Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler)

Diskutiere Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin gerade zum ersten Mal angemeldet, weil ich heute den 5. Tag ein Spatzenjunges pflege. Habe dies noch nie gemacht. Ich habe in der...
E

Elli K.

Neuling
Beiträge
5
Hallo, bin gerade zum ersten Mal angemeldet, weil ich heute den 5. Tag ein Spatzenjunges pflege. Habe dies noch nie gemacht. Ich habe in der Zoohandlung ein Aufzuchtfutter für Nestlinge bekommen mit dem Rat, dies ca. alle halbe Stunde in Erbsengröße zu füttern. Scheint meinem kleinen Spatz gut zu bekommen, Stuhl ist wie er sollte. Jedoch habe ich gestern festgestellt, dass der Spatz an der rechten Seite am Bauch eine Schwellung hat, die anscheinend mit Wasser gefüllt ist. Was kann ich tun? wer weiß Rat? Fressen und agil ist er trotzdem. Auch hat er im Kropf eine Schwellung, die wohl vom Futterrest her rühren kann, jedoch nicht komplett verschwindet. Bitte schreibt mir doch, ob das bei einem von Euch auch schon so gewesen ist. Mache mir Sorgen. Danke
 
Die fertigen universal-Aufzuchtfutter sind absolut ungeeignet und voller unverdaulichem Mist für das Küken.
Dass dieses Futter noch verkauft werden darf ist ein Unding! Damit bringt man in vielen Fällen die Küken um oder sie haben spätere Missbildungen.
Bitte in jedem Fall auf Futterinsekten umsteigen in Form von Heimchen, Mücken, Spinnen, Weberknechten und wenig Mehlwürmern und Pinkies. Genaue Infos dazu findest du in Karins Links :)
 
Hallo Elli,
Marco hat recht, dieses Futter ist nicht nur ungeeignet, sondern kann sogar tödlich sein! Die Jungvögel können die Kerbtiere darin nicht verdauen, der Kot kann irgendwann nicht mehr raus und der Vogel stirbt unter furchtbaren Schmerzen. Auch mir sind deswegen aus dieser Unwissenheit heraus früher mal Jungvögel verstorben.

Ich weiß nicht, ob die schnelle Futterumstellung bei Deinem Spatz noch hilft oder ob schon alles verstopft ist... das wäre dann ein Notfall.
Ohne Dich verrückt machen zu wollen: Geh besser mit ihm recht schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt, lass ihn von einem Fachmann anschauen. Vielleicht hast Du und der Vogel ja auch Glück und es ist was anderes, das sieht aber nur ein Fachmann.

LG Evy
 
Hier ein Bild von meinem kleinen Spatz. Werden den Vorschlag für anderes Futter beherzigen und das sofort besorgen. Liegt auf wärmeflasche und ist normalerweise kuschelig in Nest mit Dach untergebracht. Hoffe dass ich ihn durchbekomme. Ist ein süßer Spatz. Augen sind noch nicht offen. Danke für die Tipps
 

Anhänge

  • 60756833-3F08-4EA6-8951-A1D7D1CB2CC7.jpeg
    60756833-3F08-4EA6-8951-A1D7D1CB2CC7.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 51
Noch etwas. Ist auf dem Foto erkennbar, dass es sich wirklich um einen Spatz handelt. Der Schnabel ist in der Spitze schwarz. Das aufgerissene Mäulchen rötlich.
 
Das ist kein Spatz, das sieht verdächtig nach Mauersegler aus.

War jemand mit ihm beim Tierarzt? Der Jungvogel wird vermutlich aus sehr großer Höhe heruntergefallen sein, und die Schwellungen deuten auf nicht richtig verdautes Futter hin, was gären und so eine Vergiftung verursachen kann. Ansonsten bitte so schnell wie möglich zum (vogelkundigen, nicht irgend einem) Tierarzt hinbringen oder einer Auffangstation übergeben. "Agil" ist für einen Mauersegler auch eher negativ als positiv.
Wenn der Vogel nicht 1A aufgezogen wird und ein perfektes Gefieder hat, kann er niemals fliegen (und das tun Mauersegler jahrelang, nonstop). Wenn du das mit dem Tierarzt und einer sehr gewissenhaften Aufzucht nicht leisten kannst, gib ihn bitte an Profis ab.

Laut der Wildvogelhilfe sollte man ausschließlich mit Heimchen und Fliegen füttern, die man vorher selbst gefüttert bzw. gefangen hat. Keine Mehlwürmer, Körner o.Ä. Dort auf der Seite stehen noch mehr Hinweise, z.B. zur Vitamin- und Mineralstoffzugabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler wäre mir persönlich zu haarig. Die Kerlchen wildbahntauglich zu kriegen ist schon wirklich nicht so einfach.
Ich würde sogar dringend dazu raten den Segler bei einer Auffangstation abzugeben, nachdem er beim TA war.
 
Ich möchte Euch für die Hilfe danken. Es ist tatsächlich ein Mauersegler. Heimchen als Futter konnte ich in der Zoohandlung nicht erhalten. Nach Rücksprache mit einer Tieräztin hat diese mir Adressen von Aufzuchtstationen für Mauersegler genannt. Ich habe den Mauersegler dann sofort in eine Aufzuchtpflege gefahren. Dort wurde er aufgenommen und hat sofort Heimchen als Futter erhalten. Die "Wasserbeule" an der rechten Körperseite wurde punktiert und das Beinchen getapt, da es durch den Sturz angebrochen war. Nun ist er richtig gut aufgehoben und fühlt sich zwischen den anderen aufgenommenen Mauerseglern wohl. Es hat mir zwar weh getan, den süssen Racker abzugeben, aber........ Gott sei Dank hat er jetzt eine große Lebenschance. Zur Zeit ist es wohl auch schwierig, die Mauersegler in Aufzuchtstationen abzugeben, weil es dieses Jahr viele Hilfsfälle und Anfragen dort gibt.. Gut dass es Vogelforen gibt, wo man sich Hilfe in der Not holen kann. Vielen Dank. Elli K
 
Letztes Jahr war schon eine Katastrophe für Mauersegler, weil es so heiß war. Da krabbeln die Küken in ihrer Not unterm Dach ins Freie und fallen aus den Nestern. Bei der Hitze der letzten Woche ist es vermutlich genau das gleiche Spiel.
Aber das war und ist eine gute Entscheidung! :)
 
Super, gut gemacht :zustimm:

Die Mauerseglerklinik mit 200 Plätzen ist auch schon wieder voll, dieses Jahr scheint auch hart für die schönen Segler zu sein. Ich wurde jetzt auch schon mehrfach wegen Fundvögeln angesprochen und konnte zum Glück immer rückführen oder weitervermitteln.
 
Ja, es häufen sich die Notfälle bei Jungvögeln... auch bei anderen. Ist sicher wieder diese anhaltende Hitze.
Hoffentlich überlebt der kleine Findling.
 
Liebe Vogelfreunde. Am Donnerstag habe ich aus dem gleichen Nest wie der erste Mauersegler wieder einen Nestling gefunden, der sich unter meinem Balkon verkrochen hatte. 2 Jungs aus der Nachbarschaft hatten mich darauf hingewiesen. Sie sind unter meinen tiefliegenden Balkon gekrochen und haben mir mit einem weichen Tuch den armen Nestling angegeben. Nach Rücksprache mit der Aufzuchtstation - wo ich bereits den ersten Mauersegler dank Eurer Hilfe abgeben konnte - konnte ich auch sofort den zweiten Nestling dort abgeben. Die Station ist zwar weiter weg von meinem Wohnort, aber ich wäre auch noch länger gefahren, um den armen Schatz in gute Hände abgeben zu können. Scheint wirklich dieses Jahr extrem zu sein, dass die Jungen aus dem Nest fallen. Noch etwas, die Aufzucht eines Nestlings kostet laut Angaben der Aufzuchtstation pro Tier ca. 100 - 150Euro.. Vielleicht auch mal daran denken, dass man bei der Abgabe vielleicht den ehrenamtlichen Aufzuchtstationen einen kleinen Obulus zukommen läßt? Ist natürlich keine Verpflichtung, die nehmen nach Möglichkeit die Tier kostenlos auf.
 
