Hallo, Einrichtung einer Voliere !!!

Diskutiere Hallo, Einrichtung einer Voliere !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leuts, ich wollt euch fragen wie ich meine Voliere am besten Einrichte. Vielleicht knn mir jemand die Bilder seiner Voli zeigen. Die Maße sing...
J

Jonny_Bouncer

Guest
Hi Leuts,
ich wollt euch fragen wie ich meine Voliere am besten Einrichte. Vielleicht knn mir jemand die Bilder seiner Voli zeigen. Die Maße sing H/L/T 190/200/100 cm.
Ich freue mich auf eure Beiträge :D
 
lass deine phantasie spielen :D
möglichst viele naturäste, das ist bei dern ganzen sache eigentlich nur wichtig!
versuch dich mal in deine graugeierchen hineinzuversetzten, und mach das dann so wie es dir auch gefallen würde wenn du darin leben müsstest! :D
ich mach vielleciht mal ein foto von unserer voli, naja vielleciht morgen :~
 
Hey Jonny,
ich habe leider noch keine Fotos von meinem Käfig gemacht, aber ich kann Dir ja mal sagen auf was ich geachtet habe.
Was ich sehr wichtig für die Vögel und im nachhinein auch für uns finde, ist das man versuchen sollte die Stangen und Äste so einzubauen das die Vögel nicht auf die unteren Stangen und Äste kacken können. :zustimm: Es sollte viel verschiedenes Spielzeug mit eingebaut werden. z.B. Einen Tampen, Schaukel, Lederspielzeug, Holzspielzeug, Spiegel, Klocke, einen Fruchtspieß, es gibt auch Spielzeug aus Acryl, dass mögen auch einige Papas. Bei zwei Papas achte ich immer darauf, dass ich zwei Stangen auf einer Höhe im oberen drittel des Käfigs habe. Ich habe da zwei Pedicür Sitzstangen genommen.(sind nicht ganz so groß) Und man sollte den Käfig nie zu voll stopfen das die Papas nicht mal mehr Ihre Flügel ausstrecken können. 8o Dann habe ich stabile Stangen vor den Näpfen. So vielleicht hilft Dir das ja einbisschen. :) ;) :p
 
Das hab ich mir gedacht, mit 2 hohen sitzstangen, und das mit Platz um Flügel auszustrecken :D Ich zeig euch dann mal Bilder wenn ich fertig bin.
 
Spiegel!

Hallo!

Von einem Spiegel kann ich nur abraten. Diese werden als weitere Partner gesehen und oft gefüttert. Das kann zu Verhaltensstörungen und auch sogar zur Kropfentzüdung führen.
 
Klasse. Da kannst du dich doch völlig austoben: Seile, Naturäste, Futternäpfe, Spielzeug, Klettermöglichkeiten, evtl. Rückzugsmöglichkeit (Höhle) - VIEL SPASS :D :D
 

Anhänge

  • 3001043.jpg
    3001043.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 187
  • 3001043.jpg
    3001043.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 151
  • rocbad3.jpg
    rocbad3.jpg
    16 KB · Aufrufe: 138
Ich habe in der Voliere nur Naturäste angebracht. Dabei habe ich Äste verschiedenen Umfangs ausgesucht, die teilweise sehr schräg in das Volierengitter geklemmt werden. So klettern die Herrschaften und sitzen nicht nur auf einem waagerechten Ast. Am unteren Ende der schiefen Äste habe ich einfach nur ein kleines Hölzchen in die Volierenecke geklemmt und den Ast quasi daraufgelegt. Durch das Eigengewicht klemmt der Ast bombenfest. Einfach nur rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen.

Ausserdem sind Naturseile eine willkommene Klettermöglichkeit. Ich denke mir immer, so natürlich wie möglich die Voliere gestalten.

Die Futternäpfe habe ich am Käfigboden in einer "sauberen" Ecke stehen, damit die Piepmätze auch den kompletten Volierenraum nutzen und nicht nur die obere Hälfte. So krabbeln sie jeden Tag etliche Male auf den Boden und wieder hoch.

Viel Spass bei dem Einrichten der Voliere :0-

Liebe Grüße
Silke, Willi, Gizmo und Timmey
 
Wo hast du die natuäste her silke? Bisher hab ich nur welche gefunden mit einem zu kleinen Durchmesser. Rappy, was ist das für ein Korb an deinem Käfig? So ist mein Käfig auch eigerichtet, hauptsache Natur pur.
 
Einfach mit einer Axt oder Säge in den Wald ... :+smiley:
Ich suche dort, wo sowieso gerade Holz gehackt wurde. Gerade jetzt um diese Jahreszeit wird doch viel Kaminholz vorbereitet oder Baumfällarbeiten sind im Gange.
Dort findest Du eigentlich immer genug abgesägte dicke Äste.

Viel Spass!
 
Jonny, der Korb ist von der IKEA und sie haben ihn heiß und innig geliebt! Nur ist er leider inzwischen kapuuuuuutt.. :(

Muss langsam mal wieder ein neuer her :D
 
Der einzige Naturast ist wohl der an der Schaukel - werd mich jetzt aber mal drum kümmern das da ein paar rein kommen :)
Beim Freiflug haben sie einen Baum mit Naturästen :)
 
Ja, mach das mal, die werden sich freuen. Denn es ist für die Füße besser und was zum knabbern auch noch.
Ich war heute erst wieder unterwegs, muss nachher noch die Äste tauschen.
 
Coko wie befestigst du die Äste dann im Käfig?
Was mir gerade einfallen würde wär vielleicht die Äste zwischen die Gitter zu klemmen aber vielleicht gibts ja ne bessere Lösung :)
 
Astenden abschneiden und von außen mit dem Akkubohrer festschrauben! Die Käfigwand ist sozusagen zwischen Ast und Endscheibe :D :D
 
Ja, ich stecke sie auch immer durch. Nehme auch vorrangig die Stärke, so das es von allein passt. Nach ner Zeit werden die Äste dann trocken und haben Spielraum und Bewegung, dann ist es Zeit sie wieder zu wechseln. Habe aber auch schon Haken reingedreht und am Gitter eingeklemmt. Du machst das schon. Nur mit Strippe festbinden wird nix, die Geier tüdeln das gleich wieder auf.
 
Thema: Hallo, Einrichtung einer Voliere !!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben