Help !

Diskutiere Help ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit den Tod meines Nymphen, bin ich sensibler geworden, über jede Veränderung meiner Vögel. Meine Kleine niest die letzten Tage des...
S

sonne

Guest
Hallo!

Seit den Tod meines Nymphen, bin ich sensibler geworden, über
jede Veränderung meiner Vögel.

Meine Kleine niest die letzten Tage des öfteren, heute kam so
richtig nasses raus (klingt jetzt blöd, halt Niesen mit Flüssigkeit)
*etwaswirristsorry*
Und ihr Kot war etwas dünnlich, ich habe dann gleich Tierkohle
übers Futter gestreut und sie praktisch dazu überredet die
Rotlichtlampe anzunehmen, die ich vor ihr aufgebaut habe.

Ich denke doch Rotlicht kann nicht schaden oder, denn seitdem
hockt sie am anderen Ende des Gitters, läßt sich zwar bestrahlen,
aber sitzt recht gebückt da und schaut irgendwie so komisch
drein.

Bitte bitte helft mir!

Vielleicht bin ich etwas übersensibel, aber ich weiß nicht wie
ich auch noch ihr Ableben verkraften soll!

Einen vogelkundigen TA habe ich noch immer nicht gefunden!

Und totspritzen laß ich meine Kleine nicht mehr!

Sorgenvolle Grüße Sonne
 
Hallo Sonne

Das liest sich wie eine Erkältung.
Auch der dünne Kot würde passen.
Problem dabei ist, was machen. Da kein vernünftiger TA zu finden ist, lehne ich mich mal sehr weit aus dem Fenster.
Mit Baytril, 0,25% , 0,02ml, einmal täglich in den Schnabel geben, fünf Tage lang.
Das ist das, was ich für eine Kropfentzündung bekommen habe.

Also, das ist ganz explizit kein Rat, den ich Dir geben kann, da keine richtige Diagnose vorliegt!
Was Du tust, machst Du auf eigene Verantwortung!

Bitte beachte das!!!!

Normalerweise gebe ich keine solchen Auskünfte, ohne daß eine tierärztliche Diagnose vorliegt.
Es wird eine einmalige Ausnahme bleiben.
 
Hallo

@Alfred: Danke für den Tip aber was ist das genau Baytril, ich
weiß das es meine Verantwortung ist, das ist ja das schlimme.

Ich habe heute früh Küchenrollenpapier auf den Boden gelegt
und ich weiß nicht ob es wirklich noch Durchfall ist, es ist für einen
Wellensittich ein großes Kotbällchen, es scheint etwas dünner als
normal zu sein und drumherum ist ein gelber Fleck, also ist der
Urin zu flüssig.

Wenn jemand noch einen Rat oder irgendetwas weiß, bitte helft
mir!

Liebe Grüße Sonne
 
Kann ich ihr vielleicht Kamillentee oder Schwarztee (?) zum
Trinken geben oder Vitacombex V Tropfen ins Wasser.

Sonne
 
Hallo Sonne.,

ich bin zwar nicht Alfred, aber Baytril ist ein Antibiotikum, welche wohl ziemlich wirksam sein soll und nicht so extreme Nebenwirkungen hat wie andere AB´s. Schau mal in den FAQ`s unter Antiobiotika da steht auch was darüber drin.
Soweit ich weiß, bekommst du das aber auch nur vom TA.

Was du sonst noch machen kannst, ist auf jeden Fall warm halten, Zugluft vermeiden, eventuell noch eine ART Dampfbad neben dem Käfig aufstellen, wenn du die Möglichkeit hast.

Katja
 
Hallo Sonne

Ja, Baytril ist ein Antibiotikum, speziell für Tiee entwickelt. Hat wenige Nebenwirkungen und eignet sich sehr gut für Vögel.
Das SantalinaK3 kannst Du gleich wegwerfen. Wirkstoff ist ein Dermatologikum, ein Hautpflegemittel also. Was das bei einer Erkältung bringen soll, weiß der Himmel.
Damit man bei Santalina was davon hat, ist als Farbstoff azorubin beigemengt. Azorubin gilt als krebserregend.
Ansonsten wüßte ich nicht, was man bei einer Erkältung noch machen könnte. Rezeptfreie Mittel, die auch wirken, kenne ich bei Vögeln nicht.
 
Thema: Help !

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.930
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Evy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.724
Sina
Sina
Zurück
Oben