Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gibt es sowas wie Inzucht und ist das schlimm? Ich meine kommen da kranke Kücken raus? Die Pille für Vögel gibts ja leider nocht nicht *gg*...
A

Annettle

Guest
Gibt es sowas wie Inzucht und ist das schlimm? Ich meine kommen da kranke Kücken raus?
Die Pille für Vögel gibts ja leider nocht nicht *gg*

Gruss Annette
 
Die Pille für Vögel

Hallo Annette
als "Verhüterli" für die Vögel gibt es Plastikeier;) .
Die benutze ich, um zuviel Nachwuchs zu vermeiden. Wenn ich bedenke, wie viele Vögel ich schon hätte, wenn ich all die vielen Eier in den Nestern gelassen hätte8o . Sie brüten dann auf den künstlichen Eiern bis sie keine Lust mehr haben. Meist fangen sie dann ein neues Nest an ... . So läßt sich auch verhindern, daß sie durch Dauerlegen oder zuviel Jungenaufzucht sich verausgaben und an Schwäche sterben.
Zur Inzucht können dir sicher unsere Fachlaute mehr sagen - ich denke aber, man sollte sie vermeiden, es sei dann ein kundiger Züchter betreibt gezielt sowas wie Linienzucht oder so. Das dürfte aber wohl für den einfachen Liebhaber nicht in Betracht kommen.
Liebe Grüße
Gunna:)
 
Inzucht muss man immer versuchen zu vermeiden, aber das geht nicht immer sicherlich in Volierenhaltung ist dies schwierig, aber viellecht muss man dan bei ein Zuchtkollege mal fragen um sich alle Hennen oder alle Hähne mal zu tauschen.

Linienzucht ist ein Form von Inzucht, mann hat dann einen schönen Hahn, Paarung an ein Henne, die beste junge Henne die dan raus kommt, wieder paaren an ihr Vater, auch hier wieder die beste Henne an ihr Vater paaren, usw usw,
Ich bin persönlich der Meinung dass Linienzucht sich nicht lohnt, da mann auch die negative Sachen überbringt, und dieses Negatives kann sich von Generation auf Generation auch erheblich steigern.
Ich zuchte normalerweise nur Blutsfremd, bis in die dritte Generation!
 
Hallo Annette,

Inzucht sollte tatsächlich vermieden werden. Bei der Bildung von Ei- und Samenzellen kommt es bei jedem Lebewesen zu tausendfachen Veränderungen des Erbgutes. Diese werden aber meist nicht spürbar, weil Teile des Erbgutes betroffen sind, die für das Lebewesen bedeutungslos sind. Es kann auch sein, dass wichtige Stoffwechselvorgänge betroffen sind, so dass der Vogel schon als Embryo abstirbt. Durch die geschlechtliche Fortpflanzung können aber solche Defizite durch das gesunde Erbgut des Partners ausgeglichen werden.
Inzucht bedingt aber, dass bei diesen Tieren verloren gegangene Eigenschaften nicht mehr ergänzt werden. Über mehrer Generationen hinweg geht also die Vitalität verloren. Die Vögel werden kleinwüchsiger, das Immunsystem ist nicht mehr intakt.

Wie der Fliegende Holländer richtig berichtet, gibt auch die Linienzucht, die ich ebenfalls nicht betreibe. Um eine Lienienzucht betreiben zu können, benötigt man mehrere Inzuchtstämme, der Aufwand ist enorm. Ziel ist es, mehrere einheitliche Stämme zu bekommen. Werden dann diese Stämme untereinander verpaart, kommt es oftmals zu einem sogenannten Heterosiseffekt.
Die Methode wurde auch in der Pflanzenzucht angewendet. So erzüchtete man sehr tragreiches Getreide, Riesentomaten usw.

MfG
Joachim
 
Joachim, du sagst Heterosiseffekt, kannst du dich mal näher erklären
 
Hallo Fliegender Holländer,

unter Heterosis versteht man das größt mögliche Ausmaß an Spalterbigkeiten. Verpaart man also zwei nicht verwandte Inzuchtstämme, so sind die Nachkommen spalterbig in allen Genen, die in beiden Stämmen unterschiedlich sind. Das soll zu einer erheblichen Verbesserung der Eigenschaften führen. Dabei werden aber nicht unbedingt unterschiedliche Farben gekreuzt.

MfG
Joachim
 
Hallo Zusammen,

ich bin zwar etwas spät dran, aber ich will auch noch was dazu sagen.

