Ist das schlecht wen Goulds in der Sonne sitzten?

Diskutiere Ist das schlecht wen Goulds in der Sonne sitzten? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi ist das schlecht für gouldsmutationen wen die in der sonne sitzten? für die farbe des gefieders? Verändert sich die fabe negativ für ausstellungen?
T

Tobias D.

Mitglied
Beiträge
112
hi ist das schlecht für gouldsmutationen wen die in der sonne sitzten? für die farbe des gefieders? Verändert sich die fabe negativ für ausstellungen?
 
Hallo :)

Natürliches UV Licht ist ganz im Gegenteil sogar sehr gut für die Vögel. Denn auch Vögel baden gerne im Sonnenlicht. Zudem können sie durch das UV bestimmte Vitamine abbauen. Das ist also gut für das Gefieder und die Farbenpracht. Aber passe auf das sie bei der Hitze auch in den Schatten können wann sie es wollen um sich abzukühlen. Die kleinen sollen ja keinen Sonnenstich bekommen :)
 
Das Sonnenlicht ist durchaus sinnvoll für das Allgemeinbefinden und für den Vitamin D3-Aufbau!

Bei Melaninkanarien kann es allerdings durchaus zu einer Verblassung der Melaninstreifen kommen, wenn sie zu viel Sonne abbekommen.

Da Goulds jedoch Sonnenkinder ohne derartige Melaninstreifen sind, denke ich, daß dies kein Problem sein sollte. Badest Du Deine Vögel auch vor der Ausstellung (Babyshampoo + Rasierpinsel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht mit babyshampoo. aber ich sprüh sie regelmäßig mit einer sprühflasche mit wasser ein.
Aber für Maskenamadnen, binsen, timor - zebrafinken, spitschwänzchen und kubafinken macht sonne auch nichts aus, oder????
 
aber ich sprüh sie regelmäßig mit einer sprühflasche mit wasser ein.
Aber für Maskenamadnen, binsen, timor - zebrafinken, spitschwänzchen und kubafinken macht sonne auch nichts aus, oder????
Nein, das macht nichts! Allerdings dürfen sie nicht zwingend in der Sonne sitzen (z.B. im Käfig am Fenster ect.) ohne Ausweichmöglichkeit. Ein Vogel muss selbst entscheiden können ob er die Sonne oder den Schatten aufsucht!
aber ich sprüh sie regelmäßig mit einer sprühflasche mit wasser ein.
Warum das denn? Meine lieben es zu baden und ich gebe ihnen täglich dazu Gelegenheit. Ich halte nichts von der Besprüherei, das ist nämlich für die meisten Vögel Stress und keine Wohltat. Auch Baden soll freiwillig möglich sein.
 
Das mit dem Babyshampoo und Rasierpinsel kommt noch von meiner Kanarienausstellerei:

Durch das Fett im Gefieder haftet Staub und Dreck besser am Gefieder und kann nicht vollständig mit normalem Badewasser entfernt werden, daher werden die Vögel 2-3 Tage vor der Ausstellung gebadet. Diese Zeit benötigen die Tiere, um das Gefieder wieder nachzufetten und zu neuem Glanz zu bringen. Ich habe immer den Rasierpinsel ins warme Shampoowasser getaucht und den Dreck in Federrichtung ausgebürstet, danach gings vors Rotlicht zum Trocknen und abschließend wieder zurück in den sauberen Trainingskäfig.

Ich habe dies so von einem Deutschen Meister gelernt, auf Vereinsniveau kannst Du Dir das aber sicher sparen :D.
 
Thema: Ist das schlecht wen Goulds in der Sonne sitzten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben