Henne verlässt Gelege nicht

Diskutiere Henne verlässt Gelege nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, über meine erfolgreich verpaarten Vögel (Henne 26, Hahn 17) hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Nun sitzt die Henne jetzt seit...
K

kongograupi

Mitglied
Beiträge
102
Hallo,
über meine erfolgreich verpaarten Vögel (Henne 26, Hahn 17) hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Nun sitzt die Henne jetzt seit 30 Tagen auf ihren von mir ausgetauschten Kunsteiern auf dem Fussboden des VZ´s. Sie macht noch keine Anstalten, die Eier zu verlassen (30 Tage ab dem 4. Ei gerechnet). Das erste Gelege Ende letzten Jahres hatte ich auf Anraten der Tierärztin nach 2 - 3 Wochen entfernt woarauf die Henne nach kurzer Zeit erneut ein Gelege von dieses Mal 4 Eiern legte. Also lasse ich sie jetzt sitzen. Aber wie lange.....?????? Wann sollte ich die Eier entfernen? Draussen wird es Frühling und ich würde sie so gern mal in die AV setzen. Vielleicht würde dieser Ortswechsel (zumindest zeitweise tagsüber) auch postiiven Einfluss auf ihre Brutlistigkeit haben? Oder negtiven…????
Hmmm…. ich habe echt Angst, dass die Henne dauernd nachlegt.... ;-(
 
Hallo,
heute am frühen Nachmittag ist die Henne - wie sie es halt so macht - an die Fressmeile geklettert und hat sich da eine ganze Weile aufgehalten. Ich habe sie dann einfach mal raus in die Aussenvoli getragen und den Hahn natürlich auch. Dort haben sie dann den Nachmittag in der Sonne genossen. Sie hat nicht den EIndruck gemacht, als wolle sie dringend zurück zu ihren künstlichen Eiern. Am Abend habe ich die Vögel natürlich wieder reingesetzt. Die Eier habe ich nicht entfernt und so sitzt sie inzwischen wieder auf dem Gelege und brütet vor sich hin. Sie wegzunehmen habe ich mich jetzt nicht getraut, weil ich - wie gesagt - Angst habe, daß sie wieder nachlegt.

Jemand ne Meinung, Erfahrung, Idee.....????
 
Scheinst ein recht erkenntnisresistentes Mädelchen zu haben :D
Ich würde nochmal drei Tage warten und sie wo es geht raus bringen und ablenken. Knabberäste geben etc.
Wenns alles nicht hilft räum die Eier weg, gestalte den Raum um, viel viel Beschäftigung und Zeit in der Außenanlage. Das verschafft einem in der Regel ein bisschen Zeit und sorgt für andere Gedanken und Kurzweile beim Vogel.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich vielleicht mal wirklich die Ovogest-Aktion in Betracht ziehen.
 
Ovolgest…????????

Das VZ habe ich schon mit teuer neuem Riesenspielzeug, neuem Apfelbaum, kleinere neue Spielzeuge, zusätzliche Zweige usw. bestückt, interessiert niemanden wirklich (undankbares Volk...).

Draussen in der Aussenvoli haben sie sich heute ein bisschen mit dem wirklich superschönen, neuen Apfelkrönchen beschäftigt, welches wirklich toll gewachsen ist und viele, viele Äste bis Zweiglein bietet. Die neue Schaukel haben sie natürlich völlig ignoriert. Ich hoffe, ich kann sie morgen nach der ARbeit nochmal raussetzen. Allerdings werde ich warten, bis sie hochkommt und sie nicht von den Eier "wegpflücken".
 
Das hast du gut gemacht…
es schadet der henne (=kein defizit fur ihre gesundheit) nicht, wenn sie zeit draussen verbringt und nur abends auf die eier geht...das konnte sie vom eierlegen …." distraire= abbringen"
ich wurde das so langere zeit lassen…das ist so ein kleines spielchen das sie auf andere ideen, hoffen wir, bringen konnte...in naturlicher weise.
Hab ich auch mal mit der kakaduhenne gemacht…
LG
Celine
 
Hallo,
mein Plan funktioniert leider nicht....;-( Sie war erst gestern wieder hochgekraxelt (jedenfalls zu der Zeit, als ich da war). Ansonsten sitzt sie weiter fleissig auf den Eiern. Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt und die Henne rausgesetzt. Als ich den Hahn nachholen wollte, hat er mich dann wieder herzhaft gehackt. Allerdings nur ein bisschen in den Finger ; -) Die Argumentation hat funktioniert und ich habe ihn erstmal drinnen gelassen. Er ist dann ziemlich schnell in die "Nestecke" gekrabbelt und hat sich neben die Eier gehockt und aufgepasst.
Jetzt weiss ich echt nicht, was ich machen soll. Die Brutzeit war vor 3 Tagen vorbei. Wie lange lasse ich die Eier drin????
Hmmmm :-( Ich war soooo optimistisch....
 
du bist unnotig nervos…
vorlaufig hat die henne ein wenig bewegung gehabt..
lass doch den kerl drinn und die henne draussen…macht doch nichts.
katastropphal ist es ja wirklich nicht die paar tage mehr...beobachte noch und jedes mal wenn du kannst, lass sie raus…
schon ware es wenn sie die eier vonalleine vergisst...
vielleicht entwickelt sich ein pattern.. tue schone leckerlis draussen um sie zu locken….duschen usw
jeder gewonnene tag ohne neu zu legen ist schon mal ein gewinn.
gibst du probiotics aufs futter...
Celine
 
Aber sie sitzt jetzt schon 33 Tage, gerechnet ab Ei Nr. 4, also im Grunde noch fast eine Woche länger...!!!

Was meinst Du mit "pattern"?

Und: Nein, ich gebe noch immer nur das "Nekton bio". Was meinst Du mit probiotics? Ich weiss nicht so recht, was ich noch aufs Futter tun soll?

Andererseits habe ich inzwischen gelesen, dass man in solchen Phasen wirklich das Futter nicht so aufpimpen soll und auch die Tierärztin hatte beim ersten Mal gemeint, dass ich nur Pellets füttern soll, kein Obst z. .B.

Ein bisschen irriteirt mich auch, dass der Hahn so überhaupt nicht merkt, dass seine Babys nicht schlüpfen werden. Irgendwie ja süss, wie er die Eier bewacht, aber auch er müsste doch irgendwann mal die Nase voll haben.
 
Pattern heißt auf deutsch soviel wie Verhaltensmuster soweit ich weiß.
Mit Probiotics sind Präparate wie PT12 oder BirdBeneBac gemeint. Das sind in weiten Teilen Milchsäurebakterien zur Unterstützung der Darmflora. Da bei der Brut der Kot lange Zeit gesammelt wird und dann in einem großen Berg abgestezt wird, verbleibt dieser halt sehr lange im Darm und die Darmaktivität nimmt etwas ab, was bakterielle Fehlbesiedlungen des Darms und Infektionen begünstigt.
 
danke Sammy…:) werde versuche nicht zu vergessen ...verhaltensmuster...aber schon wieder so ein langes wort…:?
Andererseits habe ich inzwischen gelesen, dass man in solchen Phasen wirklich das Futter nicht so aufpimpen soll und auch die Tierärztin hatte beim ersten Mal gemeint, dass ich nur Pellets füttern soll, kein Obst z. .B.

Richtig, mehr fett (nusse) und eiweiss fuhren oft zu brut…
aber solche phasen kann man schlecht verhindern speziel wenn sie angefangen hat...
fruchte und gemuse fuhren nicht zu brutstimmung...da hat dein Ta was verwechselt. Das sind die elemente die schlank halten und wenig zum eiproduzieren fuhren .

Welche pellets futterst du...kannst du mal schauen was die enthalten( mit prozent ) bitte denn, High potency pellets(fru bruten und kuken) konnen gut in brutstimmung bringen weil die reicher an allem sind (kalzium, eiweiss, fett u.a).
LG
Celine
 
Ein bisschen irriteirt mich auch, dass der Hahn so überhaupt nicht merkt, dass seine Babys nicht schlüpfen werden. Irgendwie ja süss, wie er die Eier bewacht, aber auch er müsste doch irgendwann mal die Nase voll haben.
:zustimm:

Das solltest du ich eher freuen denn dieser hahn ist gold wert...solche trifft man nicht an jeder ecke…:)
vorlaufig haben sie noch nicht eine zyklus entwickelt...was das ziel eigentlich ist…
wieviel stunden beleuchtung gibst du...
Celine
 
Ich habe sie die letzten Tage jetzt tagsüber (meist ab vormittag / mittags bis zum Abend) in der Aussenvoli gehabt. Am Wochenende saß sie dann nur noch selten auf den Eiern, gestern in der Nähe aber nicht auf den Eiern. Ich habe dann gewagt, die Eier zu entfernen als sie draussen waren. Da ich Schwierigkeiten habe noch mehr umzustellen und die Ecke in der sie sitzt irgendwie zu verstellen, habe ich einfach verschiedene Äste und Zweige dort hingeworfen. Sie hat nun letzte Nacht definitiv wieder oben geschlafen. Die Äste fängt sie allerdings an ziemlich zu schreddern (oder er?). Da fürchte ich ja dann doch irgendwie, dass es weitergeht.. Hätte ich die Eier vielleicht doch liegen lassen sollen..? Nicht dass jetzt alles wieder von vorne anfängt..... Ich füttere die Pellets Harrisons High Potency Coarse aber auch Körnerfutter. Beleuchtung hatte ich jetzt nur wenig an, da sie ja größtenteils draussen waren.