Der Sinn und Zweck der Inzucht ist das Auskreuzen von rezessiven Merkmalen, die bei der normalen Zuchtform der Selektionszucht oder auch Zufallszucht über viele Generationen hindurch mitgeschleppt werden kann ohne aufzutreten. Hierzu zählen nicht nur Spalterbigkeit in rezessive Mutationen sondern auch Faktoren die für Größe, Körperbau, Verhalten.....verantwortlich sind.
Kritiker werden nun sagen, dass dies ethisch nicht einwandfrei ist. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass es kaum ein Nahrungsmittel gibt welches ohne Inzucht einschließlich Heterosiseffekt, Hybridzucht usw. „veredelt“ wurde.
Auch ich züchte zum Teil mit Linienzucht (also Inzucht). Für mich ist es wichtig zu wissen, in welche Farben welcher Vogel spalterbig ist.
So sind aus folgenden Verpaarungen gefallen:

Braun x Braun: Weißbrust Braun
Isabell-Braun x Isabell-Braun: Weiß
Braun x Braun: Gelbschnabel

Ich weiß nun, dass diese Tiere in diese Mutationen spalterbig sind. Dies ist für mich als Ausstellungszüchter wichtig. In einem anderen Post wurde geschrieben, dass es viele Mutationen gibt, die eine Farbe positiv beeinflussen können. Dies ist richtig, aber es hat leider auch immer seine Nachteile.

Ganz wichtig ist hierbei das Führen eines Zuchtbuches, aus welchem jederzeit ersichtlich ist ob und in welchem Grad eine Verwandtschaft besteht. Und jeder der eine Voliere besitzt und dort ein paar Zebrafinken hält, sollte sich auch hierüber Gedanken machen, oder wie unterbindet er eine möglich Inzucht?

Mfg
 
Die Meinung von OM über das Zuchtbuch muss ich unterschreiben, viele Züchter unterschätzen dies erheblich.
Ich habe seit einigen Jahre ein elektronisches Zuchtbuch in mein Computer, das nimmt mich viel Arbeit aus die Hände.
 
inzucht

hallo ihr

ich hatte mal mit 2 pärchen angefangen und hatte mal einen neu gekauft und einen noch bekommen vom freund , so und nun sind es schon 35 und es werden nicht weniger soviel zur inzucht und sie sehen alle gut aus und fühlen sich auch noch wohl die rasselbande die, das einzigste problem was ich habe meine voliere wird zu klein da es ja nicht weniger werden, habe auch plastikeier zugeschmuggelt aber es hilft nix die legen nur noch eier vielleicht verwöhn ich sie zu doll *gg*, aber da ich schon mal hier bin meine frage wie baut man eine voliere eine grosse mit tür für innen, ich habe da leider nciht s das händchen danke im voraus liebe grüsse die vogelmami
 
Frisches Blut

Hi,

prima das sich deine Vögel so wohl fühlen.
Aber du solltest doch mal einige abgeben und durch fremdes Blut
ersetzen.
Nur um ganz sicher zu gehen.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Über mehrer Generationen hinweg geht also die Vitalität verloren. Die Vögel werden kleinwüchsiger, das Immunsystem ist nicht mehr intakt.

Unsinn.
Es gibt MASSIG Beispiele aus der Natur,wo in fremde Länder eingeschleppte Arten sich massig und bei bester Gesundheit vermehrten.
Dabei wird von wenigen Einzeltieren als Gründungspopulation ausgegangen,u.U. sogar nur ein trächtiges Weibchen.
( Braune Nachtbaumnatter von Guam,die eine ganze Insel VOGEL-LEER gefressen hat ,Waschbären und Minks in der BRD,Kaninchen in Australien,usw.)
alles engste Inzucht.



Es kommt auf die Selektion an,dann schädigt Inzucht nicht.
Wenn man falsch selektiert bekommt man die Inzuchtkrüppel.

Ich habe z.B. eine Welli-Inzuchtlinie ,die seit etwa 25 Generationen aus Geschwistern besteht,da der Mann,der mit der Zucht begann keine Neuzugänge riskieren wollte.
Diese Vögel sind topfit in jeder Hinsicht.

Man muß sich allerdings vor Augen halten,daß die Natur ALLES daran setzt,Inzucht,wenn möglich zu vermeiden.
 
Natürlich gibt es auch gute Seiten im Beziehung auf Inzucht, besser gesagt: Linienzucht.
Unkontrolierte Familienzucht ist Inzucht, Planmässige Familienzucht ist Linienzucht.
Viele unsere Tiere (Rinder, Schweine, Hühner, Katzen, Hunde usw.) stammen aus Linienzucht, um über Flora noch mal zu schweigen.
Aber man muss auch ehrlich sein und dabei erzählen das dieses auf ein grossere Anzahl Tiere oder Pflanzen Beziehung hat, in Beziehung zu Vogelzüchter sind dies natürlich keine Vergleiche, wir sprechen meistens ber 2 oder 3 Paare der selben Art, und wir sagen dann wir betreiben Linienzucht. (also nicht)
Durch Linienzucht kann man bestimmte positive Merkmale überbringen auf die Nachzuchten, aber vergiss nicht das auch manche negative Sachen (oder Nebensachen) bemerkt oder unbemerkt übergezüchtet werden.
Zum Beispiel: Bei Hunde ist es bekannt das ein Deutsche Schäferhund (Produkt von Linien oder Inzucht) etwa 8 Jahre alt wird, ein Labrador Retriever (auch Linien u. Inzuchtprodukt) wird auch etwa gleich alt, aber ein Mischling Schäferhund x Labrador wird viel älter, über 10 Jahre alt is kein besondere Sache bei so ein Mischling.
Also hat Linienzucht nicht nur positive Seiten, man muss nur nachdenken welche Ziele man hat und ob das in deine Äthik passt.
Wenn ich mich zum Beispiel Frisierte Kanarien ansehe, oder bestimmte Hunderassen die sich nicht normal fortpflanzen können und auch nicht auf eine natürliche Weise geboren werden können (Englische Bulldog), habe ich einige Bedenken dagegen.
Aber wie gesagt: Jeder soll sich so seine eigene Gedanken machen.
Linienzucht OK, aber mit Verstand praktizieren.

Persönlich bevorzüge ich es um zu züchten in ein bestimmten Familienverband aber mit regelmässige Einzucht von Blutsfremde Tiere.
 
volierebau

hallo gunna

vielen dank für den tipp werde gleich mir mal die seite anschauen mal sehen ob ich was finde wie ich es mir vorstelle, also danke nochmal und

liebe grüsse netti
 
inzucht

hallo markus

ich versteh dich schon aber ich kann meine kleinen rabauken nicht abgeben die ich mit liebe grossgezogen habe, das würde mir dann sehr weh tun, ich verwöhne sie auch viel zu sehr und deswegen schon sie bekommen immer salate und gurke tomate und einmal die woche ein gekochtes ei mit quark vermischt und wenn sie das sehen sieht man von den kleinen garnix mehr man hört sie nur noch schmatzen *gg*, ne dann warte ich lieber bis ich meine voliere endlich mal gebaut habe und dann hol ich mir noch ein paar *gg*, kann sie nicht weggeben das würde mir in der seele weh tun

also bis denni lieben gruss netti
 
JA!

Hi Netti,

na klar verstehe ich das!
Kommt mir bekannt vor,aber irgendwann muß man mal über seinen Schatten springen.
Wenn Du eine große Voliere hast,wird die Vogelzahl explodieren!
Tausche doch wenigstens einige Gelege gegen Kunsteier aus,laße die Brutpaare die 13 Tage absitzen und nimm sie dann wieder raus.
So hast Du wenigstens eine kleine Kontrolle.

Liebe Grüße,

Markus
 
hi markus

nö das kann ich auch nicht über mein schatten springen, und das mit den platseeiern mache ich auch schon ne weile und sie tun es trotzdem weiter ohne ende schlimmer wie kanickels *gg*

liebe grüsse netti
 
Hallo Netti !

Also bevor du in ein paar Jahren (es kan nächstes Jahr sein, aber auch erst in 2 oder 3 Jahren) nur noch durch Inzucht verkrüppelte und behinderte Vögel hast, an denen man sich nicht erfreuen kann, solltest du mal einige austauschen.
Deine kleinen haben dadurch ja nicht gleich ein schlechteres leben und die neuen wirst du auch sehr schnell in dein Herz geschlossen haben.

Ist zwar hart , aber so ist die Realität............
 
inzucht

hallo tobias

meinste echt soll ich machen,ich kann das nicht einfach welche austauschen, geht es auch wenn ich noch welche hinzusetzte, weil meine voliere will ich ja vergrössern muss ich ja

liebe grüsse netti
 
Thema: Inzucht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
503
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.450
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.011
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben