hallo ich bin auch neu hier

Diskutiere hallo ich bin auch neu hier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich habe in september 4laufenten auf den geflügelmarkt gekauft und mann hat mir gesagt es wäre 2 weibchen und 2 erpels und jetz habe ich 3...
R

ramon08

Neuling
Beiträge
2
hallo ich habe in september 4laufenten auf den geflügelmarkt gekauft und mann hat mir gesagt es wäre 2 weibchen und 2 erpels und jetz habe ich 3 erpel und 1 weibchen und wollte jetz wiessen was ich in der haltug beachten muß
 
Hallo Ramon, da hast du jetzt aber ein großes Problem.

Die Mischung 2 Erpel und NUR 2 Weibchen geht schon nicht gut. Und jetzt sogar 3/1 wird äußerst brutal für die Ente. Wenn in nächster Zeit der Streit der Männer um nur ein Mädel beginnt. Da gibt es Vergewaltigung hoch drei im Teich.

Die Männer werden sich untereinander eventuell bis auf die Haut kloppen und SIE wird ständig gejagt werden.
Ich habe 1 Erpel und 3 Mädels. Und die wurden von nur einem Erpel mehrmals täglich ob in der Wiese oder im Teich ...

Da hätte ich auch sehr große Angst, das das Weibchen nicht mehr lange lebt. Erpel sind da ziemlich rabiat. Da gehts auch mal zu zweit auf eine Ente.

Du hast nur die Möglichkeit die Ente wegzugeben und eine reine Männertruppe laufen zu lassen. Oder aber VIELE Weibchen dazu. Mindestens zwei Weibchen auf einen Erpel.

LG, Birgit
 
Gib zwei Erpel weg oder lass sie getrennt laufen, du wirst sonst nicht mehr lange Freude an der Ente haben, ich spreche aus Erfahrung mit einer Zusammensetzung 3:3, eine Ente musste ich regelmäßig in Schutzhaft nehmen und eine Nacht in die Garage setzten, weil sich alle Erpel vornehmlich auf sie gesetzt haben und am liebsten gleich zu zweit oder sogar zu dritt. Auf dem Teich wär die mir ein paar Mal fast ersoffen, zumal sich die Erpel ja auch noch auf ihrem Rücken gezankt haben. :nene:
Ich gehör zwar auch zur Züchterfraktion, die überzählige Tiere gern verkauft, aber du solltest nicht einfach drauf vertrauen, dass der Züchtr so ohne weiters Erpel und Ente unterscheiden kann. Das geht erst ab 8-10 wochen präzise.
Außerdem ist das Verhätnis 2:2 ohnehin nachteilig. da bist du schlecht beraten worden :traurig:. Ist mir auch schon mal passiert, damals gings aber um Tauben.
 
Thema: hallo ich bin auch neu hier
Zurück
Oben