Dass der Hahn so aufpasst ist ja wirklich zuckersüss, aber nicht besonders zielführend gerade :-) Er füttert sie auch ständig. Ich habe das Gefühl, sie frisst nur sehr selten allein. Nicht mal ein Stückchen Banane wollte sie heute von mir. Aber wenn der Herr sie füttert, dann scheint es besser zu schmecken ;-)
 
Heute habe ich sie nun das erste Mal beim v***** ertappt. Ohhhh Man.... hätte ich die Eier doch nur liegen lassen. Jetzt geht das ganze garantiert von vorne los....

Ich bin echt ratlos..... :-(
 
Die high potency d.h. wahrschienlich 20 % eiweiss und wieviel fett (mehr als 8 % )…… das fuhrt ganz bestimmt zu brutstimmung...dann plus das fett in den kornern...
Du lernst im moment vieles...ich hatte dir sofort gesagt das all die aste nix nutzen um sie zu stoppen…:D
WEnn sie kopuliert haben, richtig, dann werden die eier befruchtet sein..
Ich kann wirklich nicht verstehen wie die installation gemacht ist das du die nestbox nicht weg machen kannst und keinen zugang fur kontrolle hast…
Das ist doch die basis der installation….hoffe du wirst etwas andern konnen.
Ich habe nur angst das die henne nicht genug kalzium bekommt...mit dem nekton…
ich wurde eher das flussige mit D3 kaufen calcivet oder calciplus...man kann das wenigsten dosieren..jeden tag.
Celine
 
Die high potency d.h. wahrschienlich 20 % eiweiss und wieviel fett (mehr als 8 % )…… das fuhrt ganz bestimmt zu brutstimmung...dann plus das fett in den kornern...
Du lernst im moment vieles...ich hatte dir sofort gesagt das all die aste nix nutzen um sie zu stoppen…:D
WEnn sie kopuliert haben, richtig, dann werden die eier befruchtet sein..
Ich kann wirklich nicht verstehen wie die installation gemacht ist das du die nestbox nicht weg machen kannst und keinen zugang fur kontrolle hast…
Das ist doch die basis der installation….hoffe du wirst etwas andern konnen.
Ich habe nur angst das die henne nicht genug kalzium bekommt...mit dem nekton…
ich wurde eher das flussige mit D3 kaufen calcivet oder calciplus...man kann das wenigsten dosieren..jeden tag.
Celine

Laut meinen Informationen sind genau diese Pellets für Graue weil sie mehr Fettanteil als z. B. Amas benötigen. Sollte ich andere Pellets füttern (welche?) Und /oder Körner? Oder keine Körner? Oder nur Körner? Einen Nistkasten habe ich nach wie vor nicht. Hatte ja optimistischerweise gehofft, dass sie irgendwann aufhören bzw. Eine längere Pause einlegen.

Danke für den Tipp mit dem Calkivet/ calciplus. Jetzt habe ich endlich einen Namen. Wo bekomme ich das? und wie dosiere ich es? Bei meinem Pulver kann ich es auf ein Stückchen Banane geben und bin sicher, dass es aufgenommen wird. Flüssigkeiten stelle ich mir schwieriger vor.
 
Sieht so aus als wenn du die nase voll hattest von meinen postings…
ok ein fabrikant der auf seinem futter keinen eiweissprozent angibt. das finde ich nicht acceptabel...
egal was du gelesen hast uber das thema. hightpotency ist fur kuken aufzucht, fur breeding parrots gedacht und kranke Vogel und das steht sogar auf dem sack...also wenn du zuchten willst, hast du das richtige futter..
kukenaufzuchtsfutter ist das gleiche wie hight potency formula.
hight potency ist normalerweise 20 % eiweiss..das ist zuviel fur den taglichen bedarf fur papageien….
man kann so ein futter ab und zu geben, aber nicht taglich...garantiert.
Ich futterte pellets seit 25 jahren und nicht nur 2 papageien...also kenne mich da aus uber alle aspekte solcher futterung.
Fur graupis erhoht ma den fettgehalt mit einer bis zwei mandeln oder anderer nuss pro tag mit pellets die tagliche gebrauch gedacht sind…=maintenance pellets
man erganzt mit frucht, genuse, hirse und weichfutter…
Wenn ich nicht wusste was in meinen pellets drinn ist, wurde ich den fabrikanten anschreiben
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Guaranteed Analysis: Crude protein (min.) 20%, crude fat (min.) 14%, crude fiber (max.) 8%, moisture (max.) 10%.



  • Contact Us
 
Thema: Henne verlässt Gelege nicht
Zurück
Oben