Hilfe gesucht zwecks "kranker" Türkentaube

Diskutiere Hilfe gesucht zwecks "kranker" Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Guten Abend & Hallo, ich habe ein Herz für Tiere und mir blutet immer dieses, wenn ich verletzte/kranke Tiere sehe. Da ich so eine Situation...
E

EinHerzFürTiere

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend & Hallo,

ich habe ein Herz für Tiere und mir blutet immer dieses, wenn ich verletzte/kranke Tiere sehe.
Da ich so eine Situation nicht tagtäglich erlebe, hoffe ich hier auf eine prof. Hilfestellung.

Sachverhalt:
Seit ein paar Tagen ist in den Abendstunden (ca. ab 19:00 Uhr) eine aufgeplusterte Türkentaube
auf dem Balkon. Sie ist schwach, aufgeplustert, schließt stets die Augen, röchelt, bewegt den Schnabel
(öffnen und schließen), schluckt stets und kratzt sich mit den Krallen am Kropf, Hals und Schnabel.

Ich dachte gleich an den Tierarzt, aber zum einen muss man die Taube erst fangen und zum anderen
haben die Tierärzte, die ich so kenne, nach 18:00 Uhr schon geschlossen. Sicherlich wird es auch in Nürnberg einen "Notfalldienst" geben, richtig? Erst muss ich die Taube einfangen.

Aber welche Taktik ist klug?
Tierarzt, Wildstation, Züchter? Um diese Uhrzeit bzw. dann, wenn das Tier "gesichert" ist?

Als Laie erkenne ich deutlich, dass etwas nicht passt.

Ich wollte diese Taube einfangen, aber diese scheint mich zwar nah an sich ranzulassen,
aber als ich den Arm bzw. die Hand ausgestreckt habe, ist diese weggeflogen.
Heute war diese Taube wieder da. Irgendwie sucht diese Taube jeden Abend Hilfe. Kann das sein?

Blöde Frage:
Sucht diese Taube bewusst "Hilfe"?

Also, wer kann Infos geben und mir ein paar Tipps vermitteln?
Direkt in Nürnberg!

Ich frage hier vorab, bevor ich als LAie etwas "falsch" mache.

Mit der Digicam habe ich ein Video und Fotos erstellt, muss das allerdings erst hier hochladen.

Danke!

Gruß

Thomas
 
Moin Thomas
Die Taube sucht auf dem Balkon einen sicheren Schlafplatz, keine menschliche Hilfe.

Du hast mehrere Möglichkeiten des Einfangens:
1.
Dunkelheit abwarten und eine leichte Decke, z.B. Fleece, über die Taube werfen und sofort sichern. (Risiko Panik und Fluchtversuch trotz Dunkelheit, Verletzungsgefahr)
2.
In der Dunkelheit Kescher benutzen, Koi-Kescher eignen sich gut (bei schnellem, sicherem Vorgehen gute Methode)
3.
Eine Katzentransportbox aufstellen, mit Futter bestücken, Futterspur legen in die Box und über mehrere Tage die Taube in die Box gehen lassen und schließlich einfangen (Risiko: Zustand der Taube kann so kritisch sein, dass der Zeitfaktor entscheidend ist)

Zum Tierarzt gehen musst Du nicht unmittelbar, sondern am Tag zu normalen Sprechzeiten. Entscheident für die Taube ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist, denn andere Tierärzte vermurksen Vögel in der Regel, dazu kommt noch, dass Tauben kein hohes "Ansehen" genießen, d. h. es ist kaum einem Tierarzt die Mühe einer Behandlung wert. Es gibt eine vk TA in Nürnberg in der Tellstr. 8, Dr. Nemecek, Tel. 0911 / 533008, in Erlangen Dr. Schramm, Tel. 09131 / 65041.

Wenn die Taube eine behandelbare Erkrankung hat, kannst Du sie pflegen und sie nach Genesung wieder auswildern.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank an Astrid für die schnelle Info und Tipps.

Gestern konnte ich die Taube leider nicht einfangen. Heute werde ich es aber erneut versuchen.
Okay, ich werde Deine Tipps umsetzen.

Falls es heute wieder Abend wird, kann ich die Taube dann bis zum nächsten Morgen einfach im Käfig lassen?
Ich habe leider nur eine kleine Transportbox. Ich denke, dass das zwecks Notfall schon gehen müsste.
Wasser usw. kann ich ja bereitstellen. Morgen werde ich dann zum Tierazt gehen, falls ich die Taube heute einfangen kann.

Ich werde Fotos erstellen und wieder berichten. Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nun muss ich aber los, da ich schon spät dran bin. WIr schreiben uns heute am Abend wieder.

@Karin G.
Vielen Dank für die Info.

LG

Thomas
 
Falls es heute wieder Abend wird, kann ich die Taube dann bis zum nächsten Morgen einfach im Käfig lassen?
Ich habe leider nur eine kleine Transportbox. Ich denke, dass das zwecks Notfall schon gehen müsste.
Du kannst wenn vorhanden die Taube auch in einem größeren Pappkarton als die Box bis zum Tierarztbesuch unterbringen. Nur halt den Karton oben mit einem Netz oder ähnlichem absichern.
 
Moin Thomas
In einen Käfig darfst Du einen Wildvogel nicht setzen. Entweder lässt Du die Taube in der kleinen Box oder Du nimmst einen Karton. Wildvögel generell, besonders Ringel- und Türkentauben sind extrem scheu und geraten in hohen Stress, wenn sie eingefangen werden, was zu Fluchtversuchen und heftigem Flügelschlagen führt. Gerät ein Flügel zwischen die Gitter eines Käfigs, kann er brechen, verrengt werden etc., zudem wird das Gefieder durch Abrieb massiv beschädigt. Wir wollen der Taube ja nicht noch mehr Probleme zufügen, als sie bereits hat.

Die Taube soll nicht bewegungslos eingequetscht sein, aber je weniger Raum sie um sich herum hat, desto geringer die Verletzungsgefahr. Bei einer Türkentaube ist eine Kartongröße etwa doppelt so groß wie ein Schuhkarton gut. Bohre reichlich Luftlöcher in den Karton, so dass auch ausreichend Lichteinfall ist. Wenn Du die Taube dort untergebracht hast, stelle den Karton über Nacht entweder auf den Balkon, wenn da keine Marder, Katzen oder Ratten hinaufgelangen können, Kartondeckel gegen Abheben gesichert oder in der Wohnung hoch auf einem Schrank. Lass den Karton nicht auf dem Boden stehen, Vögel fühlen sich nur auf hohen Plätzen sicher.

Du kannst Getreidekörner mit in den Karton streuen, ein Trinkgefäß würde die Taube umwerfen und dann die ganze Nacht im Nassen sitzen. Entweder Du führst einen Draht oder Bindfaden durch den Karton und bindest eine Tasse am Henkel dort fest oder Du stellst nach dem Einfangen Wasser in den Karton und nimmst es nach ca. 2 Stunden, wenn die Taube sich beruhigt und evtl. getrunken hat, wieder heraus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einfangen!
 
Thema: Hilfe gesucht zwecks "kranker" Türkentaube
Zurück
Oben