Das sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden sein, der einen Vogel in eine Station bringt, egal in welche. Die können es alle brauchen.
 
So hier stehe ich nun, wo ich noch gesagt hab, dass mir Segler zu haarig wären zur Aufzucht und hab von Kunden, die meinen Vogelspleen kennen, grade selbst einen gekriegt. Na Mahlzeit das wird lustig. Alle Auffangstationen rundrum sind alle überfüllt und nehmen nichts mehr und die Seglerklinik auch nicht.
Irgendwo gab es doch so eine schöne Aufzuchtanleitung für Segler von Astrid. Ich find sie aber nicht mehr. Weiß das zufällig noch jemand?
 
Ohje wenn ich das so lese kann das ja heiter werden. Das Kerlchen ist so schwach und mager. Er hat nur 21gr. Da kratzt Gevatter Tod schon am Schuhkarton. Wenn das was wird fress ich nen Besen...
 
Moin moin,

klar wird das was. Am besten erstmal Flüssigkeit geben, Wasser od. Kamillentee tröpchenweise an den Schnabelrand, öfter wiederholen, nicht zu viel auf einmal. Besser wäre noch eine isotonische Lösung aus Kamillentee/Wasser und den entsprechenden gelösten Mineralstoffen noch besser eine solche Infusion in die Kniefalte von einem TA.

Füttern erst ca. 30 min nach der Flüssigkeitsgabe und wenig auf einmal, gequetschte Hinterleibe von Heimchen sind erstmal OK, 2 St., 30 min warten, noch mal 2, wenn er munterer wird und so langsam hinten was rauskommt kann man steigern, er wird aber über Tage immer diese häufigen kleinen Portionen brauchen, bis sich die Funktionen normalisieren, danach so viel geben wie möglich, um das Gewicht zu steigern.

Es klann schiefgehen, auch Spätschäden sind möglich. Dafür wäre dann die MS Klinik zuständig.

Panyptila;2810527 schrieb:
Hi,

hier ist eine sehr gute Seite wo man alles über die Erstversorgung von gefundenen Mauerseglern erfährt und auch das was man auf keinen Fall machen darf. Wie verhalte ich mich richtig?: Fundvogel
Bitte dann auch mit der Mauersegler Klinik telefonisch oder per e-mail schnellstmöglich Kontakt aufnehmen. Die können evtl. einen Kurierdienst dorthin einrichten oder eine Pflegestelle ggf. in der Nähe angeben.
Hier sind die Kontaktdaten: Verschiedenes: Impressum
Die Wildvogelhilfe kann evtl. auch weiterhelfen: Startseite - Wildvogelhilfe.org dort findet man auch alle Auffangstationen.



Am besten telefonisch Kontakt mit der MS Klinik aufnehmen zur weiteren Beratung und baldigen Aufnahme wenn dort wieder ein Platz frei wird.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Und die Daumen sind gedrückt!
Neben einem kleinen Täubchen war ein Mauersegler das Schwierigste, was wir bisher großgekriegt haben.
Aber es hat geklappt, und Du schaffst das sowieso :zustimm:
 
Genau so verfahre ich auch momentan. Anfangs alle 30Minuten leicht isotonische Lösung mit einer Pipette an den Schnabelrand. Er trinkt sehr sehr bereitwillig und sperrt nach der Pipette. Mit dem Futter tut er sich sehr schwer. Aber es wird. Er wird deutlich mobiler und kräftiger. Als er hier ankam, lag er wie tot mit ausgebreiteten Flügeln herum und atmete nurnoch. Mittlerweile sitzt er ordentlich und kraxelt hin und wieder in seinem Karton herum.
Ich lass mich momentan einfach von meinen Intuitionen leiten und es scheint gut zu werden.
Mal morgen abwarten, wenn er die Nacht übersteht, ist das allergröbste glaub ich überstanden.
 
Thema: Hallo. Aufzucht Spatz ( = Mauersegler)
Zurück
Oben