wenn sie dem Frieden nicht so richtig trauen...
Da möchte man doch glatt schubsen :~
http://s10.directupload.net/images/110114/cvfvmr3k.jpg

Er hat sich dann nach einigem hin und her irgendwann doch getraut :gott:
http://s5.directupload.net/images/110114/2zm2rzyo.jpg

Nun muss er nur noch die Haube akzeptieren, dann ist dieser "Spätzünder" auch endlich da wo ich ihn hin haben wollte. Meine Güte.... :achja:.....Kinder :~
 
Oma....

hat jetzt ihr drittes Gelege, immer brav zwei Eier.
Sehr schwierig mit dieser Dame.
Das eigentliche Männchen akzeptiert sie nicht, das hasst sie an und scheucht es zum Gott erbarmen. Trotzdem ist er interessiert an ihr, aber nur aus der Ferne, ist sicherer...:achja:
Das ehemalige Weibchen wiederum, scheucht Oma quer durch's ganze Zimmer, so das mir Angst und Bange wird. Da schrumpfen 25 m² auf gefühlte 60 cm zusammen :D
Nach einer Woche täglichen stundenlangem Freiflug, haben sie sich dann auf 10 cm angenähert, und er durfte auch in ihren Flug mit rein, ohne das sie ihn gleich zur Minna machte, im Gegensatz zu früheren Freiflugstunden..
Es gab auch mal eine Futterübergabe des Männchens an sie, nennt man bei den Pittis Hochzeitgeschenk, gehört zur Balz, eigentlich . Aber eigentlich war es eher ein Mundraub, da sie ihm den Wurm entriss, er war so zögerlich/schüchtern/unendschlossen :D Sie hat sich ihm auch wiederholt eindeutig angeboten...aber ich glaube den Sinn dieses Gehabes hat er nicht ganz verstanden.
Zu einer Befruchtung wird es also in dieser einen Woche nicht gekommen sein... Obwohl er doch sehr an dem Nest interessiert war, was das für ein komisches Gebilde ist...:~
Nun ja sie sind gesund, bis auf das eigentliche junge Männchen. Da habe ich heute nach den Aufnahmen in einer Vergrößerung gesehen, das seine Schnabelwinkel beidseitig gerötet sind, so in der normalen Ansicht fällt das nicht auf 8o.
Die wunden Schnabelwinkel können vom reiben an den Ästen kommen, so eine Art Macho/Dominant Gehabe, also nicht nur nach der Futteraufnahme, oder aber er reibt an den Ästen weil es ihn stört/juckt/brennt.
Werde da morgen etwas Bepanthen mit Zusatz rauftupfen. Die Äste oder Sitzstangen sind sauber (aber nicht keimfrei :D) , so das ich eine Schmierinfektion ausschließen könnte :?
*Schnauf* Wenn es sich nicht bessert, muss er nächste Woche mit zur Frau Doktor, das sie mal ein Auge drauf wirft... Nicht das er da was "verschleppt" 8(

Das eigentliche Männchen
http://s1.directupload.net/images/110319/564hty3z.jpg

Das "ehemalige" Weibchen
http://s7.directupload.net/images/110319/voispucj.jpg

Bei beiden Männchen kann man am Schnabel gut sehen (noch nicht voll ausgefärbt), dass sie noch nicht ganz "erwachsen" sind. Auch haben sie noch vereinzelt grünliche Federpartien und Kiele. Aber oberflächlich betrachtet sehen sie schon wie ganze Kerle aus...
 
Hi Tiffi

Mann sind die Schön !!!!!!

Im Übrigen finde ich den Hintergrund der Boxen auch gut.... Hast du die selbstgemacht?
Liebe Grüße aus Aachen
Rainer
 
Mann sind die Schön !!!!!!
Komm, deine Azurus müßten doch jetzt auch eine Augenweide sein :beifall:

Im Übrigen finde ich den Hintergrund der Boxen auch gut.... Hast du die selbstgemacht?
Hmmmm..... Welchen Hintergrund meinst Du?
Die Gräser? Das sind Wandtatoos, eine wieder ablösbare Folie (Adhäsionsfolie) Gibt's oft im Baumarkt, Dekoabteilung oder Tapetenzubehör. Sind aus Kunststoff.
Da saßen vorher meine Nachtigallen drin...
http://s7.directupload.net/images/110320/g7e8szph.jpg
Bilder sind im Forum schon wieder gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folie, Azuros und Pitpits...

Hmmmm..... Welchen Hintergrund meinst Du?
Die Gräser? Das sind Wandtatoos, eine wieder ablösbare Folie (Adhäsionsfolie) Gibt's oft im Baumarkt, Dekoabteilung oder Tapetenzubehör. Sind aus Kunststoff.
Super, die meinte ich. Und die werde ich mir auch holen. gute Idee!!!
Ach ja welcher Baumarkt führt die?

Meine Azuros sind zur Zeit auch sehr schön im Gefieder. Besonders die Neuen! Die Brillianz der Farben die die Natur hergibt ist unwahrscheinlich.
Sehe ich das richtig das die Eier, die du hast noch unbefruchtet sind , weil der Hahn noch zu jung ist? Wenn ja , könnte es sein das in 4 Monaten er es Rafft, und die Henne mal richtig glücklich macht!?! Ich drück dir alle Daumen.
Freue mich immer über Bilder und News....
Gruß Rainer
 
Mal in's "Maul" geschaut...

@ Rainer
Naja, wenn's nicht's wird..:+keinplan
Oma ist ja auch nicht mehr die jüngste, da verzichte ich lieber auf übermäßige Bruten als auf sie. Mausern muss sie ja auch noch, momentan trägt sie ihr "Haar" offen :D
*********************************************************
Seit Sonntag letzte Woche habe ich bis gestern Bepanthen drauf getupft, ohne sichtbaren Erfolg.
Der andere hat zwar auch eine schöne rote Zunge, jedoch sind seine Schleimhäute wesentlich blasser. Bei Oma ist auch alles normal, und sie ist auf jeden Fall in Brutlaune.
Somit kommt also eine derartige Rotfärbung, aufgrund sexueller Aktivität in dieser Intensität, nicht in Betracht.
Also war ich heute mit ihm bei der Doktorschen, strahlend rot ist er ja schon, meinte sie, aber der Abstrich hat nicht's ergeben. Keine Trichos, Auflagerungen, Verletzungen oder unterm Mikro irgend etwas auffälliges.
Was man hätte machen können, den Abstrich in's Labor schicken zur Pilzanzucht. Das habe ich abgelehnt, da sein Eingansbefund vom letzten Jahr, sich eh ließt wie das Sortiment einer Käserei, und ich davon ausgehe das es sich um eine pilzbedingte Rötung handelt.
Er bekommt jetzt also Diflucan, da wir uns nicht sicher waren ob Nystatin alleine eine genügend große Bandbreite hätte. Er wird begeistert sein. Ich auch :k

Und hier mal ein Bild vom "Strahlemann"
http://s7.directupload.net/images/110324/lfnqwbir.jpg

Gerhard, wenn du hier mitließt, schau doch bitte mal bei Gelegenheit den "Eingeborenen" in's Maul, wie es da ausschaut :gott:
 
Achtung Fehler...

Heute beim Frühstück ist mir irgendwie das Wort Diflucan aufgestoßen...:achja:
Der Pitpit bekommt nicht Diflucan (Fluconazol)! Sondern Itrafungol (Itraconazol) 8)
Ich bitte um Beachtung! Sorry....
 
"Paul und Klärchen"

Vor einigen Tagen habe ich die Hähne beringt.
Das ehemalige Weibchen "Sie", trägt jetzt rot und das ehemalige junge Männchen "Er" trägt jetzt einen weißen Ring (der mit dem Verdacht auf Pilz). Schon nach wenigen Stunden war der Ring vergessen und wurde nicht weiter mit dem Schnabel untersucht.
Nach dem Oma nach der letzten Brut ausgesessen hat (Mitte März), lasse ich sie fast den ganzen Tag zusammen fliegen.
Rotring macht ihr weiter Avancen, beäugt auch immer mal wieder ihr Nest und bringt ihr die sogenannten "Verlobungsgeschenke" mit. Auf dem Bild ist er mit einem fetten Mehli bei ihr zu Besuch
http://s1.directupload.net/images/110401/gq5gy8ap.jpg

Diese lehnt sie natürlich kategorisch ab. Trotzdem bietet sie sich ihm hin und wieder an, meistens wenn er außerhalb der Box am Gitter hängt, und dann nur blöd "glotzt" 0l

Aber immerhin, sie sind jetzt wie Paul und Klärchen, sitzen bei geöffneter Balkontür auch schon mal gerne auf den Freisitzen und genießen gemeinsam den Ausblick
http://s1.directupload.net/images/110401/7n8ukm74.jpg

Einen Tretakt konnte ich bisher nicht beobachten, auch habe ich nicht das typische wiwiwiwiwi gehört, welches die Weibchen nochmal kurz nach dem befliegen ertönen lassen...
Nunja, jetzt am WE soll es besonders schönes Wetter geben mit viel Sonne...Vielleicht bringt ihn das mal auf andere Gedanken?
Ansonsten toben sie durchs Zimmer und huschen mal durch ihre Box oder sie sitzt eine ganze Weile in seiner Box und lässt es sich gut gehen.
Was Vögel eben so den ganzen Tag tun...
Hin und wieder durchstreift sie das Zimmer und schaut ob sie vielleicht bei den PF Nistmaterial findet, welches sie nicht in ihrer Box hat. Meistens kommt das Nistmaterial aber nicht zum Einsatz sondern wird während der Bauarbeit am Nest dann doch "verworfen". Am liebsten sind ihr noch die hauchfeinen Kokosfasern die sie aus einem Pflanzstab ziehen kann.
Zumindest ist die Annäherung soweit geglückt, das sich sich beim Freiflug auch innerhalb der Boxen tollerieren. Zum Schlafen sperre ich aber trotzdem jeden Vogel in seine eigene Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tiffi
versuch mal das; bring den jungen hahn mal für 2-3 tage woh anderst unter,soh das die sich nicht sehen,oft schaft so ne kurtze trennung wunder.
mfg willi
 
hallo tiffi
versuch mal das; bring den jungen hahn mal für 2-3 tage woh anderst unter,soh das die sich nicht sehen,oft schaft so ne kurtze trennung wunder.
mfg willi

Das wäre eine Möglichkeit :+klugsche
Diese Überlegung hatte ich auch schon, durch den Zugang der Forbes ist meine Quarantäneeinheit jedoch bis auf weiteres gesperrt.
Das heißt diesmal muß ich es laufen lassen wie es läuft.
Weiterhin glaube ich, dass der Hahn einfach zu unerfahren ist. Gewisse Verhaltensweisen nicht kennt, versteht. Überlege mal, er war m.E. noch ein halbes Baby als er zu mir kam.

Dieses ist jedenfalls eindeutig der erste Hahn, den sie nach all denen Jahren zu akzeptieren scheint, so das ich diese beiden in Zukunft auf Dauer zusammenhalten kann, so wie es eigentlich bei dieser Art normal wäre. Bisher ging das mit keinem der Hähne die sie hatte. Auch nicht in einer Voli, die sie früher bewohnte.
Offensichtlich haben beide etwas im Gepäck und versuchen nun einen Weg zufinden, sich anzunähern.
Sollte Oma so lange noch leben, wäre das aber, je nach dem wie sich das jetzt entwickelt, eine unbedingte Option für das kommende Jahr :zustimm:
Bis dahin dürfte dann meine Qurantäne ja wohl frei sein 8(
 
hallo tiffi
du hast keine zeit mehr,es geht schnell,schau bei mir,die alte schamahenne,im letzten jahr noch 7 junge erfolgreich aufgezogen,in diesem jahr kurtz vor zuchtbeginn im himmel.
stell den mal für 2-3,wenn du keinen anderen platz hast ,in die speisekammer.
ich trenne viele meiner zuchtpaare über den winter(richte mich da natürlich nach dem paarverhalten in der natur),z.b die golscheitelwürger waren immer bei zuchtkollegen beisammen,sommer u. winter,was war das ergebniss der zucht 0,ich hab die dann erst mal einen winter getrennt u. siehe da es gab junge.
ich hab aber im moment selbst probleme mit den schwartzrücken trupial,hab der alten henne einen jungen hahn dazu gesetzt,mußte den schon wieder raus tun,die killt mir den noch,die lässt ihn nicht mal fressen,schei,, alte ziggige weiber:+schimpf:D
mfg willi
 
hallo tiffi
letzten jahr noch 7 junge erfolgreich aufgezogen,in diesem jahr kurtz vor zuchtbeginn im himmel.
ich hab aber im moment selbst probleme mit den schwartzrücken trupial,hab der alten henne einen jungen hahn dazu gesetzt,mußte den schon wieder raus tun,die killt mir den noch,die lässt ihn nicht mal fressen,schei,, alte ziggige weiber:+schimpf:D
mfg willi

was heißt hier : schei... alte , zickige Weiber ???:+schimpf

Nicht jede erfahrene Henne träumt von einem dreiviertel starken " möchteauchmal" Anfänger als Partner .
Ist halt nicht ihr Typ - sie sind nicht kompatibel.......:D
 
