hilfe gesucht ....

Diskutiere hilfe gesucht .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :o Hallo Ihr... ich habe heute diesen chat entdeckt und bin ganz begeistert davon. vorallem weil ich mir hier etwas hilfe von euch erhoffe...
S

Sternleschauer

Guest
:o Hallo Ihr...

ich habe heute diesen chat entdeckt und bin ganz begeistert davon.
vorallem weil ich mir hier etwas hilfe von euch erhoffe :o
Ich hab folgendes Problem :
Ich habe einen Kanarienhahn etwa 1 1/2 jahre.. und hatte bis vor etwa 3 monaten einen älteren Hahn mit im zimmer stehen. Doch nun ist dieser leider verstorben. Ich hatte die zwei, zwar getrennt voneinander in käfigen, jedoch trafen die zwei sich immer beim freiflug - was sogar immer sehr schön ohne streitereien verlief. :zustimm:
Doch nun singt er nicht mehr und ist auch sehr ruhig geworden.
Er sucht immer noch den anderen Käfig wo sein "Freund" drin war. Doch was mache ich nun..
Ich habe mir überlegt eine vogelvoliere zu bauen. doch nun ist meine frage kann ich meinen 1 1/2 jährigen kanarienvogel noch an ein weibchen oder auch mehrere Vögel gewöhnen die mit ihm in einem käfig leben?:?
Ich lese immer mehr das das vorurteil von wegen alleinhaltung nicht stimmt, und möchte nun dies ändern. Was meint ihr dazu? :trost:
 
Habe Dir ne PN geschickt, schau oben rechts wo Du Dich auch anmeldest, bei Deinem Namen!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Doch nun singt er nicht mehr und ist auch sehr ruhig geworden.
Das könnte an der Mauser liegen. Verliert der Vogel unmengen an Federn ?

Ich habe mir überlegt eine vogelvoliere zu bauen. doch nun ist meine frage kann ich meinen 1 1/2 jährigen kanarienvogel noch an ein weibchen oder auch mehrere Vögel gewöhnen die mit ihm in einem käfig leben?
Ja, das geht.
Du solltest aber bedenken, dass du die Tiere im Frühjahr (wegen der Brutzeit) paarweise trennen solltest. Dann braucht jedes Paar seinen eigenen Käfig / seine eigene Voliere. Sonst gibt es nur Stress und Zank.

Schau mal hier:

http://www.vogelkauf.info/infoarten.php - Kanarienhandbuch als pdf im download

und

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1034262&aktion=anzeigen&rubrik=008

Viele Infos rund um Kanarien ;)
 
also an der Mauser kann es nicht liegen.. der boden ist sauber :-) ohne Federn :-)
und wegen dem trennen ich habe mir vorgestellt das ich mir zwei hennen dazu holle.
das heißt ich müsste dann jedes weibchen extra einen käfig machen? Dumm gefragt Wie machen das dann leute die teilweise 10 bis 15 vögel in einer großen voliere haben? :-?
 
Bei genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten sollte es zwischen den Hennen zu keinen schlimmeren Zankereien kommen. Ich halte auch einige Hennen zusammen, außer normalem Rumgezicke um Futter und Schlafplatz gibts keine Probleme. Aber genug Platz muß eben sen.
 
ok super danke... nun hast mir mal wieder geholfen :-)
habe gerade deine bilder erhalten.. sehr schön..
werde die heute abend mal mit meinem freund zeigen und dann wieder bei dir melden.

würde mich über weiter meinungen von anderen freuen.. das ich sicher sein kann was ich mache. :-)

danke schon mal an alle
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr den Versuch gestartet: 1 Hahn und 2 Hennen auf 1m breite, 1,80 höhe und 0,60 tiefe.

4 nester für die beiden und ab gehts. beide hennen haben im selben nest gebaut. ging soweit gut bisdass die eier drin lagen. dann gabs zoff wer nun brüten durfte.

fazit: es ist nicht gut gegangen.
 
Hallo,

eine Freundin von mir hat es dieses Jahr auch probiert mit der Kombination 2 Hennen und 1 Hahn.
Hat gut geklappt, bis der Hahn anfing die Hennen zu hacken als die Jungen dann da waren.
Also Hahn entfernt, die Hennen haben die erste Runde alleine groß gezogen und dann einen anderen Hahn dazugesetzt und das klappte reibungslos.
Der Hahn hat alles gefüttert was er gesehen hat und die Hennen haben sich auch gut verstanden.

Ich denke mal es hängt ganz von den einzelnen Vögeln ab in wie weit das gutgeht.

Gruß

Glosterfan
 
Ich finde auch, dass das teilweise sehr individuell ist und man einfach seine eigenen Erfahrungen machen muß. Am besten mit einem Reservekäfig im Keller!:zwinker:
 
Thema: hilfe gesucht ....
Zurück
Oben