Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen.

Diskutiere Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; WS Hennen haben nach der Geburt fast die gleiche Nasenhautfarbe wie die Hähne. Bei den Hennen bilden sich dann mit zunehmenden Alter um die...

  1. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    WS Hennen haben nach der Geburt fast die gleiche Nasenhautfarbe wie die Hähne. Bei den Hennen bilden sich dann mit zunehmenden Alter um die Nasenlöcher weiße Ringe, bei den einen sieht man sie gut, bei den anderen nur séhr schwach.
    Mit Zunehmenden Alter ändert sich auch der Hormonhaushalt unserer jungen Hennen.
    So haben sie zunächst einmal eine hellblaue Nasenhaut, wo man die weißen Ringe um die Nasenlöcher oft noch leicht sehen kann.
    Danach wird die Nasenhaut beige/chremfarben und dann immer dunkeler bis sie so ungefähr im Alter von 7-9 Monaten dunkel braun wird. Wenn sie dunkel braun wird dann ist sie geschlechtsreif und kann Eierlegen. Manche Züchter züchten auch schon mit so jungen Hennen.
    Hähne jedoch sollte man erst zur Zucht schreiten lassen wenn sie 1 Jahr alt sind. Sie brauchen länger zum auswachsen.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suppenhuhn, 4. Februar 2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    :D Falls Du mich mit "Suppenhund" meinst, ich weiß das.

    Ich hatte doch selbst schon Küken. ;)
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Es soll nicht eskalieren,

    jedoch konnte man das aus einer Deiner Antworten nicht so deuten, deshalb habe ich mir erlaubt, Dich mit zu meinen.
    Die Hennen Erkennung macht den neuen Halter ja schon immer Probleme. Das fängt ja schon beim Kauf an, da oft der Handel nicht in der Lage ist zu sagen, was man da verkauft. Traurig aber war.
    Nichts für ungut.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    huhu HJB! :0-

    Meinst Du auch, dass dies Vögelchen hier ein Hahn ist?
     

    Anhänge:

  6. D@niel

    D@niel Guest

    Ich würde zu 100% auf Hahn tippen.
    Die blau/violette Wachshaut spricht dafür. Etwas hellere Partieren (keine weißen Ringe!) um den Nasenlöchern sind auch bei Hähnen normal.
     
  7. #6 Suppenhuhn, 4. Februar 2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Kein Problem, ich fühle mich nicht angegriffen ;)

    Generell ist das auch richtig, aber es gibt Ausnahmen. Wie schon mal geschrieben: Ich habe einen RS-Hahn, der schon Küken hatte(und er hat die Eier nicht gelegt ;) ) und er hat weiße Ringe um die Nasenlöcher, und ist nicht eindeutig als Hahn zu identifizieren.

    Wenn Du diesen Beitrag meinst : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=51155

    sehe ich nicht, woraus man das deuten könnte, daß ich es nicht weiß?

    Außerdem habe ich gerade in den ersten 10 Wochen schon mehrere "Geschlechtsumwandlungen" erlebt. Je nach Gemütszustand der Küken ist die Wachshaut mal mehr mal weniger rosa (abhängig von der Durchblutung), was gestern wie eine Henne aussah, ist heute ein Hahn und umgekehrt.

    Es gibt eindeutige Nasen und welche die wochenlang Rätsel aufgeben. ;)
     
  8. Danielle

    Danielle Guest

    Lustigerweise bilde ich mir ein, schon jetzt (nach 3 Wochen!) die Geschlechter meiner ersten beiden Kükis bestimmen zu können.

    Nr. 1 hat schon eine eher weißliche Nasenhaut und helle Ringe um die Nasenlöcher, was für eine Dame spräche, Nr. 2 hat eine ebenmäßig rosa-violettstichige Nasenhaut und wird wohl ein Händerl sein.

    Ich bin mal gespannt, ob ich mit der Prognose richtig liege. Dann kann man bei "Normalen" das wohl schon sehr früh erkennen...
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Oh oh, ich glaube, Frieda braucht nen neuen Namen :o(

    Die Drei verstehen sich ganz toll, aber bis jetzt dachte ich, dass es eine Henne ist (und dann hab ich ja noch zwei Hähne). Hm, dann habe ich also drei Hähne. Wenn ich noch nen vierten Vogel nehmen würde, was wäre dann besser? Noch nen Hahn oder eine Henne im Korb :D ?
    Mehr als vier sind leider nicht drin (ich würd ja schon gerne, aber dafür reicht der Platz nicht aus).
    Oder es bei den dreien belassen? Ich weiß, dass ungerade Zahlen nicht gut sind, aber ich glaube, in diesem Fall bin ich mir nicht sicher. Harald ist ja ein langjähriger Einzelvogel, und manchmal hab ich den Eindruck, dass er von Siggi etwas genervt ist. Jetzt ist Siggi durch (Noch-)Frieda prima abgelenkt und Harald hat ein bißchen mehr Ruhe, ist aber nicht ausgeschlossen aus der Gruppe. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht so?
     
  10. Aristo

    Aristo Guest

    Hallo

    Denn möchte ich euch doch mal raten lassen, ob dies die Wachshaut eines Hahnes oder einer Henne ist.

    [​IMG]

    Ich verrate nur soviel, die Wachshaut gehört zu einem HBS!

    Und das Suppenhuhn darf nicht mitraten, denn die kennt die Lösung!
     
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Hahn...
     
  12. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    :p
     
  13. Aristo

    Aristo Guest

    :D :S
     
  14. #13 Sittich-Liebe, 4. Februar 2004
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Anja!

    Ich tippe bei dem HBS auch auf Hahn, weil dort die Wachshaut rosa/blau gescheckt sein kann, wie bei meinem Yellow!
    Ist das ein junger Vogel, oder ist das der Bruder von meinem Felix (von Michael)? Felix Wachshaut sieht nämlich genauso aus!
     
  15. Aristo

    Aristo Guest

    Moin Moin

    Ja das ist ein Hahn und ja das ist eine Nachzucht von Michael.

    Henry ist 1 1/4 Jahre alt. Viele halten ihn bei diesem Foto für eine Henne.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    bei vielen rez. Schecken, Grauflügeln und Zimtern kann man schon mal verzweifeln. Manchmal ärgern einen auch Albinos und Lutinos im Babyalter.
    Daher werden ja diese Farben unter anderen bei den Standards auch schwierige Farben genann. Da sollen auch schon mal Hennen ausl Hähne und umgekehrt ausgestellt worden sein.
    Selbst bei der Zuchtansetzung hat da schon so manch einer gestaunt.

    Bild Hahn oder Henne?

    Zu dem Kopfbild ohne auch den ganzen Vogel gesehen zu haben hätte ich warscheinlich auch falsch gelegen.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     

    Anhänge:

  18. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Hans-Jürgen

    Naja die meisten liegen eben nicht nur beim "Kopfbild" von Henry falsch.
    Hier mal ein Körperbild, auf dem man gut seine Wachshaut erkennen kann.

    [​IMG]


    Bei dem von dir eingestellten Bild kann man wie ich finde zu schlecht die Wachshaut erkennen, um auch nur ansatzweise sagen zukönnen ob Hahn oder Henne.
     
Thema:

Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen.

Die Seite wird geladen...

Hallo Suppenhund und alle. WS-Hennen. - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...