hallo tiffi
du hast keine zeit mehr
"Meine Zeit" ist schon längst abglaufen...
Pittis legen immer nur zwei Eier...den Rest kannst du dir dann selber ausrechnen. Etliche habe ich schon entsorgt, da sie brüchig wurden.
http://s7.directupload.net/images/110402/58ylebr4.jpg
http://s1.directupload.net/images/110402/n2excabv.jpg
Diese Menge ergab sich, da sie auch während der Zeiten ohne Männchen gebaut und gebrütet hatte.
Und als sie nach vielen Jahren ein erwachsenes Männchen bekam, war sie nicht mehr oder weniger erfreut als jetzt, wo sie mit welchen zusammen lebt. Ihr Verhalten war immer ähnlich. Das heißt ein "trennen" würde nicht den erhofften Erfolg bringen. Zumal Pittis in lockeren Schwärmen leben bzw. wohl auch Paarweise gesichtet worden. Sie hatte seit Dezember quasi jeden Monat ein Gelege...das reicht auch mal 8( Ich hoffe eher das sie jetzt (eine Gelege steht noch an) abklingt, mausert und dann im nächsten Jahr oder diesen Winter neu startet.
Mein Weibchen ist jetzt 14 Jahre oder sogar etwas älter. Hr. Schneider meinte seine Maskenpitpits hätten in dem Alter wohl auch noch gezogen, aber die Fertilität hätte deutlich nachgelassen und auch die Lebenskraft der Jungen. Somit ist fraglich wie lange sie überhaupt noch befruchtungsfähige Eier produziert und ob sie dieses schadlos übersteht, und diese Jungen dann auch lebensfähig sind. Wie alt (nachweislich) war denn dein ältestes Weibchen (Fruchtfresser) welches noch erfolgreich Junge groß zog?

...
ich hab aber im moment selbst probleme mit den schwartzrücken trupial,hab der alten henne einen jungen hahn dazu gesetzt,mußte den schon wieder raus tun,die killt mir den noch,die lässt ihn nicht mal fressen,schei,, alte ziggige weiber:+schimpf:D mfg willi
Siehst Du, und die Oma hätte mir ohne mein Eingreifen meinen damaligen NZ Hahn gekillt (gar keine Jungen), den letzten der an der Myositis gestorben ist (mehrere Jungen, vom Hahn "entsorgt" bzw. die Eier), von dem sie Weihnachten 2009 auch 2 Junge hatte, die kurz vorm Ausfliegen starben und auch nicht so recht sperren wollten. Und jetzt einen der beiden Junghähne, die ich seit 2010 habe 8(
Hier mal ein Bild wie sie den Männchen eindeutig klar macht, das sie keine Nähe wünscht
http://s7.directupload.net/images/110402/h95swohg.jpg
Ihr Verhalten ist: eindeutig dominant, bis aggressiv (anhassen), von "Angst" untermalt. Nur vor dem Rotring, scheint sie bisher "etwas" Respekt zu haben und zunehmend auch weniger "Angst".

was heißt hier : schei... alte , zickige Weiber ??? Meckersmilie gelöscht, da es sondt nicht für meine gereicht hätte :)
Nicht jede erfahrene Henne träumt von einem dreiviertel starken " möchteauchmal" Anfänger als Partner .
Ist halt nicht ihr Typ - sie sind nicht kompatibel.......:D
Rasti :trost:, sie hat ihm schon klar gemacht das sie es nicht so stürmisch mag, und mit ihren 14 Jahren schlägt sie ihn im Kunstfliegen und Hakenschlagen immer noch um Längen :zustimm:
Ich geb die Hoffnung nicht auf...die stirb ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht sind NZ Weibchen nicht so gut zur Verpaarung geeignet wie Wildfänge? Mit meinem damaligen Wildfängen hatte ich so ein "Geschiss" nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super...

während ich hier so fröhlich für euch schreibe...
Großes Theater bei den Pittis...
Naja, Scherben sollen ja Glück bringen...
http://s7.directupload.net/images/110402/k5ccmkpp.jpg
Verloren, denn im Nest lag heute morgens keines (extra geschaut) :traurig:
Jetzt bleiben die Flüge geschlossen :+schimpf, denn morgen müßte das nächste kommen...
 
das älteste wibchen das erfolgreich noch junge hatte,war eine sonnenvogel henne,war ein wildfang,der hahn war sicher über 12 jahre u. die henne 14 -15 jahre,wobei beide auch älter hätten sein können,aber es war ein sicheres zuchtpaar,das jedes jahr ca-6-10 junge erfolgreich aufgezogen hat.
ich hab die 3 jahre zur zucht gehabt,danach gingen sie wieder zu ihrem besitzer zurück,ich glaub ein jahr später hatten die dann noch mal junge,da müßte die henne dann 16 gewesen sein.
ganz klar rasti !!
für die erfahrenen weiber wäre sicher ein erfahrener hahn besser,der sich mit den ansprüchen der älteren damen etwas auskennt:D
 
Na dann kann ja noch hoffen....:D
Das zweite Ei wurde heute morgen auch mal fallen gelassen 8(
Ich würde sagen jetzt ist erst mal Schluß mit der brüterei. Oma muss sich erst mal erholen :+klugsche
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
843
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.557
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
773
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
575
rockoliene
R
Zurück
Oben