hirse ziehen

Diskutiere hirse ziehen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich möchte so kleine hirse pflanzen ziehen, habe die hirse jetzt mit wasser eingeweicht, jetzt darf sie keimen und dann leg ich sie auf die erde...
K

kessi

Guest
ich möchte so kleine hirse pflanzen ziehen, habe die hirse jetzt mit wasser eingeweicht, jetzt darf sie keimen und dann leg ich sie auf die erde oder? wie geh ich am besten vor?
 
Hallo,

ich habe die Hirse einfach in die Erde getan und gut gegossen dann ist sie geachsen.
Jeden Tag ein stück mehr.

gruß

nicole
 
Grummel mein Beitrag ist weg.....

Säe sie doch einfach normal in die Erde, garten oder grösseren Topf und lasse sie keimen und wachsen?!

Liora
 
is ganz einfach

nicht zu doll giessen, nicht düngen, sonst wachsen sie zu hoch und kippen. 8o
sind eigentlich recht anspruchslos...

hier hirse zwischen buchweizen, sonnenblumen, majoran und diversen aufgelaufenen körnern....
und recht hochgeschossen...
 

Anhänge

  • 060703_36s.jpg
    060703_36s.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 258
buchweizen...

... wächst unheimlich schnell und das mögen meine in jeder frischen form....
 

Anhänge

  • 060703_31s.jpg
    060703_31s.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 254
ich dachte sie sollte erst keimen, da hat sie geschimmelt. ich tue eine hirse auf erde, gieße sie und überdecke diese leicht mit erde oder lass sie offen liegen? was kann ich dann später verfüttern - alles oder? - wie lange dauert es so und kann ich die dann im herbst/winter auch drinnen ziehen???
 
mach's nicht so kompliziert

hej kessi,

- blumentopf/schale oder ein stückchen boden draußen,
- die erde etwas lockern/aufharken,
- die gewünschten körner locker drüberstreuen, (wenn es nachher zu dicht steht, kannst du was rauszupfen, freuen sich die geierchen auch drüber!!)
- erde jetzt etwas festdrücken,
- leicht giessen, die ersten tage darauf achten, dass es regelmässig leicht feucht ist (nicht nass, dann gammelt es!)
- nach ca 3 tagen kommen die ersten spitzen.
hirse dauert bis zur blüte vielleicht 3-4 wochen (hab noch nie drauf geachtet :~ )

und nochmal zur beachtung:
hanf ist verboten zu ziehen - das sind die runden dickeren grauen körnchen.
selbst wenn die in resten aus den futternäpfen, die man wegwirft, anfangen zu wachsen, kann man probleme bekommen....
 

Anhänge

  • 060703_33s.jpg
    060703_33s.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 226
ff

du kannst das auch drinnen machen, dann aber am südfenster, wo möglichst viel licht rankommt, sonst wächst es einfach nur hoch...

verfüttern kannst du alles,
rausziehen,
etwas die erde rausklopfen,
mit einer wäscheklammer mehrere halme zusammen ans gitter klemmen.

man kann auch sonnenblumen im topf säen, ca. 3-5 cm tief in die erde stecken.
die sehen nach 2 wochen dann so aus
(stehen etwas zu dicht, werde ein paar rausnehmen und auspflanzen):
 

Anhänge

  • 060703_39s.jpg
    060703_39s.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 228
mensch super, vielen dank das werde ich gleich mal testen. ich brauch also keine ganzen hirsen einzubuddeln sondern nur einzelne körner...fein fein

ja das mit hanf ist mir bekannt. Ich hoffe es ist nichts gewachsen bei mir, ich wüßte nicht mal, wie das aussieht. das wasser bekommen meine anderen pflanzen und wenn da körner eingeweicht sind, dann wächst was...aber was...keine ahnung, hoffentlich kein hanf...ich werd drauf achten.

Lg
 
hanf

riecht ganz streng, auch die pflanze.
und wenn die 3.und 4. blätter nach den keimblättern kommen, erkennst auch du das typische blatt:
 

Anhänge

  • hanf1.jpg
    hanf1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 291
Jetzt mal ne bescheidene Frage:
Würde ich Hirse auch so weit hinkriegen, dass sie wieder reife Kolben trägt? Wenn ja, was muss ich beachten? Am Bodensee ist der Anbau von Hirse ja auch möglich, warum nicht auch auf dem Balkon?!?
Freue mich über Eure Infos.

Viele Grüße
alex :0-
 
Hallo
das wird auf dem Balkon sicher auch gehen, nur denke ich dafür wird es jetzt schon etwas spät sein..... Nächtes Frühjahr mal ausprobierne udn berichten wie es geklappt hat....

Liora
 
am bodensee hab ich auch keine hirse entdeckt und ich habe heute extra drauf geachtet...

so die hirse weicht jetzt eine nacht... und dann schauen wir mal
 
ne ich habe das gelesen, ich soll sie leicht keimen lassen, zweimal über nacht einweichen und dann erst auf erde legen...nicht recht???
 
Hallo
geht sicher auch, aber lege sie doch einfach asuf die feuchte Erde, da wo soe wachsen soll, etwas angiessen und ganz bisschen Erde drüber und fertig...das keimt ganz schnell und du machst Dir weniger Arbeit.und wenn es zu dicht wird einfach etwas Hirse vorsichtig wieder ruasziehen.....

Liora
 
Kannst ja mal gucken was schneller kommt?!

Liora
 
so gestern in die erde getan, mal gucken,da muss ich bestimmt jetzt täglich giessen...bei der hitze
 
Thema: hirse ziehen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.503
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.197
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.322
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.060
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben