"husten"?

Diskutiere "husten"? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere kleine Molly macht manchmal so ein "quieckendes" Geräusch, ist das ein "Husten" oder "Niesen"? Anbei das Video, manchmal ist es...
P

patzipuh

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

unsere kleine Molly macht manchmal so ein "quieckendes" Geräusch, ist das ein "Husten" oder "Niesen"?
Anbei das Video, manchmal ist es mehrmals direkt hintereinander ...
und ist das "wippen" des Schwanzes auch ein Zeichen dass etwas nicht in Ordnung ist?
Am Auge hat sie auch rundum eine kahle Stelle, es ist aber schon besser geworden.

[video=youtube;CWMdeAYZw94]https://www.youtube.com/watch?v=CWMdeAYZw94&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist in der Tat Husten bzw. sie hat irgendwas in den Luftsäcken drinnen. Tut mir leid, aber da müsst ihr wohl oder übel nochmals zum vk TA. Ich will hier nicht mutmaßen was es alles sein könnte (evtl. eine Erkältung?).

Liebe Grüße Habibuss
 
Du solltest schnellstmöglich zu einem Tierarzt, denn sie zeigt ja schon Schnabelatmung, was darauf hindeutet das es ihr schwer fällt. Lass Abstriche machen, und lass Dir nichts nur auf Verdacht geben !
 
Du solltest schnellstmöglich zu einem Tierarzt, denn sie zeigt ja schon Schnabelatmung, was darauf hindeutet das es ihr schwer fällt. Lass Abstriche machen, und lass Dir nichts nur auf Verdacht geben !

Da schließe ich mich der Meinung von Kevin an, geht kein Risiko ein.

SamyJo
 
Ja, das ist in der Tat Husten bzw. sie hat irgendwas in den Luftsäcken drinnen. Tut mir leid, aber da müsst ihr wohl oder übel nochmals zum vk TA. Ich will hier nicht mutmaßen was es alles sein könnte (evtl. eine Erkältung?).

Liebe Grüße Habibuss
Zu Deiner Information: Vögel können nicht husten da sie kein Zwerchfell besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alfred hat recht - Vögel können nicht husten. Also ab zum vk TA und abklären lassen was da los ist. Bitte teil uns dann mit, was der TA dazu sagt. Auf jeden Fall würde ich schnellstmöglich gehen, da der Vogel bereits Schnabelatmung hat.

OT - Zur Info, habe das Ganze etwas gekürzt und einige Beiträge geändert oder in den Müll geschoben. Wenn was zu klären ist, bitte per PN, danke. Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ins Trinkwasser Vitamin beigegeben. Heute Morgen hab ich den Käfig in den Garten gestellt, davor ist sie mal wieder ordentlich im Freiflug im Wohnzimmer geflogen. Jetzt sonnt sie sich im Halbschatten und schnäbelt überhaupt nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ins Trinkwasser Vitamin beigegeben. Heute Morgen hab ich den Käfig in den Garten gestellt, davor ist sie mal wieder ordentlich im Freiflug im Wohnzimmer geflogen. Jetzt sonnt sie sich im Halbschatten und schnäbelt überhaupt nicht mehr ...

Soll heißen, dass die Atmung völig symptomfrei ist? Das ist geradezu phänomenal und erfeulich zugleich, aber du beobachtest sie weiterhin ? Es wäre wirklich großartig wenn du noch mal ein Video von dem kleinen Vogel reinstellen würdest, damit wir alle beruhigt sind.:zwinker:

LG
 
Hab gestern ins Trinkwasser Vitamin beigegeben. Heute Morgen hab ich den Käfig in den Garten gestellt, davor ist sie mal wieder ordentlich im Freiflug im Wohnzimmer geflogen. Jetzt sonnt sie sich im Halbschatten und schnäbelt überhaupt nicht mehr ...

Ich schließe mich SamyJo an bitte den Vogel weiter beobachten.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Soll heißen, dass die Atmung völig symptomfrei ist? Das ist geradezu phänomenal und erfeulich zugleich, aber du beobachtest sie weiterhin ? Es wäre wirklich großartig wenn du noch mal ein Video von dem kleinen Vogel reinstellen würdest, damit wir alle beruhigt sind.:zwinker:

LG

Das kann ich nicht glauben, solche Symptome haben einen Hintergrund der abgeklärt gehört. Und zwar bei einem vk TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patzipuh,
das Schicksal deiner kleinen Henne hat mich auch beschäftigt.
Symptome einer Krankheit können zwischendurch auch mal kurzzeitig verschwinden, aber dein Video zeigt eindeutig: Der Vogel hat Atemnot.
Atemgeräusche, Schnabelatmung, Schwanzwippen deuten sogar auf schwere Atemprobleme hin. Da ist die Gabe von Vitamintropfen keinesfalls ausreichend.
ich möchte dich nicht kränken, aber wir Menschen möchten doch auch, dass uns bei Atemnot ein fachkundiger Arzt hilft.
 
Husten bedeutet zu 95 % Luftsackmilben. 1 x 1 Tropfen Ivomec S hoch verdünnt hilft sehr gut ( Erfahrungswert ) wiederholen bei Bedarf nach 6 Tagen - leider ist kein Ort angegeben .

PS: deine Molly pumpt ja gewaltig!!!!!
 
Guten Morgen,
das sieht wirklich sehr nach Luftsackmilben aus. TIERARZT!!!! Ivomec ist richtig wie Rasti schreibt. Aufs Genick geben einen hochverdünnten Tropfen.

Gruß, Evi
 
Husten bedeutet zu 95 % Luftsackmilben. 1 x 1 Tropfen Ivomec S hoch verdünnt hilft sehr gut ( Erfahrungswert ) wiederholen bei Bedarf nach 6 Tagen - leider ist kein Ort angegeben .

PS: deine Molly pumpt ja gewaltig!!!!!

Rasti - Vögel husten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Henne von mir zeigte auch mal die Symptome (leises Knattern beim Atmen)
vermute, die LSM kamen, als der Käfig mal im Garten unterm Apfelbaum stand, vlt. war auch ein infizierter Wildvogel auf Besuch in Käfignähe gekommen
nachmittags schienen sie weg zu sein, und ich plante den TA-Besuch erst für kommenden Tag,
GROSSER FEHLER - war ein ganz schlimmer Abend und Nacht, ich hab auch Blut geschwitzt, Notdienst war keiner aufzutreiben, dachte nur noch hoffentlich hält sie durch,
am nä. Morgen (Sa) bekam sie Ivermec und Kropfabstrich wurde auch gemacht
(2 Tage später (als w Diagnose/Kropfabstrich hämolysierende Staphylokokken AB-Gabe begann, haben die anderen Vögel auch das SpotOn bekommen, eine andere Henne hatte auch gerade zu "knacken" begonnen,

@patzipuh - wenn du heute noch nicht beim TA warst w ev. SpotOn, bitte noch jetzt spätnachmittags/abends wenn möglich!
entsprechend der Diagnose dem Hahn bitte auch gleich geben lassen, da sie aus den gleichen Näpfen fressen/trinken, ist die Wahrscheinlichkeit der Infektion groß;
bei uns war Wiederholung SpotOn dann nach 10 Tagen

Besserung bei der erstinfizierten Henne trat erst nach 2-3 Tagen ein, war schlimm für sie, sie saß am Nest und ging auf und ab wie ein Blasebalg,
war meine erste TA-Erfahrung, hatte leider wertvolle Zeit verstreichen lassen, hoffe das passiert nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die Antworten;
Sie schnabelt wie geschrieben kaum noch.
Trotzdem habe ich morgen um 8 Uhr früh den Termin beim vogelkundigen TA, ist jetzt vielleicht tatsächlich nur eine kurzzeitige Besserung. Sie ist schon im Transport Käfig, da ist sie immerhin schonmal mit den anderen selbst reingeflogen ...

http://youtu.be/ToLEm_owiD8
 
hallo,

danke für die Antworten;
Sie schnabelt wie geschrieben kaum noch.
Trotzdem habe ich morgen um 8 Uhr früh den Termin beim vogelkundigen TA, ist jetzt vielleicht tatsächlich nur eine kurzzeitige Besserung. Sie ist schon im Transport Käfig, da ist sie immerhin schonmal mit den anderen selbst reingeflogen ...

http://youtu.be/ToLEm_owiD8

Ja du tust wirklich gut daran, es ist deutlich zu sehen, ich wünsche dir auf diesem Wege erst einmal viel Glück und gute Besserung für die kleine Süße, ich bin wirklich froh und erleichtert, dass du morgen den Termin hast.


Viele liebe Grüße,
SamyJo
 
so, war vorhin da, sie hat so ein Spot in Nacken gekriegt. Sie sollte noch geröntgt werden, aber das erschien dann doch zu riskant weil wohl schon Vögel vor Stress dabei kollabiert sind. In 10 Tagen soll ich da wieder hin ...
 
Thema: "husten"?

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
886
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.069
finchNoa@Barbie
F
derpate
Antworten
8
Aufrufe
1.709
derpate
derpate
P
Antworten
0
Aufrufe
971
patzipuh
P
Zurück
Oben