Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen.

Diskutiere Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - WS Hennen haben nach der Geburt fast die gleiche Nasenhautfarbe wie die Hähne. Bei den Hennen bilden sich dann mit zunehmenden Alter um die...
H

hjb(52)

Guest
WS Hennen haben nach der Geburt fast die gleiche Nasenhautfarbe wie die Hähne. Bei den Hennen bilden sich dann mit zunehmenden Alter um die Nasenlöcher weiße Ringe, bei den einen sieht man sie gut, bei den anderen nur séhr schwach.
Mit Zunehmenden Alter ändert sich auch der Hormonhaushalt unserer jungen Hennen.
So haben sie zunächst einmal eine hellblaue Nasenhaut, wo man die weißen Ringe um die Nasenlöcher oft noch leicht sehen kann.
Danach wird die Nasenhaut beige/chremfarben und dann immer dunkeler bis sie so ungefähr im Alter von 7-9 Monaten dunkel braun wird. Wenn sie dunkel braun wird dann ist sie geschlechtsreif und kann Eierlegen. Manche Züchter züchten auch schon mit so jungen Hennen.
Hähne jedoch sollte man erst zur Zucht schreiten lassen wenn sie 1 Jahr alt sind. Sie brauchen länger zum auswachsen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
:D Falls Du mich mit "Suppenhund" meinst, ich weiß das.

Ich hatte doch selbst schon Küken. ;)
 
Es soll nicht eskalieren,

jedoch konnte man das aus einer Deiner Antworten nicht so deuten, deshalb habe ich mir erlaubt, Dich mit zu meinen.
Die Hennen Erkennung macht den neuen Halter ja schon immer Probleme. Das fängt ja schon beim Kauf an, da oft der Handel nicht in der Lage ist zu sagen, was man da verkauft. Traurig aber war.
Nichts für ungut.

Gruß
Hans-Jürgen
 
huhu HJB! :0-

Meinst Du auch, dass dies Vögelchen hier ein Hahn ist?
 

Anhänge

  • frida-nasenfoto_web.jpg
    frida-nasenfoto_web.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 173
Ich würde zu 100% auf Hahn tippen.
Die blau/violette Wachshaut spricht dafür. Etwas hellere Partieren (keine weißen Ringe!) um den Nasenlöchern sind auch bei Hähnen normal.
 
Kein Problem, ich fühle mich nicht angegriffen ;)

Generell ist das auch richtig, aber es gibt Ausnahmen. Wie schon mal geschrieben: Ich habe einen RS-Hahn, der schon Küken hatte(und er hat die Eier nicht gelegt ;) ) und er hat weiße Ringe um die Nasenlöcher, und ist nicht eindeutig als Hahn zu identifizieren.

Wenn Du diesen Beitrag meinst : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=51155

sehe ich nicht, woraus man das deuten könnte, daß ich es nicht weiß?

Außerdem habe ich gerade in den ersten 10 Wochen schon mehrere "Geschlechtsumwandlungen" erlebt. Je nach Gemütszustand der Küken ist die Wachshaut mal mehr mal weniger rosa (abhängig von der Durchblutung), was gestern wie eine Henne aussah, ist heute ein Hahn und umgekehrt.

Es gibt eindeutige Nasen und welche die wochenlang Rätsel aufgeben. ;)
 
Lustigerweise bilde ich mir ein, schon jetzt (nach 3 Wochen!) die Geschlechter meiner ersten beiden Kükis bestimmen zu können.

Nr. 1 hat schon eine eher weißliche Nasenhaut und helle Ringe um die Nasenlöcher, was für eine Dame spräche, Nr. 2 hat eine ebenmäßig rosa-violettstichige Nasenhaut und wird wohl ein Händerl sein.

Ich bin mal gespannt, ob ich mit der Prognose richtig liege. Dann kann man bei "Normalen" das wohl schon sehr früh erkennen...
 
Oh oh, ich glaube, Frieda braucht nen neuen Namen :o(

Die Drei verstehen sich ganz toll, aber bis jetzt dachte ich, dass es eine Henne ist (und dann hab ich ja noch zwei Hähne). Hm, dann habe ich also drei Hähne. Wenn ich noch nen vierten Vogel nehmen würde, was wäre dann besser? Noch nen Hahn oder eine Henne im Korb :D ?
Mehr als vier sind leider nicht drin (ich würd ja schon gerne, aber dafür reicht der Platz nicht aus).
Oder es bei den dreien belassen? Ich weiß, dass ungerade Zahlen nicht gut sind, aber ich glaube, in diesem Fall bin ich mir nicht sicher. Harald ist ja ein langjähriger Einzelvogel, und manchmal hab ich den Eindruck, dass er von Siggi etwas genervt ist. Jetzt ist Siggi durch (Noch-)Frieda prima abgelenkt und Harald hat ein bißchen mehr Ruhe, ist aber nicht ausgeschlossen aus der Gruppe. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht so?
 
Hallo Anja!

Ich tippe bei dem HBS auch auf Hahn, weil dort die Wachshaut rosa/blau gescheckt sein kann, wie bei meinem Yellow!
Ist das ein junger Vogel, oder ist das der Bruder von meinem Felix (von Michael)? Felix Wachshaut sieht nämlich genauso aus!
 
Moin Moin

Ja das ist ein Hahn und ja das ist eine Nachzucht von Michael.

Henry ist 1 1/4 Jahre alt. Viele halten ihn bei diesem Foto für eine Henne.
 
Hallo

bei vielen rez. Schecken, Grauflügeln und Zimtern kann man schon mal verzweifeln. Manchmal ärgern einen auch Albinos und Lutinos im Babyalter.
Daher werden ja diese Farben unter anderen bei den Standards auch schwierige Farben genann. Da sollen auch schon mal Hennen ausl Hähne und umgekehrt ausgestellt worden sein.
Selbst bei der Zuchtansetzung hat da schon so manch einer gestaunt.

Bild Hahn oder Henne?

Zu dem Kopfbild ohne auch den ganzen Vogel gesehen zu haben hätte ich warscheinlich auch falsch gelegen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 013-auss.pi380.jpg
    bilder nymphen-wellis 013-auss.pi380.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 76
Hi Hans-Jürgen

Naja die meisten liegen eben nicht nur beim "Kopfbild" von Henry falsch.
Hier mal ein Körperbild, auf dem man gut seine Wachshaut erkennen kann.

http://www.wellesittich-haltung.de/henry1/henry02.jpg


Bei dem von dir eingestellten Bild kann man wie ich finde zu schlecht die Wachshaut erkennen, um auch nur ansatzweise sagen zukönnen ob Hahn oder Henne.
 
Thema: Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen.
Zurück
Oben