Handaufzucht brüten

Diskutiere Handaufzucht brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe die Möglichkeit von einem bekannten der sich vor kurzem einen Nymphensittich Hahn zugelegt hat diesen zu übernehmen, da er leider...
S

SirRobin

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit von einem bekannten der sich vor kurzem einen Nymphensittich Hahn zugelegt hat diesen zu übernehmen, da er leider allergisch reagiert. Dieser ist eine Handaufzucht, da die Eltern das Küken gerupft haben. Um Handaufzuchten an sich soll es auch nicht gehen, in diesem Falle war es ja ein Notfall. Nun zu meiner Frage: Sollte das künftige Nymphenpaar mal junge erwarten, könnte es da zu Problemen kommen weil der Hahn eine Handaufzucht ist? Die Henne wird aus Naturbrut stammen.
Danke schonmal
Liebe Grüße:)
 
Hallo SirRobin - und willkommen hier im Forum :)
Darüber brauchst du dir doch jetzt noch gar keine Sorgen machen. Das wichtigste ist erst einmal, dass deine Henne jetzt einen Partner bekommt :zustimm:
Finde ich sehr schön!
Wenn das Paar sich gut versteht, wird sich alles irgendwie ergeben. Ist nicht gesagt, dass eine Aufzucht von Küken nicht klappen kann. Über den Instinkt der Tiere wundert man sich bisweilen...:D
 
Hallo und willkommen

Es kommt immer darauf an wie stark der Hahn auf Menschen geprägt ist. Wenn diese Prägung zu stark ist wird es unter Umständen kein Nachwuchs geben. Ich würde so wie so die Eier gegen Attrappen austauschen und erst mal sehen wie sie sich verhalten.

Hast Du Zuchterfahrung?

Wenn nein würde ich versuchen den Nachwuchs zu verhindern. Denn nichts ist schlimmer als wenn Du geschlüpfte Küken die nicht versorgt werden hast oder die Eier werden links liegen gelassen usw. Bei einer Zucht kann so viel passieren und es gibt so wie so schon viel zu viele Nymphensittiche die ein armseliges Dasein pflegen. Ebay und Co sind voll von Anzeigen.

Aber schau erst mal ob die Beiden sich vertragen.

Ich habe hier nur Abgabevögel, teilweise sind sie so verstört das sie am Schwarmleben nicht richtig teilnehmen und auch zum Menschen kein Vertrauen haben.

Ich hab hier auch eine Handaufzucht (wegen Spreizbeinchen) . Ich hab diese Henne übernommen da sie eigentlich in eine Haltung als Kinderspielzeug kommen sollte.

Sie ist sehr stark geprägt allerdings hat sie sich mit einem Hahn, als Zweckgemeinschaft zusammen getan. Eier hatte ich von ihr in all den Jahren 1 mal. 2019 ihr Hahn ist verstorben. Sie ist jetzt mit einer Handaufzucht, Hahn der Angst vor Händen hat zusammen und der lässt sich weder kraulen noch krault er selber.
Mal schauen was draus wir.
 
Thema: Handaufzucht brüten

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.243
Thea
T
Balazs
Antworten
5
Aufrufe
1.656
Gabi48
G
cedric
Antworten
16
Aufrufe
2.341
Caruso
C
K
Antworten
54
Aufrufe
1.802
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben