Hirse

Diskutiere Hirse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, demnächst möchte nochmal Futter "selbst mischen" für meine Kanarien. Dann wollte ich euch fragen welche ist das besten Hirse Wahl, es...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Servus,
demnächst möchte nochmal Futter "selbst mischen" für meine Kanarien.
Dann wollte ich euch fragen welche ist das besten Hirse Wahl, es gibt so viele art von diese saat...Senegal,Manna,La-Plata,Silber,Japan,Rote,Marokko usw..
 
Hi

Die rote ist vitaminreicher als die normale Hirse.
Mit Zierhirse habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das mögen meine Vögel nicht.:D
 
Hallo!

Die Hirsearten unterscheiden sich durch ihre individuellen Nährstoffe und den Energiegehalt. Hier (im ersten Drittel etwas weiter unten) ist eine Tabelle.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung. :zwinker:
 
Die rote Hirse brauchst du für die Kanarien nicht anpflanzen, wird nicht angenommen. Weder im Futter noch am Kolben.
"Halbreif" wäre einen Versuch wert?!
 
Danke fürs Tipps,
@Erich : ich meinte die Korner für den Saatmischung nicht am Kolben.
 
Hallo Alessandro

hier findest Du Informationen zu Hirse im allgemeinen.
Sowohl Japanhirse als auch die Borstenhirsen (Senegal, Manna usw.) werden erfahrungsgemäß von Kanarien gut angenommen.
Das jedoch - egal ob nun Rispen- oder Borstenhirsen - man anhand der Färbung der Saat klare Aussagen zum Vitamingehalt treffen kann ist schlicht falsch.

Gruß
Oli
 
....noch eine frage:
In die jetzige mischung (eine für Mosaikkanarien) habe ich diese etwas Exotische Korner gefunden, sind sie wirchlich wichtig für Mosaik und wie heissen sie?


Danke Oli! das Pdf dokument ist spitze!
 

Anhänge

  • DSC01654.jpg
    DSC01654.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 25
Also von meiner Erfahrung kann ich dir die rote Hirse empfehlen die ist bei den meisten vögel am beliebtesten

Gruß:Niklas
 
Ist Buchweizen ein mehl oder ölig saat?
Gibt es in Internet eine tabelle wo die einzell korner beschrieben werden, zB protein,fettinhalt,vitamin usw.
 
Ist Buchweizen ein mehl oder ölig saat?
Gibt es in Internet eine tabelle wo die einzell korner beschrieben werden, zB protein,fettinhalt,vitamin usw.

Hallo Alessandro

Buchweizen gehört zu den Knöterichgewächsen, deren Samen grundsätzlich kohlenhydratreich und daher eher fettarm sind.

Gruß
Oli
 
tja wanssinn was alles gibt in Internet!!
Hilli, Olaf und Erich Herzlich dank! :beifall:
 
Hi,
ich habe ein bewachsenen Volierendach, auf dem gerade mindestens 7 Hirsesorten wachsen. Ich habe dieses Jahr schon 2 mal geerntet und es kamen wieder neue. Das witzige daran ist, da ich keine Hirse gesäht habe. Aber vor eminer Voliere fiel mir mal ein Futterspender runter und ich schaffte es nicht alles aufzufegen.
 
Thema: Hirse

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.502
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.197
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.322
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.060
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Salyria
S
Zurück
Oben